3D-Druck W. Blöchl 4 Kl 90
Vertiefung Fahrzeugtechnik
6.2.2 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß 4 StA
6.2.3 Verbrennungsmotoren und Fahr-
zeugleichtbau
K. Sponheim*
M. Taschek
4 Kl 90
Energietechnik und
Klimaschutz
F. Späte*
R. Lechner
M. Mocker
M. Brautsch
A. Weiß
M. Taschek
4 StA Blockveranstaltung in den ersten
Semesterwochen
2.6 Technische Strömungsmechanik O. Bleibaum 4
Energietechnik und
Klimaschutz
F. Späte*
R. Lechner
M. Mocker
M. Brautsch
A. Weiß
M. Taschek
4 ModA (StA) Blockveranstaltung in den ersten
Semesterwochen
2.5 Informatik I H. Schmid
J. Breidbach*
Hochschule
Amberg-Weiden
MASTER
WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN –
DIGITAL ENGINEERING & MANAGEMENT
St
an
d:
0
7/
20
23
page
Studiere nah an der Praxis: Datenbrille mit SAP-Anbindung
Living Labs bei
(über)regionalen Gesundheitseinrichtungen
Use Cases
T
e
st
b
e
d
s
W
o
rk
st
re
a
m
s
B
e
g
le
it
-
th
e
m
e
n
IT-Sicherheit
5G-Infrastruktur
07.23
60 min
14.00 –
15.00 Uhr
Software-Projekte 1. Hoffmann
2. Hofberger
--- StA Benotete Projektbeiträge
Fertigungsleittechnik 1. Blöchl
2. Klug F.
keine außer nicht
because we were able to finish our project step by step.’
15/03/22
1st lecture in project
management
12/04/22
1st
e-portfolio workshop
17/05/22
5th
Prüfungsform
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA 100 % Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Persönliche Kompetenz
page
Modul 7.3: [...]
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Klausur
StA
120 min / 75 %
Studienarbeit/Praktikum / 25 %
Fach- und Methodenkompetenz [...] Prüfungsform
Art/Umfang inkl. Gewichtung
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
StA Studienarbeit mit Vortrag / 100 %
Fachkompetenz, Methodenkompetenz,
Praktikum: Persönliche Kompetenz
108 Sponheim / Anthofer 1
Dienstag, 11.07.2023
08.30-10.00 EI/ IPE Elektr. Bauelemente u. ST 102 Anthofer/ Söllner 21
08.30-10.00 GI/MI/II/
KI/IK
Stochastik 313/301 Hoffmann/ Brunner 89
weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Über die Studienarbeit und Präsentation werden
die theoretischen und praktischen Inhalte [...] weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Gewichtung:
Schriftliche Ausarbeitung: Gewichtung: 60%
Präsentation: Gewichtung: [...] Literatur:
Course Material and literature
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., & Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: Das
der Laufzeit
muss über der Ressortquote (= Durchschnitt aller
Dienststellen im Geschäftsbereich des StMWK
nach dem Anzeigeverfahren gemäß § 163 SGB
IX) des Vorjahres des Beginns der Laufzeit liegen. [...] bei
den THG-Emissionen (Reduktionspfad)
• Geplante Umsetzung: Die OTH Amberg-Weiden
legt dem StMWK bis Ende Juni 2025 eine hoch-
schulspezifische Bilanz über die Treibhausgas-
Emissionen des Vorjahres
R2 Diagnostische Verfahren & Testtheorie / Diagnostics & Test Theory 5 4 SU, Ü ModA 1
M
a
st
e
r
p
ro
je
k
t MA Masterarbeit / Master thesis 20 MA MA, Präs 4
FT Master Seminar [...] ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., #svhs#amp## Wolf, J. (2017). Unternehmensführung:
Afghanistan
Source: DAB.
Despite positive GDP growth rates in the first two decades of the 21st century (which at times
reached double-digit levels), (political) uncertainty was elevated from [...] (2022), The Innocent Greenbacks Abroad: U.S. Currency Held Internationally,
Federal Reserve Bank of St. Louis, The Economy Blog, October 18, 2022.
Neumann, M. J. M. (1992), Monetary Reform, Palgrave
ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., #svhs#amp## Wolf, J. (2017). Unternehmensführung:
5x4 = 2
7x1 + 7x2 + 22x3 + 36x4 = 14
6x1 + 6x2 + 19x3 + 31x4 = 12
, L = {(2− 2s− t,t,− s,s) | s,t ∈ R}
Aufgabe 11: Lineare Gleichungssysteme anwenden I
a) Ein Hotel hat 135 Betten in 75 Ein-
weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Prüfungsform: Studienarbeit mit Präsentation
(paper and its presentation)
Type/scope [...] weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
40% multiple mini tasks + their presentations
60% final written report + oral performance [...] h_sidesheet
b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
Lernportfolio sein.
page
20
a) Studienarbeit:
Im Rahmen einer Studienarbeit (StA) wird das angestrebte Kompetenzprofil mit einer
vorgegebenen Aufgabenstellung, die in definierter
ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: Das
und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines
Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler Management-Konzept: Fokus ist hier das
Reife Unternehmen
Fähigkeit, die wichtigsten Schritte [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung
zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung [...] und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page
zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung [...] und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page
und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines
Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler Management-Konzept: Fokus ist hier das
Reife Unternehmen
Fähigkeit, die wichtigsten Schritte [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung
ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., #svhs#amp## Wolf, J. (2017). Unternehmensführung:
ng. (2nd ed.) Berlin/Heidelberg: Springer Verlag
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., #svhs#amp## Wolf, J. (2017). Unternehmensführung:
Auswertung der Drittmit-
tel aus europäischen Förderprogrammen für die Forschung und Entwicklung des StMWK belegt die OTH
Amberg-Weiden im bayernweiten Vergleich der 17 HAWs/THs den zweiten Rang, und ist