Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
acroform
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern.“
Alexander Niklas, Absolvent Betriebswirtschaft
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] ihr Einsatzgebiet ferner beim fortschreitenden Einsatz des Computers als
Medium.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
GASTVORTRÄGE UND
EXKURSIONEN BRINGEN FARBE INS STUDIUM.
Deine beruflichen Perspektiven als Absolvent der Medien-
informatik sind erstklassig: Du arbeitest in Medienunterneh-
men, bei Telekommunik
Amberg-Weiden) wird wie folgt geändert:
1. § 2 Abs. 2 erhält folgende neue Fassung:
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in größeren [...] Einsatz des Computers als
Medium.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen
Grundlagen im Projektmanagement und in agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
Lern- und Arbeitsprozesse und
ermöglichen den Absolventen/Innen ihre Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig
und nachhaltig zu gestalten. Die Absolventen/Innen sind damit in der Lage
besonders qualifizierte [...] den komplexen Bereich des
page
2
Patentwesens. Ergänzungsmodule ermöglichen den Absolventen/Innen die
Erweiterung ihres Wissenstandes, entsprechend ihren persönlichen Neigungen und
Ber [...] Berufserwartungen, womit jedoch keine Spezialisierung verbunden ist. Dabei sind
die Absolventen/Innen in der Lage, den komplexen Anforderungen des
Fachgebietes auch unter häufigen Veränderungen gerecht
hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, t [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren [...] hen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ [...] und
Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit
beurteilen.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
verstehen und durch Anwendung der
erworbenen Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen. 5Die AbsolventInnen besitzen
die Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur- [...] und Lösungsmöglichkeiten
entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen. 7Die AbsolventInnen sind
daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und Führungsaufgaben [...] in- und
ausländischen Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
AbsolventInnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe des Studiums
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
chen Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und einer weiteren Sprache
Mittel-
Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem bereitet er die Basis für
eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen eines Masterstudiengangs.
(2) Die Absolventen des Studiengangs
sen in- und ausländischer Hochschulen vergleichbar ist
und zur internationalen Mobilität der Absolventen und Absolventinnen beiträgt. Zudem
bereitet er die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqua [...] eines
Masterstudiengangs.“
2. Der § 2 Abs. 2 Satz 1 erhält folgende neue Fassung:
„Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs sollen anspruchsvolle ingenieur-
technische Tätigkeiten unter
verstehen und durch Anwendung der erworbenen
Fähigkeiten auch neue Problemstellungen zu lösen.
5Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, bei der Erzeugung, der Speicherung, dem
Transport und der Nutzung [...] für Apparate, komplette Verfahren oder Teilprozesse in der
Energietechnik abzuleiten.
7Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe