Elementen verbunden werden können.
Bsp. 2: Ein Unternehmen möchte herausfinden, wie man den aerodyna-
mischen Widerstand von Skistöcken verbessern könnte.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
je
MBA-Studien-
angebote mit Themenfokus Digitalisierung und Technologie
ŸVorbereitung auf eine akademische Ausbildung in Ingenieursberufen
ŸGründungs- und Kooperationsberatung, Unterstützung von Start-ups
neuartige Situation hat
Unternehmen vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt, nicht nur im ökonomischen Sinne,
sondern auch in ethischer Hinsicht.
So mussten sich Unternehmen unter anderem die [...] zu nahezu allen ihren Stakeholdern mit Entscheidungen konfrontiert, die oft nicht
nur eine ökonomische Dimension aufweisen, sondern unternehmensethische Bedeutung besitzen. Diese
zeigt sich darin [...] Vorstellungen, was richtig und notwendig ist, basierend auf geltenden
Verfahrensweisen und ökonomischen „Spielregeln“, aber auch Prinzipien und identitätsstiftenden
Werten. Es handelt sich also
Tätigkeiten umdenken? Im Fokus dieses
Konzeptes steht das Kerngeschäft4 so auszurichten, dass ein ökonomischer,
ökologischer und gesellschaftlicher Mehrwert entsteht.5
Das Konzept des Creating Shared [...] und Märkte; Neubewertung der Produktivität
in der Wertschöpfungskette und Lokale Cluster. Der ökonomische Eigennutz der
1 Vgl. Sandel (2013).
2 Die Entwicklung und Verbesserung neuer Fördertechnologien [...] die
Ideologie, so weiter verfahren zu können wie bisher. Technische und soziale Risiken sowie
ökonomische Unrentabilität werden ausgeblendet Vgl. exemplarisch für Erdöl Kalkmann et al.
(2013)
3 von
bewerbung@ifeam.de
Wir bieten ab sofort eine Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema:
Techno-ökonomische Simulation und Optimierung eines
komplexen Energiesystems
Das Institut für Energietechnik
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Change 2013(7):2–7.
[5] Brautsch M. Energieeffizienz und Klimaschutz in Wohnungsunternehmen: Ökonomisch sinnvolle
Lösungen als Resultat eine wissenschaftlich neutralen Handlungskonzeptes. wohnen
das Regensburg Center for Energy and
Resources (RCER), das Fraunhofer UM-
SICHT Institut, die Westböhmische Uni-
versität Pilsen (UWB) und die Friedrich-
Alexander-Universität Erlangen-Nürn-
berg (FAU) [...] forscht das Kompetenzzentrum KWK die
systemdienliche Integration der KWK in
elektrische und thermische Netze und
setzt in Kommunen und Industriebetrie-
ben Pilot- und Demonstrationsprojekte
zur S
Individuelle Lösungen durch die geeignete Wahl des Arbeitsmediums
Geothermische Kraftwerke in
Deutschland
Die Nutzung geothermischer Ressour-
cen im Temperaturbereich bis 200 °C
zur Stromerzeugung [...] organische Arbeitsmedien verwendet
und beim KC ein Ammoniak/Wasser-
Gemisch. Tabelle 1 zeigt eine Übersicht
der geothermischen Kraftwerke in
Deutschland mit zugehöriger elektrischer
Leistung (Pel) [...] hinsichtlich thermody-
namischer, sicherheitstechnischer, kli-
marelevanter und toxischer Aspekte erfol-
gen [2]. Für die Medienauswahl ergibt
TIEFE GEOTHERMIE | Bei der geothermischen Stromerzeugung
kommen
Ermittlung der CO2- und Primärenergiebilanz
Recherche und Potentialbetrachtung für den Mischbetrieb mit Wasserstoff/Erdgas an Power-to-Gas-Anlagen
Erstellung einer leicht verständlichen Fun
13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk 13.00 Uhr Avicenna-Studienwerk
(muslimisches Studienwerk) (muslimisches Studienwerk)
13.30 Uhr Deutschlandstipendium 13.30 Uhr Deutschlandstipendium
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
page
110
auf den gleichen Fähigkeiten, gemischten Fähigkeiten oder gemeinsamen Interessen. Der/
die Lehrende entscheidet sich für „gemischte Fähigkeiten“, daraufhin wird vom VTA eine
Gruppe [...] verschiedene Nationalitäten keine Seltenheit. Eine
Vermischung zwischen den Studiengängen und damit auch zwischen den internationalen
und der Mehrheit an heimischen Studierenden findet aber bisher innerhalb der [...] Beitrag als Plädoyer für eine hochschuldidaktische Beschäftigung mit der
akademischen Lehre, mit besonderem Blick auf die akademische Sprachlehre.
page
167
Den Lehr- und Forschungshintergrund
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
berufliche Lehrkräf-
te sind – prägnant formuliert – dynamisch
und belastbar.
Bayerische berufliche Lehrkräfte
sind anpassungsfähig, dynamisch und
belastbar.
Wenn sich der Arbeitsplatz in die [...] Sauerwein verstorben
24 Referate und Fachgruppen
26 Bezirks- und Kreisverbände
28 Personalien
31 Vermischtes
31 Nachrichtliches
32 VLB informiert Studierende
Titelbild:
Der BV München informierte die [...] Anforderungen an die Lehrkräfte infolge
der digitalen Transformation und die Ver-
änderung des sozio-ökonomischen Um-
feldes hin zu Internationalisierung und
Globalisierung und die damit verbundene
Migration
das die Studieninhalte beschreibt.
§ 13
Akademischer Grad
(1) Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng [...] Eng.“, verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in der Anlage
zur Allgemeinen Prüfungsordnung der Hochschule Amberg-Weiden ausgestellt
der akademische Grad „Bachelor of
Engineering“, Kurzform „B.Eng.“ verliehen.
page
23. September 2009 AMTSBLATT Nummer 3 Seite 25
(5) Über die Verleihung des akademischen Grades [...] Vorpraktikum
§ 8 Fachstudienberatung
§ 9 Prüfungskommission
§10 Bachelorarbeit
§ 11 Zeugnis und akademischer Grad
§ 12 Inkrafttreten
§ 1
Zweck der Studien- und Prüfungsordnung
Diese Studien- [...] hat,
wird von der Prüfungskommission ein Aufgabensteller zugeteilt.
§ 11
Zeugnis und akademischer Grad
(1) Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen, wenn alle Studien- und Prüfungsleistungen
Paarbildung
1.2.4 Symmetrische Benennung von Männern und Frauen
1.2.5 Anrede in ungleich gemischten Gruppen
1.2.6 Anschreiben an Ehepaare, Familien, Lebensgemeinschaften
1.2.7 Einladungen [...] Schulz und seine
Gattin Prof. Dr. Erika Schulz.
page
7
1.2.5 Anrede in ungleich gemischten Gruppen
Besteht innerhalb einer Gruppe ein ungleiches Geschlech-
terverhältnis – z.B. eine
Arens, Tilo et al. Spektrum Akademischer Verlag
Arbeitsbuch Mathematik. Aufgaben, Hinweise, Lösungen
und Lösungswege.
Arens, Tilo et al. Spektrum Akademischer Verlag
Übungsaufgaben zur
ein positives Arbeitsklima
· Modernes Arbeitsumfeld, neueste Soft- und Hardware wie
auch ergonomische Arbeitsplätze
· Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise
zwischen Arbeiten am
2023 16:00 17:30 BU3 Alle Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 EZ4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 PI4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Prell [...] IN2 18-19 Laser: Werkzeugmaschinen 9 MBUT 206 Blöchl
26.01.2023 13:30 15:00 IN2 18-19 Simulation: Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme 11 MBUT 205 Kammerdiener
26.01.2023 16:00 17:00 UT Behandlung [...] KT3 20-21 Artikelgerechte Konstruktion 4 MBUT 212 Jüntgen
07.02.2023 16:00 17:00 EN6 vor 17-18 Thermische Verfahren der Abfallbehandlung 1 Mocker
07.02.2023 16:00 17:00 EZ6 18-19 Konversion biogener E
§ 41
Akademischer Grad
(1) Aufgrund der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden bestandenen
Abschlussprüfung wird der in der jeweiligen SPO genannte akademische Grad verliehen [...] Prüfungen
§ 39 Regeltermine; Nachfristen
§ 40 Zeugnisse; Diploma Supplement
§ 41 Akademischer Grad
§ 42 Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
§ 43 Mitwirkungs-, Informations- [...] verliehen.
(2) Über die Verleihung des akademischen Grades wird eine Urkunde gemäß dem jeweiligen Muster in
der Anlage 4 zu dieser Satzung ausgestellt.
§ 42
Bestimmungen für auslaufende Studienangebote
Allgemeines
§ 13 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums, praktische Studiensemester
§ 14 Prüfungen, akademische Grade
§ 15 Entsprechende Anwendung der Regelungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen
Abschnitt [...] die Immatrikulationsdauer, die Prüfungsergebnisse, die Exmatrikulation und die
Verleihung des akademischen Grades. 3 Die Aufbewahrung kann auch in digitaler Form erfolgen. 4 Die
Aufbewahrungsfrist [...] g der Hochschule mindestens zwei und
höchstens vier Studiensemester.
§ 14
Prüfungen, akademische Grade
(1) 1 Die Vorprüfung schließt das Grundstudium ab. 2 Sie dient der Feststellung, ob