(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typischer Weise in größeren
Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-Lebenszyklus zu tun.
[...] raussetzun-
gen
1) 2)
8
Endnotenbilde
nde
studienbegleit
ende
Leistungsnach
weise 1) 3)
9
Ergänzende
Regelungen
Studienabschnitt 1
Beide
Studienrichtungen [...] raussetzun-
gen
1) 2)
8
Endnotenbilde
nde
studienbegleit
ende
Leistungsnach
weise 1) 3)
9
Ergänzende
Regelungen
Studienabschnitt 2
Nur für die Studienrichtung
Kompetenzen und eines Antragstellers/ einer Antragstellerin unabhängig
davon, auf welche Art und Weise diese erworben wurden (gemäß Punkt 1).
Im Rahmen des Verfahrens wird geprüft, ob der/die A [...]
Zulassungs-
voraussetzungen
1)
Endnotenbildende
studienbegleitende
Leistungsnach-
weise 1) 2)
Notengewicht
innerhalb der
Fachnote
Ergänzende
Regelungen
1 Mathematik für [...]
Zulassungs-
voraussetzungen
1)
Endnotenbildende
studienbegleitende
Leistungsnach-
weise 1) 2)
Notengewicht
innerhalb der
Fachnote
Ergänzende
Regelungen
9 Audiovisuelle
Personen - oder Verwandtschaftsbezeichnungen –
wie zum Beispiel Frau, Mann, Schwester, Bruder, usw. –
weisen bereits aufgrund ihrer Bedeutung auf das Geschlecht
hin.
In Zusammensetzungen – etwa bei Beruf
2)
Zulassungs-
voraussetzungen
1)
Endnotenbildende
studienbegleitende
Leistungsnach-
weise 1) 2)
Notengewicht
innerhalb der
Fachnote
Ergänzende
Regelungen
Mathematik für
[...] 2)
Zulassungs-
voraussetzungen
1)
Endnotenbildende
studienbegleitende
Leistungsnach-
weise 1) 2)
Notengewicht
innerhalb der
Fachnote
Ergänzende
Regelungen
Grundlagen der digitalen [...] 2)
Zulassungs-
voraussetzungen
1)
Endnotenbildende
studienbegleitende
Leistungsnach-
weise 1) 2)
Notengewicht
innerhalb der
Fachnote
Ergänzende
Regelungen
Audiovisuelle Medien
2 2
Modulverantwortlicher Prof. Burkhard Stolz
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kompetenzen im Bereich der Zulassung
von Medizinprodukten und Arzneimitteln auf.
Sie können an [...]
4 5
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Marc Hainke
Lehrziele des Moduls Die Studierenden weisen Kenntnisse und Verständnis zu den
Grundlagen der Strömungslehre auf.
Sie haben grundlegende Kenntnisse
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Angestrebte Lernergebnisse Kenntnis der Aufgaben, der Komponenten, des Aufbaus und der Funktions-
weise gängiger Betriebssysteme. Fähigkeit zur Lösung administrativer und
systemnaher Probleme mit Hilfe [...] ll und seine Mängel
können den prinzipiellen zeitlichen Ablauf einer iterativen Vorgehens-
weise und deren Vorteile gegenüber dem Wasserfallmodell erklären
betrachten Analyse und Entwurf als
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Energieberatung und Energiemanagement:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Ingenieurs- & Unternehmensethik:
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 50%
Unterrichts- [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
Management
Hüttner, M.: Grundzüge der Marktforschung
Pepels, W.: Moderne Marketingpraxis
Weis, H.: Marketing
Schäfer, F.: Elemente einer strategischen Unternehmensführung in der Bauwirtschaft
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
emen - , Maschinenelemente
Elektromechanische Antriebe: Maschinentypen, Aufbau und Wirkungs-
weise leistungselektronischer Stellglieder, Steuerverfahren, Servo-
antriebe, Sensorik elektrischer Antriebe [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform, Studienarbeit
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit [...] r s. Studienplan
Lehrform/SWS Seminaristischer Unterricht mit Übungen (am PC) / 4 SWS, teil-
weise in Blockform
Arbeitsaufwand (Workload) Gesamt: 150 h, davon
60 h Präsenzzeit (SU+Ü)
90
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p
an konkreten, prakti-
schen Aufgabenstellungen anwenden zu können. Die Studierenden sollen idealer Weise entsprechend ihren gewählten Vertie-
fungsrichtungen an Aufgaben mitarbeiten und Teilaufgaben selbständig
Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen [...] Lehr-
veranstaltung
6
Prüfungen
7 8
Endnotenbildende
studienbegleiten-
de Leistungsnach-
weise 1) 3)
9
Ergänzende Rege-
lungen Art und Dauer
in Minuten 1)
Zulassungsvor-
aussetzungen
Partnerunternehmen erworbener Kompetenzen sollen dual
Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul eingebunden werden, z.B. als Projektleitung im Rahmen eines Planspiels.
Le [...] vertieften praktischen Fähig- und Fertigkeiten sollen dual Studierende nach Möglichkeit in besonderer Weise in das Modul
eingebunden werden, z.B. als Messtruppführer.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching
werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Semester,
5. nähere Bestimmungen über studienbegleitende Leistungsnachweise und Teilnahmenach-
weise, sowie
6. die von den Studierenden des Studiengangs wählbaren studiengangspezifischen Wahl-
p [...] werden im Modulhandbuch oder zu Beginn der jeweiligen Lehrveranstaltung nachweisbar in geeigneter Weise verbindlich bekannt gegeben.
Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule:
Es handelt sich hier
Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit des Angebots [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 60%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit [...] Lernkontrolle,
Leistungsüberprüfung
Klausur und/oder Studienarbeit und/oder mündlicher Leistungsnach-
weis, Notengewicht 40%
Unterrichts-, Lehrsprache Deutsch
Dauer des Moduls 1 Semester
Häufigkeit
4Über
das tatsächlich stattfindende Angebot an Wahlpflichtmodulen wird im Studienplan
in geeigneter Weise informiert.
1Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule werden in Gruppen lt. Anlage 1
dieser
Soziologie, und können praktische und anwendungsnahe Fragestellungen in
wissenschaftlicher Art und Weise bearbeiten.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse:
zur Prävention von Krankheiten