Doppelmagnetventil besteht, dem Gasmischer zuge-
fügt. Hier wird das Gas mit Frischluft gemischt, wodurch ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch
entsteht. Dieses Gemisch wird über einen Abgasturbolader [...] im Brennraum miteinan-
der vermischt werden, sondern bereits vor Eintritt in den Zylinder in einem sogenannten
Gasmischer zusammengeführt werden (äußere Gemischbildung). Im Gegensatz zum Die-
selmotor [...] sondern bereits ein zündfähiges Luft-
Brennstoff-Gemisch an und wird daher auch als gemischansaugender Motor bezeichnet.
Aufgrund der chemisch-physikalischen Eigenschaften von Brenngasen lassen sich
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Le [...] Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
Unterschiede zwischen beiden Verstehenselementen sind vielen Lernenden
unklar, dies zeigt sich an der Vermischung von Sprachmitteln für die Unbestimmte
und die Unbekannte („In dem allgemeinen Term weiß ich die [...] Variable immer eine feste Zahl gefunden oder einge-
setzt werden muss. Hier zeigt sich eine typische Vermischung der Vorstellung der
Variable als Unbestimmter und als Unbekannter, denn allgemeine Beschreibungen
Motivation (Bravo et al., 2011)
• Lernwirksamkeit (Höffler und Leutner, 2007)
• Sichtbarmachung dynamischer Prozesse
(Bersch et al., 2020)
Herausforderung und Kritik
• geringe Interaktivität und
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0% 40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
Arens, Tilo et al. Spektrum Akademischer Verlag
Arbeitsbuch Mathematik. Aufgaben, Hinweise, Lösungen
und Lösungswege.
Arens, Tilo et al. Spektrum Akademischer Verlag
Übungsaufgaben zur
gleichberechtigt neben dem gesetzlichen Auftrag zur angewandten Forschung stehen. Gut
ausgebildete akademische Nachwuchsarbeitskräfte sichern den Wohlstand in Bayern. Das
exzellente, praxisbezogene und [...] it einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der
bayerischen Wirtschaft in den Regionen mit akademischen Nachwuchsarbeitskräften geleistet.
Die im Eckpunktepapier ein Stück weit angelegte Drittm [...] umgesetzt wird. Daraus resultierende
Aspekte, namentlich fehlende zeitliche Kapazitäten für die akademische Selbstverwaltung und
Wettbewerbsverzerrungen am Markt, sollten bei der Einführung dieser neuen
ung im Gesetz mit klaren Aufgaben und Verantwortungen festgelegt
sein. Fakultäten werden als akademische Heimat der Hochschulfamilie erlebt, hier wird
studiert, gelehrt, geforscht. Professor*innen, [...] tats lässt sich die notwendige Professionalisierung
des dezentralen Hochschulmanagements mit akademischer Selbstverwaltung erreichen.
Die Professor*innen wirken als die eigentlichen Innovationsträger [...] nen und ihre Employability
zeichnet die HAW aus. Entsprechend hohen Stellenwert sollte diese akademische Lehre auch
zukünftig einnehmen als Markenkern der HAW.
Wir Dekan*innen bieten an, uns in den
e Aufgabe in Lehre, Forschung und Transfer bei
der Gestaltung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Zukunft Bayerns wahrzunehmen.“ Die
Hochschulleitung verantwortet dabei vorrangig strategisch [...] Aufgaben wie den Haushalt oder die
hochschulpolitischen Zielsetzungen. Der Senat bearbeitet die akademischen Aufgaben wie den Erlass von
Rechtsvorschriften oder den Beschluss in Angelegenheiten von gru [...] die Hochschulfamilie einzubringen. Durch die Übernahme von Aufgaben wie Forschung, Transfer,
akademischer Weiterbildung oder Selbstverwaltung kann ihr Lehrdeputat in größerem Umfang als bisher
kapaz
als offene und dynamische
Bildungseinrichtungen in die Gesellschaft hinein.
Sie betreiben und fördern den Wissens und Technologie
transfer für die soziale, ökologische und ökonomische
Entwicklung [...] .“
Flexibilisierung für Lehre, Forschung,
Entrepreneurship und akademische Selbst-
verwaltung über das Globaldeputat
Über das Globaldeputat können sich Professorinnen und
Professoren gemäß ihrer [...] einbringen. Das Lehrdeputat von 18 SWS
kann durch die Übernahme von Aufgaben zu Forschung,
Transfer, akademischer Weiterbildung und Selbstverwaltung
kapazitätswirksam reduziert werden. Neben Forschungs
und
Rechtsform, Personalwirtschaft und die Gremien geben?
Wird es möglich sein, unterschiedliche Mischformen an den HAWs zu haben?
Unsere Empfehlung
Der Freistaat sollte zuerst die Hochschulen
Arbeitszeitmodelle in Absprache zwischen dir
und uns.
• Flexible Arbeit; idealerweise in einer Mischung aus
Home Office und Präsenz.
• Regelmäßige Team Events.
Bewirb dich jetzt!
Dein Ansprechpartner:
freundschaftliches Betriebsklima
• Sichere Zukunft in einem internationalen Konzern
• Eine dynamische, offene und wertschätzende Unternehmenskultur sowie regelmäßige Firmenevents
Diese
ein positives Arbeitsklima
· Modernes Arbeitsumfeld, neueste Soft- und Hardware wie
auch ergonomische Arbeitsplätze
· Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise
zwischen Arbeiten am