en in der Bildgebung
• Extrahieren von Gewebestrukturen aus CT-Datensätzen
• Druck der anatomisch korrekten Gewebestrukturen mit geeigneten Filamenten und
Einfügen in das Gesamtphantom
Verfügung steht. Dies ermöglicht die Herstellung individueller Lösungen z.B. für
die Fertigung anatomisch korrekter Phantome für die Nuklearmedizin und Radiologie oder
Schuheinlagen.
In diesem Projekt
ung von IT und Gestaltung sensibilisiert und sind sich der Auswirkungen und
Potentiale des algorithmischen Denkens und Handelns auf Designprozesse bewusst geworden. Das Konzept der Machine-Agency ist [...] nz):
—
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
· Vermittlung des dramatischen filmischen Erzählens
· Wichtige Prinzipien des Filmschaffens wie Filmsprache, Denotation, Konnotation, Montage [...] Umgang mit
elektronischen Klangerzeugern (Klangsynthese, Sounddesign), mit Mehrkanaltechnik (z. B. Kinomischung), die fachgerechte
Lautheitsmessung (EBU R-128), der Umgang mit MIDI und formatkonformen Mastering
Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Enginee-
ring“, Kurzform „M.Eng.“
B. Berninger 2 StA
ModA
(SemA)
Notengewicht d. TM: 0,5
7.8.2 Vertiefung Abfalltechnik Thermische Abfallbehandlung M. Mocker 2 Kl 60 Notengewicht d. TM: 0,5
7.10 Grundlagen der Nachhaltigkeit
geregelten Achsantrieben mit mechanischen Getrieben. Einsatz von Werkzeugmaschinen.
• Thermisches und dynamisches Verhalten, Genauigkeit, Verbessern der Genauigkeit mittels Elektronik, Mengenleistung; [...] Graphische Lösung linearer Optimierungsprobleme
• Exakte und heuristische Lösungsverfahren für gemischt-ganzzahlige Optimierungsprobleme
• Echt-Daten basierte Simulation globaler Lieferketten auf verschiedenen [...] Graphische Lösung linearer Optimierungsprobleme
• Exakte und heuristische Lösungsverfahren für gemischt-ganzzahlige Optimierungsprobleme
• Echt-Daten basierte Simulation globaler Lieferketten auf verschiedenen
Seite 6
§11
Zeugnis und akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der akademische Grad
„Bachelor of Arts“, Kurzform „B. A
Anlage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Engineering
“, Kurzform „M.Eng.“ verliehen
wirtschaftliche Entscheidungen
• Rationalitätsfallen im Erleben
• Visualisierung von verhaltensökonomischen Aspekten anhand von ausgewählten Beispielen aus den Bereichen
o Finance
o Konsu [...] Learning Outcomes
• Grundverständnis und Abgrenzung des Coachings
• Kennenlernen des systemischen Ansatzes und der Methodik
• Entwicklung des Bewusstseins von Interventionsebenen im Coaching [...] (2015). Coaching jenseits von Tools und Techniken: Philosophie und Psychologie des Coachings aus systemischer
Sicht. Springer Verlag.
• Böning, U., #svhs#amp## Kegel, C. (2015). Ergebnisse der Coaching
wirtschaftliche Entscheidungen
• Rationalitätsfallen im Erleben
• Visualisierung von verhaltensökonomischen Aspekten anhand von ausgewählten Beispielen aus den Bereichen
o Finance
o Konsu [...] Learning Outcomes
• Grundverständnis und Abgrenzung des Coachings
• Kennenlernen des systemischen Ansatzes und der Methodik
• Entwicklung des Bewusstseins von Interventionsebenen im Coaching [...] (2015). Coaching jenseits von Tools und Techniken: Philosophie und Psychologie des Coachings aus systemischer
Sicht. Springer Verlag.
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• Böning, U., #svhs#amp## Kegel, C. (2015)
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen
in An-
lage 1 angegebenen Gewichten.
§ 11
Akademischer Grad
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der akademische Grad „Master of Science“,
Kurzform „M.Sc.“ verliehen
Prozesse und Produkte einschätzen; chemische Stoffklassen und Grundreaktionen verstehen und anwenden.
• Methodenkompetenz: Umgang mit Gefahrstoffen beherrschen; chemische Synthesen und Prozesse evaluieren [...] Lösungsmittel, erneuerbare Rohstoffe, alternative Energiequellen für chemische Reaktionen, grüne Reaktionstechnik;
Ersatz petrochemischer, chlor- und lösemittelhaltiger Produkte und Prozesse; besorgniserregende [...] rung der Systeme inkl. ökonomischer und ökologischer Aspekte.
• Methodenkompetenz: Die Studierenden erlernen die Methoden zur energetischen Bewertung von solarthermischen und
photovoltaischen
des mikro- und makroökonomischen Analyserahmens. Verständnis und Beurteilung aus-
gewählter volkswirtschaftlicher Bereiche.
• Fachkompetenz:
Grundlegendes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge in [...] und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm
und zur Lösung wirtschaftlicher Probleme.
• Methodenkompetenz:
Mathematische Methoden auf ökonomische Fragestellungen anwenden.
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
[...] gements
B Beurteilung von Investitionen
• B1a Statische Investitionsrechnung
• B1b Dynamische Investitionsrechnung
• B1c Ausgewählte Aspekte der Investitionsrechnung
• B2 Unternehm [...] Managements der Informationstechnologie kennen zu lernen – von der Einfüh-
rung von Systemen bis zu ökonomischen Gesichtspunkten
Internationalität (inhaltlich):
Themen werden an global agierenden U
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
der Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
der Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses des Studiums wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
Bachelorarbeit wird doppelt gewichtet.
§ 11
Akademische Grade
Aufgrund des erfolgreichen Abschlusses der Bachelorprüfung wird der Akademische Grad
"Bachelor of Engineering", Kurzform "B.Eng
wir übernachten können
und welche Fahrgeschäfte wir
unbedingt ausprobieren müssen. Es ist
eine Mischung aus Vorfreude, Tradition
und dem Wunsch, unvergessliche
Erinnerungen zu schaffen.
[...] und Weise, wie es Menschen aus aller Welt
zusammenbringt. Es ist ein Ort, an dem sich
Kulturen vermischen und man die bayerische
Gastfreundschaft in ihrer schönsten Form
erlebt. Die Vielfalt der Menschen
sowie langzyklische
Klimaschwankungen, für deren Erklärung nur astronomische Ursachen in Frage kommen. Ausgehend von den astronomischen Grundlagen wird
insbesondere die solar-terrestrische Beziehung [...] CFS-Strukturen am Beispiel des Monocoques und der
Aerodynamik eines Formula Student Rennwagens, fahrwerksdynamische Kenngrößen, Auslegung von Maschinenelementen.
Geeignet ab dem 2. Semester.
*Hinweis: Beachten [...]
Sensorik zu messen und die Ergebnisse mit den berechneten Größen zu vergleichen. Sie können fahrdynamische Kenngrößen des
Rennfahrzeuges anforderungsgerecht optimieren.
Methodenkompetenz:
Messen
(Modelle, Funktionen, Gestaltungsmöglichkeiten)
3. Adaptive Steuerung von Lernprozessen mit STACK
4. Dynamische Geometrie, interaktive Graphen und Simulationen mit JSXGraph
5. Programmierung mit Maxima und erweitere
1996-2001, Studium Vermessungswesen, TU München
Ø 2001-2007, Wiss. Mitarbeiter, Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie,
TU München
Promotion: Satellitenmissionen zu zeitlichen Sc
n W. Blöchl
M. Wenk
4 Kl 90
Pr
Kl 90
praP
0,7
0,3
0,7
0,3
5.2.2.1 Höhere Mechanik Dynamische Simulation flexibler Mehr-
körpersysteme
H. Kammerdiener 2 Kl 90 Notengewicht d. TM: 37,5
Simulation 30 24
5.2.1 Roboter- und Maschinensimulation 5 4
5.2.2 Höhere Mechanik 8 6
5.2.2.1 Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme [3] [2]
5.2.2.2 Finite Elemente Methode [5] [4]
5