n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier
und der internationalen Kontakte und Kooperationen
- Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule
2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
teils bei Studierenden wird angeregt, bei
Nutzung des sozialen Netzwerks Xing verstärkt auch Absolventen als Mitglieder
zu gewinnen.
Dazu werden laufend Gespräche mit Herrn Prof. Ulrich Müller geführt
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
2Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.3AbsolventInnen der Studienrichtung
Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein Masterstudium im [...] Geodäsie, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, oder Governance-orientierten
Programmen beginnen 4AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im An-
schluss ein Masterstudium im Bereich Ge [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informa-
tikstudiengängen beginnen.
(2) 1Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet,
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, bereichsübergreifende
Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] für aktuelle Fragestellungen entwickeln und entsprechende
Lösungen realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktentwicklungsprozesses von der
Konzeptionierung [...] der empirischen Forschung
und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu treffen,
kritisch zu denken
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium [...] Funktion an der
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen.
1Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
geändert:
1. Der § 2 Absatz 2 erhält folgende Fassung:
„ (2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kennt-
nisse und Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechni-
schen und gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs in der Lage, eigenverantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produk-
te [...] Absatz 4 neu eingefügt:
„(4) Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen
und Organisationen
kompetenz bei der Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf folgen-
den Kompetenzfeldern: [...] Ausbildung in den technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen ist der Absolvent dieses Studiengangs in der Lage, eigen ver-
antwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte
und Wirkung) mitbringen. Der Studiengang Digital
Healthcare Management setzt genau hier an: Die AbsolventInnen sind nach Abschluss des Studiums
in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch den
Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen können die AbsolventInnen des Studiengangs Digital
Healthcare Management an der Konzeption und Umsetzung innovativer [...] mitwirken und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten.
Die Nachfrage nach AbsolventInnen gesundheitsökonomischer Studiengänge einerseits und IT-
bezogener Studiengänge andererseits
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaft-
lichen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in Entw [...] sie bei der Integration von Soft- und
Hardware zu komplexen Gesamtsystemen mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen, Datenbank-
Paradigmen, Softwa [...] dazu erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu größe-
ren Softwaresystemen
Begriff „größeren“
gestrichen.
2. § 2 Abs. 3 erhält folgende neue Fassung:
„(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren Programmiersprachen,
Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] die dazu erforderlichen
Grundlagen in Projektmanagement und agilen Entwicklungsmethoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelte Komponenten zu
größeren Softwaresystemen
Unternehmen
zunehmend investieren. Der Studiengang wird komplett in
englischer Sprache angeboten. Als AbsolventIn sprichst du
exzellent Englisch und beherrschst darüber hinaus eine mittel-
oder osteuropäische
welche
Richtung er später möchte, ist hier rich-
tig“, betonen beide. Denn Absolventin-
nen und Absolventen sind durch ihre in-
terdisziplinäre Ausbildung auf vielfältige
Einsatzgebiete vorbereitet.
nach meiner Rückkehr nach
Deutschland stieg ich in das
Unternehmen ein. Die Job-
chancen für TM-Absolventen
schätze ich generell als sehr
gut ein, meine ehemaligen
Studienkollegen/-innen haben
alle gute
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlägi-
gen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scherweise in größeren
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe
Software, typischerweise in Entwi [...] ferner beim fortschreitenden Einsatz des
Computers als Medium.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der Methodik der Informatik, ihren
Programmiersprachen, Datenbank-Paradigmen, Softwa [...] n Grundlagen in Projektmanagement
und agilen Entwicklungsmethoden.
4Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten
Komponenten zu größeren Softwaresystemen
Darüber hinaus soll die Befähigung zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
AbsolventInnen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im An-
schluss ein Masterstudium [...] en, Umweltingenieur-
wesen, Raumplanung oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
AbsolventInnen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium
im Bereich Geoinformatik [...] Geoinformatik, Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der