en Know-how für
die digitale Gesellschaft – neben „Logistik & Digitalisierung“
zählen „Digitale Bildung und Medien“, „Digitale Weiterbil-
dung“, „Digitale Gesellschaft “ sowie „Digitalisierung und [...] gestalten. Dann studiere Logistik &
Digitalisierung an der OTH Amberg-Weiden.
Du lernst bei uns betriebswirtschaft liche Grundlagen und
innovatives logistisches Know-how. Auf dem Studienplan ste-
hen unter [...] Informationsma-
nagement, Personalmanagement, Marketing, Organisation,
Recht, Finanz- und Investitionswirtschaft . Außerdem bereiten
wir dich gezielt auf die Logistik im Zeitalter von Industrie 4.0
und
EMI109
Python (SW)
Schäfer
EDV124
09.45
-
11.15
Informationssicherheit
Aßmuth (SW)
EMI205
Computer-Vision
Luth
EI207 u. EMI109
Python (SW)
Schäfer
EI102
Digitale [...] Computing (SW)
Frey/Schäfer/Pirkl
EMI204
Bachelorseminar
Altieri
EI102
15.30
–
17.00
3D-Bilddarstellung (SW)
Anthofer
EMI 214
Physical Computing (SW)
Frey/Schäfer/Pirkl
EMI204 [...] Donnerstag Freitag
08.00
-
09.30
App-Programmierung
Schäfer
EMI204
Computer-Vision
Luth
EI207 u. EMI109
Python (SW)
Schäfer
EDV124
09.45
-
11.15
Informationssicherheit
PN-Übergang, Durchbruchmechanismen, Hall-Effekt; magnetische Eigenschaften; dielektrische
Eigenschaften, Piezoeffekt; thermoelektrische Eigenschaften; Korrosion, Korrosionsschutz. Werkstoffe der Elektrotechnik [...] der Lehrveranstaltungen
Course Content
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
- Grundlagen des Wirtschaftens: Notwendigkeit des Wirtschaftens, Betriebe, Produktionsfaktoren, Betrieblicher Wertekreislauf [...] Moodle-
Lernplattform
Vahs, D., Schäfer-Kunz, J. (2012): Einführung in die BWL, , Schäfer-Poeschl Verlag, Stuttgart
Arbeitskreis Müller, J. (2015): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung, EUROPA-Lehr
PN-Übergang, Durchbruchmechanismen, Hall-Effekt; magnetische Eigenschaften; dielektrische
Eigenschaften, Piezoeffekt; thermoelektrische Eigenschaften; Korrosion, Korrosionsschutz. Werkstoffe der Elektrotechnik [...] Lehrveranstaltungen
Course Content
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
- Grundlagen des Wirtschaftens: Notwendigkeit des Wirtschaftens, Betriebe, Produktionsfaktoren, Betrieblicher Wertekreislauf [...] Lernplattform
Vahs, D., Schäfer-Kunz, J. (2012): Einführung in die BWL, , Schäfer-Poeschl Verlag, Stuttgart
Arbeitskreis Müller, J. (2015): Betriebswirtschaftslehre der Unternehmung, EUROPA-Lehr
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 12%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 17%
fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das [...] Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (40 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums [...] und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen ca. 10%
Grundlagen der Elektro- und Informationstechnik ca. 14%
08.30 –
10.00 Uhr
Informatik 2
(Objektorientierte
Programmierung)
1. Pirkl
2. U. Schäfer
max. 2 DIN A4 Blätter
beidseitig handschriftlich
selbst beschrieben
Kl 26.01.24
90 min [...] keine außer nicht
programmierb. TR
Kl 02.02.24
90 min
14.00 –
15.30 Uhr
Betriebswirtschaftslehre und
Projektmanagement
1. Kirschner
2. K. Müller
nicht programmierbarer
Taschenrechner [...] Hommel
2. Riedl
--- ModA --- --- mündliche und schriftliche
Ausarbeitung 60 % (wissen-
schaftliches Poster) sowie
schriftl. 40 % (Extended Abstract
zum Forschungsprojekt)
Grundlagen Elektrische
Maschinendynamik 4 5
4.6 Mechatronische Systeme 4 5
4.7 Robotik 4 5
4.8 SW-Modul 4 5
5 Sozialwissenschaften / Berufspädagogik 4 5 2 0 0 0 8 10 0 0 4 5 4 5 22 25 12%
5.1 Begleitete schulpraktische Studien
Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen (BWL u. Projektman.)
Bachelor-Abschluss
Bachelorarbeit
Sozialwissenschaften / Berufspädagogik
Begleitete schulpraktische Studien
Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik
DC107
Michallok
DC107
Schäfer
MAUC_Pr MAUC_Pr
EMI113,MBUT124
Pösl
BOP
MBUT206
Blöchl
FT
EMI013,MBUT124
Pösl
DBS
EMI002
Schäfer
MAUC_VL
EMI102,MBUT124
Un-
terrichtspraxis, betriebliche Ausbilder/-innen und Wissenschaft
6. Einrichtung von E-Didaktik-Lehrstühlen an den berufs- und wirtschaftspä-
dagogischen Instituten der Universitäten
7. Zeitgemäße [...] massiv in die Bildung investiert werden, damit der Wirt-
schaftsstandort zukunftsfähig bleibt und die Demokratie aus der Mitte der Ge-
sellschaft heraus gestärkt wird.
page
Bildungspolitik
[...] einer
Schwangerschaft zu tun?
Welche Meldepflichten hat die
Schulleitung?
Die Schulleitung ist verpflichtet, das je-
weils zuständige Gewerbeaufsichtsamt
unverzüglich über die Schwangerschaft
und B
Un-
terrichtspraxis, betriebliche Ausbilder/-innen und Wissenschaft
6. Einrichtung von E-Didaktik-Lehrstühlen an den berufs- und wirtschaftspä-
dagogischen Instituten der Universitäten
7. Zeitgemäße [...] massiv in die Bildung investiert werden, damit der Wirt-
schaftsstandort zukunftsfähig bleibt und die Demokratie aus der Mitte der Ge-
sellschaft heraus gestärkt wird.
page
Bildungspolitik
[...] einer
Schwangerschaft zu tun?
Welche Meldepflichten hat die
Schulleitung?
Die Schulleitung ist verpflichtet, das je-
weils zuständige Gewerbeaufsichtsamt
unverzüglich über die Schwangerschaft
und B
Mathematische u. naturwissenschaftlich-technische Grundlagen
Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen und ingenieurwissenschaftliche Praxis
Modulgruppe [...]
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz): Mathematisch-naturwissenschaftliches Denken.
Wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit. Bewertung und Auswahl konkurrierender Lösungsansätze [...]
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz): Mathematisch-naturwissenschaftliches Denken.
Wissenschaftliche Kommunikationsfähigkeit. Bewertung und Auswahl konkurrierender Lösungsansätze
digitaler Medien. Nutze die Vorteile eines polyvalenten
Studiengangs und schaff e dir Karrierewege von ingenieur-
wissenschaft lichen Tätigkeitsfeldern bis hin zu Tätigkeiten
in der beruflichen Aus- und [...] IK!
Verbinde ingenieurwissenschaft liche mit pädagogischen
Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Entwickle neben
der beruflichen Handlungsfähigkeit in ingenieurwissen-
schaft lichen Fragestellungen [...] page
Im Laufe deines Studiums baust du umfassende Kenntnisse
in deiner beruflichen ingenieurwissenschaft lichen Fach-
richtung auf. Daneben stehen pädagogisch-psychologische
Grundlagen des Lehrens
erhalten Sie auf unserer Homepage (Shortlink: https://kurzelinks.de/afin).
Professur für Wirtschaftspädagogik
Prof. Dr. Manuel Förster
annotation https://business.unl.edu/people/bwalstad/ ht
mdlP
7.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 6 6 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 9 8
Modulgruppe 8: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
8.1 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 [...] anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Patentingenieurwesen auszubilden.
2Fachliche Inhalte sind natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, die den
[...] Patentmanagement 5 4 SU/Ü Kl 120
Summe 41 32
Modulgruppe 5: Betriebswirtschaftslehre
5.1 Betriebswirtschaftslehre und Management 5 4 SU/Ü Kl 90
page
10
1
Lfd
Modulhandbuch 1)
4.4 Allgemeinwissenschaftliche WPM 2 2 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 47 38
page
10
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
1 2 3 4 5 6 7 8
[...] fördern, auf lebenslanges Lernen vorbereiten
und zu einer verantwortlichen Haltung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit,
Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1Das Studium [...]
- Unterrichtsfach: Informatik, wahlweise Mechatronik (45 ECTS-Punkte),
- (Berufs-)Pädagogik/Didaktik/Sozialwissenschaften (25 ECTS-Punkte).
(5) Detaillierte Informationen zum Aufbau des Studiums
zur fachlichen Vertiefung 2) [10] [8] [5] [4]
4.4 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 3) 2 2
Berufspädagogik/Sozialwissenschaften
5.1 Begleitete schulpraktische Studien 3 4 2 2
5 [...] Wahlpflichtmodul-Katalog belegt.
3)3) Das Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodul kann ab dem 3. Semester belegt werden. Das Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodul kann ab dem 3. Semester belegt [...] ECTS SWS ECTS SWS ECTS SWS ECTS SWS
Berufliche Fachrichtung
1. Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Grundlagen
1.1 Mathematik für Ingenieure I 5 4
1.2 Mathematik für Ingenieure II
Kl 60 Aus organisatorischen Gründen
findet das Modul im 6. Semester
statt.
4.4 Allgemeinwissenschaftliche Wahl-
pflichtmodule (AWPM)
Diverse 2 Das AWPM-Angebot für dieses
Semester entnehmen
es Englisch III 2 2 3
Praxissemester x 24
BWL und Management I 2 4 6 6
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2 2 2
Grundlagen des Managements 2 2 2
Grundlagen des Innovationsmanagements 2 2 2
BWL
il in MINT-Fächern zu steigern und
gleichzeitig das Studienabbruchrisiko zu senken.
Wirtschaft und Wissenschaft erhalten so die Mög-
lichkeit, Kontakte zu qualifi zierten Nachwuchskräf-
ten zu bekommen [...] Schule zum Studium zu erfahren. Lang-
fristig strebt das Programm an, den Frauenanteil
in den ingenieurwissenschaft lichen Fakultäten zu
steigern und das Studienabbruchrisiko zu senken.
Wie funktioniert [...] Verhandlungsgeschick oder Stressmanagement.
Ergänzende Mottoveranstaltungen im Mentoring-
Programm schaff en ein Forum für gegenseitigen
Austausch, Lernen und Netzwerkbildung.
Modul 4 Abschlussveranstaltung
optimiert, um die Lebensqualität zu erhöhen. Dahinter steht das Ziel, einen Mehrwert für alle
zu schaffen, die sich in der Stadt aufhalten, und den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen das
Leben
Projektträger
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Infanteriestraße 8
80797 München
Projektinitiatoren
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
HOCHSPRUNG – Das HochschulProgramm für [...] Sommersemester 2024
Follow us
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. www.5-euro-business.dewww.bbw.deBildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
page
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YOUR IDEA!
Veransta [...] 5-Euro-Business
Montag, 22. April 2024, 17:00 – 20:00 Uhr
Universität Regensburg, Recht und Wirtschaft, Raum H17
Anmeldung über www.5-euro-business.de und
im GRIPS-Kurs „5-Euro-Business“
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Wir suchen zur Unterstützung am KoKWK engagierte Bewerber/innen:
Wissenschaftliche Hilfskraft
Student/in der Fachrichtung Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz [...] Kraft-Wärme-Kopplung“ (KoKWK) bündelt mit einem interdisziplinären Team von
Ingenieuren und Wissenschaftlern die Forschungsaktivitäten der OTH Amberg-Weiden im Bereich der KWK-
Technologien. Die Umsetzung [...] nennen. Zur
Unterstützung unserer Forschungsarbeiten suchen wir zum Sommersemester 2023 eine wissenschaftliche
Hilfskraft mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 9 Stunden.
Ihre Vora
Energie geht derzeit ungenutzt in die Atmosphäre verloren.
Für eine technisch sinnvolle und wirtschaftliche Nutzung der Abwärme
bestehen folgende zwei Ansätze deren Eignung bei bestehenden
Pro