40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
Vorpraktikum: nein
Praxissemester: 5. Semester, 20 Wochen
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
ENTDECKE NEUE WELTEN!
Mehr Infos zum Studiengang unter:
www.oth-aw.de/iki
Fakultät Elektrotechnik, [...] Wochen, bis 2. Semester
Praxissemester: 5. Semester, 20 Wochen
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
ENTDECKE DIE WELT!
In diesem Studiengang stehen drei Disziplinen im Mittelpunkt: Wirtschaft,
Technik und
Penetrationstest professionell
durchführen, sicherheitsrelevante Schwachstellen von Software aufdecken
und analysieren, Risiken abwägen und richtig einschätzen.
www.cybersicherheit.fraunhofer
weder eine klare Abgrenzung noch eine fundierte Begriffsbstimmung. Einige Inhalte
sind deckungsgleich zu Konzepten des CSR, Compliance oder Corporate Gover-
nance.95 Das für diese Diskussion zugrunde
Erfolg im Beruf
zu haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln sowie
ungeahnte Potentiale zu entdecken. Gerade in
unserer schnelllebigen Zeit hat Coaching o� auch die
wichtige Aufgabe, Menschen
managements – Systeme, Methoden
und Werkzeuge“ bei der Virtuellen
Hochschule Bayern abgedeckt. Die Fall-
studien finden als Präsenzveranstal-
tung an der Hochschule statt. Die Prü-
[...] Compliance ...
... Unternehmen vor neue Herausforderungen und mögliche Risiken. Nicht oder zu spät entdeckte Risiken können zu schwerwie-
genden und existenziell bedrohlichen Krisen führen, nicht wahrgenommene [...] sfunktionsumfangs
• Vorstellung der implementierten Planungsfirmen
• Aufzeigen einer Bedarfsdeckung unter Verwendung von Optimierer, Feinplanungstafel und Produktionsplanungslauf
Internationalität
managements – Systeme, Methoden
und Werkzeuge“ bei der Virtuellen
Hochschule Bayern abgedeckt. Die Fall-
studien finden als Präsenzveranstal-
tung an der Hochschule statt. Die Prü-
[...] Compliance ...
... Unternehmen vor neue Herausforderungen und mögliche Risiken. Nicht oder zu spät entdeckte Risiken können zu schwerwie-
genden und existenziell bedrohlichen Krisen führen, nicht wahrgenommene [...] sfunktionsumfangs
• Vorstellung der implementierten Planungsfirmen
• Aufzeigen einer Bedarfsdeckung unter Verwendung von Optimierer, Feinplanungstafel und Produktionsplanungslauf
Internationalität
t (VHB) LD Studienarbeit Stephanie Abels-Schlosser
Leistungsnachweise SS24 - WEBIS
Deckblatt Prüfungsplan Studis deutsch.pdf
Wichtige Informationen:
Weiden, den 16.05.2024
Prof. Dr
Projekten arbeiten wir
mit weltbekannten Partnerunternehmen aus der
Logistikbranche zusammen.“
ENTDECKE LOGISTIK &
DIGITALISIERUNG!
Die Logistikbranche boomt – sie ist der drittgrößte Wirtschaft s-
Prozent der
internationalen Studierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Der Wert deckt sich mit der Zufriedenheit
nicht-internationaler Vollzeitstudierender.
Weiterhin ist noch [...] EMI, WIG und WEBIS wünschen sich die Studierenden mehr Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt.
Deckt sich dies mit den Rückmeldungen aus den Lehrveranstaltungsevaluationen? Wie könnte hier gegebenenfalls
von Mitteln sowie mit Bau- und
Anmietrecht die Möglichkeit der eigenverantwortlichen und zügigen Deckung von Flächenbedarfen einhergeht,
• mit der Schaffung von hochschulinternen Innovationsfonds Mittel
page
Wie in den Vorjahren können die Ausgaben nicht allein durch die Beiträge
gedeckt werden. Der Verein ist nach wie vor auf Spenden angewiesen, wenn das
Gesamtvermögen nicht vermindert
Parkplatz OTH, Georg-Grammer-Straße, 92224 Amberg
WEITERE INFOS ZUM PROGRAMM
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/
aktuelles/veranstaltungen
VERANSTALTER & ANSPRECHPARTNER
Heike von Eyb
Dr
Es spielt keine Rolle,
ob es mit Powerpoint oder Prezi, auf einem Flipchart, Pergament oder
Bierdeckel präsentiert wird. Es werden sich Leute finden, die sich dafür
interessieren. Und wenn zu Ihrem [...]
gasthof@kloster-speinshart.de
Hollerhöfe***S - Zu Gast im Dorf
Unter Markt 35a | 95478 Waldeck bei Kemnath
0 96 42 / 70 43 10
info@hollerhoefe.de
für Studierende 30,- Euro)
B
ild
01 | gasthof@kloster-speinshart.de
Hollerhöfe *** - Zu Gast im Dorf
Unterer Markt 35a, 95478 Waldeck bei Kemnath
0 96 42 / 70 43 10 | info@hollerhoefe.de
PROGRAMM REFERENTEN
PATER ADRIAN KUGLER
gegenwärtigen Generation deckt und andererseits sicherstellt, dass zukünfti-
gen Generationen ebenfalls die Möglichkeit offensteht ihre Bedürfnisse zu decken.
Diese Bedarfsdeckung der jetzigen und zukünftigen [...] knappen Ressourcen in der Ökonomie 4.........................
2.4. Nachhaltige Entwicklung zur Bedarfsdeckung bei knappen Ressourcen 5.
3. Warum die Ökonomie nicht der Zweck sein kann 7............. [...] (Anmerk. d. Verf.)]
„ökonomisch" produziert werden."20
2.4. Nachhaltige Entwicklung zur Bedarfsdeckung bei knappen
Ressourcen
Der Begriff Nachhaltigkeit hat sich in den letzten Jahren zu einem M
als
zumindest das gebirgige Landesinnere erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von Weißen „entdeckt“ und kolonisiert wurde. Bis
dahin lebten die Menschen dort kulturgeschichtlich in der Steinzeit
Versiegelung
verloren. Nach der Finanzkrise 2008 wur-
den die Äcker der Welt als Geschäftsfeld
entdeckt. Kleinbauern und Landarbeiter
müssen weichen. Der
Film porträtiert die
Investoren und die
gasthof@kloster-speinshart.de
Hollerhöfe***S - Zu Gast im Dorf
Unter Markt 35a | 95478 Waldeck bei Kemnath
0 96 42 / 70 43 10
info@hollerhoefe.de
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
wir bereits am 9. April 2022
fuhren, empfing uns im Wiesenttal eine
schneebedeckte Landschaft. Winterliche
Temperaturen und bedeckter Himmel ta-
ten der guten Stimmung keinen Abbruch.
Sowohl die versierte [...] . Hinzu kommen diverse Quer-
und Seiteneinstiegsmodelle, die vom jeweiligen Bundesland
zur Bedarfsdeckung entwickelt wurden und zum Teil schon
seit Jahren etabliert sind. Im zweiten Teil des Fachforums [...] Forschungszugänge und Erkenntnisse. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 56(2), 105-122.
Redecker, Christine (2017). European Framework for
the Digital Competence of Educators: DigCompEdu.
Aus- und Weiterbildung. Eröff ne dir neue
Perspektiven!
Vermittle berufliches Fachwissen!
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
INGENIEURPÄDAGOGIK!
Verbinde ingenieurwissenschaft liche mit pädagogischen
EMI_108
Prof. Dr. Hommel
Einführung in die empirisch-
pädagogische Forschung
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
IPM
Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenenbil-
dung/MEKWEP (vgl. Bolten/Rott 2018; Koehler/Mishra 2009; Redecker 2019; Schmidt-
Hertha et al. 2017)
Neben Modellen, die sich spezifisch mit den digitalen Kompetenzen [...] Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Auflage, Studienskripten zur Soziologie, Wiesbaden:
Springer VS.
Redecker, C. (2019): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender: DigCompEdu. Goethe-In-
stitut [...] E-Portfolios
E-Portfolios dienen als (z.T. während oder aufgrund des Pandemiegeschehens wiederent-
deckte) Prüfungsform für kompetenzorientiertes Prüfen. Sie eignen sich sehr gut für ein
formatives Prü