Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für
die Studierenden von 30 h unterstellt.
4. Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
können.“
Dr. Johann Neidl
Bereichsleiter Beschaffung & Lieferantenmanagement
HORSCH Maschinen GmbH (Schwandorf)
Bedeutung aus Sicht der Praxis (I)
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Martin Steinkohl (IGZ)
M.A. Christoph
aussagekräftigen Unterlagen. Bitte reichen Sie diese ein bei:
Institut für Energietechnik IfE GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 23a
92224 Amberg
Tel: 09621/482-3921
www.ifeam.de
oder per E-Mail an b [...] Simulation und Analyse elektrischer Netze und
Energiesysteme
Das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden arbeitet
und forscht anwendungsbezogen mit
eated 2023-03-28T12:25:01Z
PowerPoint-Präsentation
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HORSCH Maschinen GmbH
2
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Videos
• AutoStore System: https://www.youtube.com/watch?v=l41pXM4XI6k
•
Dr. Josefa Strunk
max. 10 Personen | Anmeldung: m.lommer@oth-aw.de
Mi. 23.11.22, 18 h
Amberg | Malteserplatz 4
Seiteneingang „Pfarrzentrum St. Georg“ oder Hauptportal „Pax intrantibus“
Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-
Weiden möchte BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH Studierende
(m/w) in technisch orientierten Studiengängen durch ein studienbegleitendes
Stipendium [...] eröffnet.
Der Förderer
Das Unternehmen BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH ist Weltmarktführer bei der
Produktion von Anlagen zur Wellpappenherstellung. Mit Sitz in Weiherhammer [...] u.mueller@oth-aw.de
Lisa Gebert
BHS Corrugated
Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Personalabteilung / Personalreferentin
Tel.: 09605/919-9707
E-Mail:
SAUGUTE ZUSAMMENARBEIT“
Autor und Inspirierer Benno Löffler und
Fabian Schünke, CEO Herding GmbH
Filtertechnik zeigen Denk-Fallen,
Herausforderungen, Stolpersteine und
Lösungsansätze und Impulse
und Parkgaragen in Amberg.
Im Jahr 2023 ermöglicht die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH eine
Praktikumsstelle im Bereich Netze
(praktisches Studiensemester Bachelor Erneuerbare Energien [...] (Gebäudesanierung,
Regnerative Energie usw)
Praktikumsort
Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH, Gasfabrikstraße 16, 92224 Amberg
und in der Stadt Amberg sowie innerhalb des Landkreises Ambe [...] unter der Telefonnummer
09621 603-675 gerne zur Verfügung.
Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH
Gasfabrikstr. 16, 92224 Amberg
bewerbungen@stadtwerke-amberg.de
annotation ma
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
e r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26
Fristablauf: 21.10.10
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln
Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze
Seite 2
Lösung Membranverfahren sind technische, rein physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
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10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
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Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
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• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
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Die wichtigsten Kursbestandteile
4
Lernbaustein [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
SWE
NOR
FR
FIN
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PT
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Horst Rottmann
Trendentwicklung
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1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
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USA
AUSUK
NZ
DE
DK
CAN
NL
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen