ng (Die Studieninhalte sind dem Modulhandbuch zu entnehmen):
Management (M)
Healthcare (H)
Digital (D)
Bei Änderung: Begründung der Änderung des Studienangebots
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Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung über die gemeinsame Wahl oder
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Der Abstimmungsvorstand
Bekanntmachung
zur Vorabstimmung über die gemeinsame Wahl oder
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
e r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26
Fristablauf: 21.10.10
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln
Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze
Seite 2
Lösung Membranverfahren sind technische, rein physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
10
Mathematik für Ingenieure I (Wintersemester) [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung Kognitive Aktivierung Interaktivität Feedback
Gefördert durch [...] IdeaL
Gefördert durch
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Referent: Prof. Dr. Harald Schmid
P R A X I S B E R I C H T
page
• Mathematik I (Wintersemester)
• Mathematik II (Sommersemester)
Thema Anteil
Hannover DE, Germany
joerg.horst@hsbi.de Hochschule Bielefeld DE, Germany
oleg-boruch.ioffe@h2.de
h² – Hochschule Magdeburg-
Stendal; Fachbereich
Wasser, Umwelt, Bau und
Sicherheit
DE, Germany [...] DE, Germany
C.J.Sangwin@ed.ac.uk University of Edinburgh UK, United Kingdom
maike.schelhorn@h2.de
h²-Hochschule Magdeburg-
Stendal
DE, Germany
page
Hendrikje Schmidtpott-
Schulz
Dennis [...] Germany
smborio@idems.international IDEMS International UK, United Kingdom
thorsten.buecking@h-da.de Hochschule Darmstadt DE, Germany
ma.castro@ua.es University of Alicante ES, Spain
jcopa
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
V O R S T E L L U N G D E S A D A P T I V E N L E R N B A U S T E I N S
„ K O M P L E X E Z A H L E N “
Referentin: Isabella Strobl
page
Die wichtigsten Kursbestandteile
4
Lernbaustein [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven [...] Aufgaben
(STACK)
Interaktive Darstellungen
(JSXGraph)
Interaktive Erklärvideos
und Slideshows (H5P)
Leitlinien
Verstehensorientierung
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
P R A X I S B E R I C H T
Prof. Dr. Harald Schmid
14
§ 23 Ausgleich von Nachteilen 14
H) Veröffentlichung 14
§ 24 Veröffentlichung der Dissertation [...] 5. würdig ist, im Sinne der gesetzlichen Vorschriften über die Führung der akademischen Grade,
d.h. keine rechtskräftige strafrechtliche Verurteilung mit Wissenschaftsbezug vorliegt, die die
Bewerberin [...] Attest vorzulegen.
(2) Die Entscheidung nach Abs. 1 trifft der Promotionsausschuss.
H) Veröffentlichung
§ 24 Veröffentlichung der Dissertation
(1) Nach dem Bestehen der mündlichen
5. würdig ist, im Sinne der gesetzlichen Vorschriften über die Führung der akademischen
Grade, d.h., keine rechtskräftige strafrechtliche Verurteilung mit Wissenschaftsbezug
vorliegt, die die Bewerberin
frühzeitiger Publikationstätigkeit zu motivieren und sie/ihn darin zu beraten
und zu unterstützen.
h) Zusatzvereinbarung(en):
Der im Exposé ausgearbeitete Zeit- und Arbeitsplan des Promotionsvorhabens
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
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te
(H
P1
00
; %
)
SWE
NOR
FR
FIN
DE
BE
PT
IT
Horst Rottmann
Trendentwicklung
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
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lo
se
nq
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(H
P1
00
; %
)
USA
AUSUK
NZ
DE
DK
CAN
NL
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Präsenzstudium (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
_______
= 150 h
• Anrechnung von Studi [...] Gesamt 135 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 60 h
(=4 SWS x 15) (incl. 1 SWS
Praktikumszeit)
Ausarbeitungen: 15 h
Nachbereitung: 15 h
Selbststudium: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 15 h
Lernziele [...] ilen, z. T.
angeleitetes Selbststudium
150 h, davon:
Kontakt-/Präsenzzeit: 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning
Amberg-Weiden, wie z.
B. der Baumann GmbH, der Deprag Schulz
GmbH, der Grammer AG, der Siemens AG
(Amberg), der PIA Automation Amberg
GmbH oder der Herding GmbH Filtertech-
nik. Diese und weitere Unternehmen [...] dies gilt sowohl für
bereits gehaltene als auch für zukünf-
tige Stunden
2. Single Sign On, d. h. man braucht nur
noch ein Passwort und kann damit alle
Anwendungen, im schulischen Kontext
nutzen [...] werden.
Welches Potential es zu schöpfen gibt, zeigten Frank Draing,
Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, Dorothy Allotey, Pro-
duktmanagerin World of VR, Laura Sänger Pacheco, TVN-Group
Head of
Praktische Übungen im EDV-Labor
Kontaktzeit: 60 h
Übungen: 30 h
Selbststudium/Nachbereitung: 30 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] zu prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 120 h
Gesamtaufwand: 180 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erf [...] zu
prüfen.
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen
Kontaktzeit: 60 h
Eigenstudium: 90 h
Gesamtaufwand: 150 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes
Nach dem erfolgreichen
spunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) 1Der Ablauf des Studiums wird im Studienplan