72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
l vorzuberei-
ten.
• Wir rücken Transferfähigkeit in den Fokus der Lehre:
Sie ermöglicht Absolventen/Absolventinnen, sich Themenstel-
lungen selbstständig zu erarbeiten und das gelernte Wissen
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Seite 6
Stabsstelle Qualitätsmanagement und Akkreditierungen
Studieneingangsbefragung
2021
• AbsolventInnen Anzahl der Studierenden, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
• Befragte Anzahl [...] en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
hinaus soll die Befähigung zu einem einschlä-
gigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typi-
scher Weise in größeren [...] größeren Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-
Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in techni-
schen Produkten und [...] wirken sie bei der Integration von Soft- und Hardware zu komplexen Gesamtsyste-
men mit.
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechni-
sche Produkte, Geräte
tionstechnik vermitteln.
(2) Als Software-Ingenieure planen, entwerfen und realisieren die Absolventen des Studien-
gangs Programme, die in technischen Produkten und Prozessen zum Einsatz kommen. Da-
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die
engagierte Absolventen in drei Semestern
zum Master IT und Automation weiter qualifi zieren;
der Master eröffnet eine Berufsperspektive auf Füh-
rungsebene und die Chance zur Promotion.
Absolventen des [...] in der High-Tech-Entwicklung oder (oftmals
internationalen) IT-Projekten zu lösen.
Unsere Absolventen sind gefragt als IT- und Soft-
ware-Spezialisten in vielfältigen Technologie-Be-
reichen, etwa [...] Das Studium bereitet angehende Informatiker auf den
Einsatz in Technik und Industrie vor. Die Absolventen
verbinden Programmier-Können mit soliden Ingenieur-
kenntnissen und modernem IT-Methodenwissen
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
die Konzeption und Realisie-
rung interaktiver und multimedialer Systeme steht.
Studienziel
Absolventen/innen der Angewandten Informatik/
Medieninformatik sind spezialisierte Informatiker für
das Berufsfeld
anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro- und