proben. Kenntnisse über das Schätzen und über die Anwendung von Signifikanztests. Fähigkeit in der Messung und statistischen
Beurteilung von Zusammenhängen. Die Beurteilung von Einsatzmöglichkeiten der [...] o Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen
o Messzahlen und Indizes
• Wahrscheinlichkeitstheorie
o Grundbegriffe
o Ereignisse und ihre Darstellung [...] Schwierigkeits-
grad dem Ausbildungsstand und der späteren Aufgabenstellung als Betriebswirt/in angemessen ist
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
Die zu
in der Lage, die in der Kinetik verwendeten Messsysteme wie Kraft- und Druckmessplatten in Aufbau und Funktion zu
unterscheiden. Sie können die gemessenen Bodenreaktionskräfte und Kraft-Zeit-Verläufe [...] (C&E Matrix, Pareto)
Messgrößen und Datenarten
Grundlagen der Statistik , Kennzahlen
Grundlagen für eine zuverlässige und repräsentative Datenerhebung Messsystemanalyse (MSA)
Bestimmung geeigneter [...] Bewegungen und Kraftübertragung setzen.
Die Studierenden sind in der Lage ein Vorgehen zur Messung von Muskelaktivitäten bei einer spezifischen Bewegung durch
Elektromyographie zu entwerfen. Sie
von Messsignalen
• Diverse Messmethoden und Messeinrichtungen
• Bewertung von Messergebnissen: Grundbegriffe, zufällige bzw. systematische Abweichung
• Grundlagen elektronischer Messverstärker bzw. [...] Besonderheit medizinischer Messtechnik im Vergleich zur konventionellen Messtechnik;
• Fähigkeit medizinische Messsysteme selbständig aufzubauen und zu optimieren, Messfehler zu analysieren und zu qua [...] nischer Messtechnik
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
• Einführung, Grundlagen und Besonderheit Medizinischer Messtechnik
• Grundbegriffe der Messtechnik: Messgröße, Maßeinheit
te zu projektieren und zu konstruieren sowie unter Einbeziehung von Modellbildung, Simulati-
on, Mess- und Regelungstechnik komplexe mechanische, elektronische und optische Kompo-
nenten zu analysieren [...] Projektmanagement 2 3 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
M9 Medizinische Messtechnik 4 5 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
M10 Medizinische Bildgebung 4 [...] Produktentwicklung (M7) 3 2 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
21 Medizin. Messtechnik (M9) 5 4 SU, Ü schrP, 60 – 120 s. Modulhandbuch 1 s. Modulhandbuch
22
Fertigungsverfahren
Projektmanage-
ment 4 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M8 Medizinische Messtechnik 4 5 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
M9 Medizinische Bildgebung 4 5 SU, Ü schrP [...] Therapeutische Systeme (M6) 5 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
19 Medizinische Messtechnik (M8) 5 4 SU, Ü schrP, 90 – 240
und/oder LN s. MH 1 s. MH
20 Fertigungsverfahren in der Medizin-
Produkte
zu projektieren und zu entwickeln sowie unter Einbeziehung von Modellbildung, Simulation,
Mess- und Regelungstechnik komplexe mechanische, elektronische und optische
Komponenten zu analysieren
cybernetics”, Kybernetes.
19. Gummesson, E. (1994), “Making relationship marketing operational”, International Journal of service industry management.
20. Gummesson, E., Mele, C., Polese, F. and Grönroos
cybernetics”, Kybernetes.
19. Gummesson, E. (1994), “Making relationship marketing operational”, International Journal of service industry management.
20. Gummesson, E., Mele, C., Polese, F. and Grönroos
Werbung Radio/TV/Kino
Abizeitung der ehemaligen Schule
Lange Nacht der Wissenschaft N/ER/AM
Messebesuch
Hochschulrankings
Datenbank "International Programmes in Germany" / DAAD
Bewertungs- und [...] OTH AW Partnerhochschule im dualen Studium
Flyer, Plakate, Broschüren der OTH AW
Bildungs-/Studienmessen
Studieninformationstag der OTH AW
Informationsveranstaltung an ehemaliger Schule
[...] 7% 29,7%
16,2%
10,8% 13,5%
0%
20%
40%
Schwierigkeitsgrad war Vorkenntnissen
angemessen
[n=38, Nz=1]
Trifft voll und ganz zu Trifft zu
Teils, teils Trifft nicht zu
Trifft
der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Zusammenfassung [...] hoch Eher zu hoch Angemessen Eher zu gering Viel zu gering
Einschätzung des
Workloads
Fragebogen: F.1.1-F.1.3
Studium insgesamt
Viel zu
gering
Eher zu
gering
Ange-
messen Eher zu
hoch [...] der Mitte zwischen „angemessen“ und „eher zu hoch“.
• Im zweiten Fachsemester wird der Workload als „eher zu hoch“ empfunden.
• Im dritten Fachsemester erscheint er „angemessen“.
Workload im digitalen
Studiengang oder Fachbereich angeboten wird)
22 Nennungen Empfehlung
15 Nennungen Info-Veranstaltung/Werbung/Jobmesse an ehemaliger Schule
12 Nennungen Arbeitgeber (duales Studium)
9 Nennungen Portale [...] Werbung/Berichterstattung in Zeitung/Radio
3 Nennungen Website der OTH AW
2 Nennungen Bildungs-/Studienmesse
2 Nennungen Lange Nacht der Wissenschaften (Weiden)
2 Nennungen Datenbank „International [...] studieren.de) [Nz=47]
(Digitaler) Studieninformationstag an der OTH AW [Nz=51]
(Digitale) Bildungs-/Studienmessen [Nz=80]
Hochschulrankings (z.B. CHE, Unicheck) [Nz=82]
Flyer, Plakate, Studienbroschüren
rund um das
Thema Digitalisierung und Datenerfassung.
Mehr als zwei Drittel der Befragten messen außerdem allen Fähigkeiten zur Zusammenarbeit hohe Bedeutung bei. Konkret
bewerten 79,4 Prozent [...] 4 – 5 Transparenz der Studieninhalte,
Anforderungen und Organisation
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Angemessene Verteilung der
Arbeitsbelastung im Studienverlauf
1 – 2 – 3 – 4 – 5 Internationale Angebote [...] den und
Vor- und Nachbereitung)
41.3 Inwieweit fühlen Sie sich durch Ihr
Studium
angemessen auf den Lehrerberuf vorbereitet?
1 Sehr gut – 5 Sehr
schlecht
1 – 2 – 3 – 4 – 5
Fachliche
udierende)
Deutschsprachige Informationsportale zur
Studienorientierung
Andere Bildungs-/Studienmessen
Internationale Informationsportale zur Studienorientierung
DAAD-Datenbank "International [...] [Nz-MA=14]
Fragebogennummer: BA – A.2/A.2.1/A.2.2 I MA – A.2/A.2.1/A.2.2
Sie haben Bildungs-/Studienmessen als (sehr)
hilfreich für Ihre Studienwahl identifiziert.
Welche haben Sie besucht? (Offene [...] Zusammenfassung nicht möglich ist)
A.2.2 Welche von Ihnen als hilfreich
identifizierte Bildungs-/Studienmessen
haben Sie besucht?
page
Studieneingangsbefragungen 2022/2023 I Stabsstelle
Lerninhalte abgestimmt sind. Die Hälfte der Befragten findet zudem, dass Prüfungsergebnisse in
angemessener Zeit vorliegen und sie frühzeitig über Prüfungsmodalitäten informiert werden. 44,4 Prozent bestätigen [...] eine/n eindeutige/n Ansprechpartner/in zu haben.
• 60 Prozent finden die Beratungsmöglichkeiten angemessen und ausreichend.
• 50 Prozent finden die zu Studienbeginn vermittelten organisatorischen In [...] 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Empfehlung des Arbeitgebers
(Digitale) Messeveranstaltungen
Plakate/Banner
Anzeigen in den Printmedien
Empfehlung eines/r Alumni/a von OTH P
keinen Schaden anrichtet.
Was konkret planen wir? Worum geht es in dem Projekt?
Das bisherige Messverfahren ist in der Praxis sehr aufwändig und zeitintensiv. Unser langjähriger
Kooperationspartner MR:comp [...] MRT-Scanner das Magnetfeld im Detail kartieren. Dazu muss ein
Protokoll entwickelt und die Daten gemessen werden.
Welche Erfahrungen benötige ich?
Durch unsere Ingenieursstudiengänge in Amberg und Weiden
die Formula Student Prof. Dr. Rönnebeck 2 alle 2 StA 50 Ergänzung Modulhandbuch AWPM/SSW (SS 2022)
Messen & Experimentieren mit Arduino & Raspberry Pi Prof. Dr. Kammerdiener 2 alle 3 StA 36 Ergänzung Mo
Entwicklung - HART Kommunikation
(Bachelor)
• Bachelorarbeit: Erweiterung einer bestehenden Mess-, Steuer- und Testapplikation mit
Softwareinterfaces (WinForms DLL und OPC UA) für einen Raspberry
Verfahrenstechnik
5/7 Lindenberger
Bischof
Energiewandlungssysteme 6/7 Brautsch
Bemessung und Planung
wassertechnischer Anlagen
4/6 Bischof
Vertiefung Luftreinhaltung 4/5 Mocker
37%
50%
60%
64%
98%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Rent-a-Student
Bildungs-/ Studienmessen
Studienberatung an der
OTH Amberg-Weiden
Hochschulrankings (z.B.
CHE)
Informat
Semester
Durchschnittliche Arbeitsbelastung
im Studium insgesamt
Viel zu hoch Eher zu hoch Angemessen
Eher zu gering Viel zu gering
28,9 Stunden -
geschätzter
Arbeitsaufwand
pro ECTS
shocks and lowers the growth rate of total factor productiv-
ity. The results in Gomez-Salvador, Messina and Vallanti (2004) show that the strictness of em-
ployment protection, the extent of wage bargaining [...] unemploy-
ment benefits have a negative effect on job creation and the pace of job reallocation. Messina
(2004) finds that more unionized and coordinated wage-setting structures as well as employment [...] the German Manufacturing Sector. German Economic
Review, 2 (4), 367-384.
Gomez-Salvador, R. Messina, J. And G. Vallanti (2004), Gross Job Flows and Institutions in
Europe. ECB Working Paper No. 318
Kapitel wird die Rolle der Institutionen näher erläutert. Dabei
wird auch auf Definitions- und Messprobleme eingegangenen. Nach einem kurzen Überblick über
den Stand der Literatur werden die eigenen Ergebnisse [...] , die oft durch die
Gewerkschaftsdichte (Gewerkschaftsmitglieder dividiert durch Beschäftigte) gemessen wird. Wir
verwenden Daten, die von Visser und der OECD zusammengestellt wurden.
Für alle diese [...] zeigt aber auch, dass diese Ergebnisse nicht immer robust sind. Sie
hängen von der Definition und Messung der Arbeitslosenquote und der Institutionen ab, vom
Schätzzeitraum, von der Schätzmethode usw. (vgl
mit sich verändernden Märkten und Branchen
nicht nur Getriebener zu sein, sondern dem Wandel angemessen zu begegnen; und das gilt
nicht nur für die Digitalisierung. Es geht allgemein um Erneuerung [...] r
samt Ausstattung vor Ort präsent sein, um z.B. Workshops, Innovationstage,
Hackathons, Messen, Ausstellungen, Projekttage an Schulen usw. zu unterstützen.
3. „Virtuell“ auf der Website, auf
Personal)
IHRE MÖGLICHKEITEN ZUR ZUSAMMENARBEIT
Ein Unternehmen beauftragt bei der Hochschule Messreihen, Material-/ Stoffuntersuchungen,
Gutachten, Machbarkeitsstudien, Kundenzufriedenheitsanalysen
Inkubator
• Ermöglichen von Veranstaltungsformaten
g z.B. Hackathons, Ideen-Brunches, Innovationsmessen oder auch individuell ausgerichtete Workshops
• Förderung des Austauschs von Wissen, Ideen