weil nachts zuvor gefeiert wur-
de, zwischen den Vorlesungen, um die Zeit
zu überbrücken, nach der Mensa, um das
Mittagstief zu umgehen und am Nachmit-
tag, weil nun mal Kaffee-Zeit ist. Doch wo-
her nehmen
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlu
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlungs
oder im Freundeskreis, die nachhaltige
Organisation von Schulveranstaltungen, eine nachhaltige Schulmensa oder
anwendungsbezogene und selbst umsetzbare Unterrichtsschwerpunkte in den Fächern Politik
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlungs
Zusammenarbeit mit den Unter-
nehmen erstellt werden und sich an realen Aufgabenstellungen aus dem Unternehmensalltag orientie-
ren.
Ziele Maßnahmen Indikatoren
Studium – Sicherung der Anzahl
Studierender
Global Compact Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeits-
normen, Umwelt und Korruption im Unternehmensalltag
realisieren lassen. Auch die erst kürzlich von den Vereinten
Nationen verabschiedeten
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
ausgewählte Kennzahlen
Global Compact Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeits-
normen, Umwelt und Korruption im Unternehmensalltag
realisieren lassen. Auch die erst kürzlich von den Vereinten
Nationen verabschiedeten
Global Compact Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeits-
normen, Umwelt und Korruption im Unternehmensalltag
realisieren lassen. Auch die erst kürzlich von den Vereinten
Nationen verabschiedeten
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
Weiden
war das Stimmungsbarometer vor der Bibliothek, am Cam-
pus in Amberg im Eingangsbereich der Mensa platziert.
2 Methodische Vorgehensweise
Das Stimmungsbarometer dient der Zwischenbilanz so- [...] das Angebot an nachhaltigen Lebensmitteln (FairTrade, Bio-Produkte, regionale Hersteller) in der Mensa be-
vorzugen, auch wenn in manchen Fällen der Preis für Euch höher wäre?
3. Wärt Ihr bereit (oder [...] wichtig.
Hierfür wurden Aufsteller mit Plakaten in Weiden vor der
Bibliothek und in Amberg vor der Mensa platziert, auf
denen die Studierenden ihre Stimme zu insgesamt zehn
Fragen mit einem Stift eintragen
s- und Bewertungsmethoden; Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses; Bilanz- und Unternehmensanalyse;
Bildung und Interpretation von Bilanzkennzahlen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material
IP-Verträgen
Meldepflichten bei Risiken (-> IP-/ Rechtsabteilungen + Finanzbereich)
Unternehmensabhängige Grenzen für interne Meldepflichten
Externe Meldepflichten: Gewinnwarnung
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
nspiels sowie anhand von Fallstudien anzuwenden und Herausforderungen der Umsetzung im
Unternehmensalltag zu verstehen. (Fachkompetenz Wirtschaft)
Methodenkompetenz:
• ausgewählte Kennzahlen
Systematik im Unternehmen,
Prozesse und Prozesshaus, Bewertungsmethoden, Integration in Unternehmensabläufe, Umsetzung definierter Lösungen in der
Praxis, Erfolgskontrolle, Erarbeiten von Handlungs
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
werden. So kann Obst in
der Mensa auf Augenhöhe gut sichtbar platziert werden, während die
Schokoladenriegel etwas schwerer erreichbar sind. Als Mensabesucher:in
erhält man auf diese Weise einen
Wettbewerbsanalyse“
• Praxisübung: Erstellung eines Marketing-/Vertriebskonzepts und eines Unternehmensauftritts (Logo, Webseite etc.)
• Praxisübung: Erstellung einer Analyse der „Chancen #svhs#amp##
ist eine Methode zur Informations-
verdichtung, welche eine Kombination aus Umwelt- und
Unternehmensanalyse ermöglicht und Hinweise für die
Strategiewahl liefert. Mittels geeigneter Indikatoren wird
Raum)
Gibt es sozialen Austausch außerhalb der regulären Arbeitszeit (in
Präsenz (z.b. durch Mensa))
Konkurrierende Interdependenzen:
4. Der Teamleiter geht differenziert auf Fähigkeiten