ngen. Die StSt stehen als wirtschaftlich eigenständiges Energie- und Wasserversorgungsunternehmen für diese Sicherheit und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Versorgungsangebote. Die StSt verkaufen
18.09.2023 | News, International, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Alumni, Hochschulkommunikation
Teilnehmer der Fakultät EMI bedanken sich beim Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) sowie dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD), die beide Anteile der Veranstaltungen
14.08.2023 | News, International, Hochschulkommunikation, Sprachenzentrum
Netzwerk Gedankendach beteiligt. Die Spenden kamen u.a. von der Evangelischen St. Markus Gemeinde Bremen, der Apotheke St. Marien Amberg und dem Secondhand-Laden Kommode in Sulzbach-Rosenberg.
Verdacht be- steht, dass wissenschaftliches Fehlverhalten zugleich einen Tatbestand des Strafgesetzbuches (StGB) beziehungsweise sonstiger Strafnormen oder Ordnungswidrigkeiten erfüllt. Die Einschaltung der E
weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Über die Studienarbeit und Präsentation werden
die theoretischen und praktischen Inhalte [...] weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Gewichtung:
Schriftliche Ausarbeitung: Gewichtung: 60%
Präsentation: Gewichtung: [...] Literatur:
Course Material and literature
• Cutler, A. (2014). Leadership Psychology. (1st ed.) Philadelphia, PA: Kogan Page
• Macharzina, K., & Wolf, J. (2017). Unternehmensführung: Das
weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
Prüfungsform: Studienarbeit mit Präsentation
(paper and its presentation)
Type/scope [...] weighting
Zu prüfende Lernziele/Kompetenzen
Learning outcomes / competences to be assessed
StA + Präs
40% multiple mini tasks + their presentations
60% final written report + oral performance [...] h_sidesheet
b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
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b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
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b) Creativity Rising: Creative Thinking and Creative Problem Solving in the 21st Century by Gerard J. Puccio , Marie Mance , et
al. | Dec 22, 2013 https://www.amazon.com/Creativi
3D-Druck W. Blöchl 4 Kl 90
Vertiefung Fahrzeugtechnik
6.2.2 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß 4 StA
6.2.3 Verbrennungsmotoren und Fahr-
zeugleichtbau
K. Sponheim*
M. Taschek
4 Kl 90
NG Bemerkung
6.2.1 Fahrwerkstechnik und Mehrkörpersi-
mulation
H. Rönnebeck
H. Kammerdiener
4 StA
6.3.1 Grundlagen der Lasertechnik J. Koch 4 Kl 60
PrL
0,5
0,5
ohne LUFV Anrechnung
zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung [...] und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
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zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung [...] und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
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Mike Altieri | Nürnberg | MINT Symposium 2023 2
Quellen:
Ananiadou, K., & Claro, M. (2009). 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries. OECD Education Working [...] Notari M. & Lee C. W. Y. (2017). Twenty-first century skills and global education roadmaps. In: 21st century skills development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/97 [...] Berlin: Springer Spektrum.
Wozu innovative Lernorte?
• Digitalisierung benötigt zunehmend 21st Century Skills (z. B. Ananiadou & Claro, 2009; Chu et al., 2017)
• Der europäischen Rahmen für die
Living Labs bei
(über)regionalen Gesundheitseinrichtungen
Use Cases
T
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IT-Sicherheit
5G-Infrastruktur
rken.
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Seite 5
29.09.2023
Umsetzung
Installation von Campusnetzen (St. Pius-Stift & St. Josefs-Hospital)
Übertragung von Echtzeitdaten
Übertragung stabiler hochqualitativer
Lernportfolio sein.
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20
a) Studienarbeit:
Im Rahmen einer Studienarbeit (StA) wird das angestrebte Kompetenzprofil mit einer
vorgegebenen Aufgabenstellung, die in definierter
Karolin Frankenberger, and Michaela Csik. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business
model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG, 2017.
Kim, W. C./Mauborgne, R
Konstruktionselemente III & CAE H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 StA
3.4 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 StA
6.4 Motorsportspezifisches Projekt I Diverse 2 PrA
6.3 Ingenieurw [...] Hummich*
M. Mocker
4 Kl 90
2.5 Konstruktionselemente I T. Jüntgen
T. Skubacz
J. Rosenthal
4 ModA (StA)
6.2 Naturwissenschaftliches Praktikum Diverse 2 praP
Studienplan MO-W 1 - SPO vom 14.08.2023 [...] Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
4.1.1 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß*
S. Beer
4 StA
4.1.5 Verbrennungsmotoren M. Taschek 4 Kl 90
Studienplan MO-W – Studiengangspezifische Wahl
Konstruktionselemente III & CAE H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 StA
3.4 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 StA
4.1 Studiengangspezifische Wahlpflicht-
module
siehe Seite 5
6 [...] Hummich*
M. Mocker
4 Kl 90
2.5 Konstruktionselemente I T. Jüntgen
T. Skubacz
J. Rosenthal
4 StA
2.9 Technische Thermodynamik M. Mocker 4 Kl 90
4.3 Reglements im Motorsport W. Dammert 2 Kl [...] Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
4.1.1 Automobilaerodynamik und CFD A. Weiß*
S. Beer
4 StA
4.1.5 Verbrennungsmotoren M. Taschek 4 Kl 90
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Wintersemester 2023/24
Prof. Dr
und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines
Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler Management-Konzept: Fokus ist hier das
Reife Unternehmen
Fähigkeit, die wichtigsten Schritte [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung
und Wettbewerbsrechts
• Vorschriften des TelemedienG sowie einschlägiger Vorschriften des BGB und StGB
• Grundlagen der EU-Richtlinien zum E-Commerce einschließlich nationaler Umsetzung
page [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines
Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler Management-Konzept: Fokus ist hier das
Reife Unternehmen
Fähigkeit, die wichtigsten Schritte [...] zeitlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Als Bezugsrahmen dient das Phasenmodell im integrierten St. Galler
Management-Konzept: Fokus ist hier das Reife Unternehmen
• Methodenkompetenz:
Beurteilung
Die StSt stehen als wirtschaftlich eigenständi-
ges Energie- und Wasserversorgungsunternehmen für diese Sicherheit und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte
Versorgungsangebote. Die StSt verkaufen [...] 2023-10-24T08:02:29Z
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producer GPL Ghostscript 9.27
pdf:docinfo:producer GPL G
Auswertung der Drittmit-
tel aus europäischen Förderprogrammen für die Forschung und Entwicklung des StMWK belegt die OTH
Amberg-Weiden im bayernweiten Vergleich der 17 HAWs/THs den zweiten Rang, und ist
07.23
60 min
14.00 –
15.00 Uhr
Software-Projekte 1. Hoffmann
2. Hofberger
--- StA Benotete Projektbeiträge
Fertigungsleittechnik 1. Blöchl
2. Klug F.
keine außer nicht
der Laufzeit
muss über der Ressortquote (= Durchschnitt aller
Dienststellen im Geschäftsbereich des StMWK
nach dem Anzeigeverfahren gemäß § 163 SGB
IX) des Vorjahres des Beginns der Laufzeit liegen. [...] bei
den THG-Emissionen (Reduktionspfad)
• Geplante Umsetzung: Die OTH Amberg-Weiden
legt dem StMWK bis Ende Juni 2025 eine hoch-
schulspezifische Bilanz über die Treibhausgas-
Emissionen des Vorjahres