offering its students highly qualified and future-oriented
education.
Both campuses are equally lively and offer the latest in equip-
ment as well as an optimized staff-student ratio: A student body [...] .po
Student and Career Service (“Studien- und Career Service”)
OTH Amberg-Weiden‘s Student and Career Service is the fi rst
point of contact for both prospective and enrolled students
during [...] our responsibility to equip our students with both
subject-specific skills and appropriate ethical and reflective
competence. For us it is about raising our students’ awareness of
their accountability
offering its students highly qualified and future-oriented
education.
Both campuses are equally lively and offer the latest in equip-
ment as well as an optimized staff-student ratio: A student body [...] .po
Student and Career Service (“Studien- und Career Service”)
OTH Amberg-Weiden‘s Student and Career Service is the fi rst
point of contact for both prospective and enrolled students
during [...] our responsibility to equip our students with both
subject-specific skills and appropriate ethical and reflective
competence. For us it is about raising our students’ awareness of
their accountability
pro Woche in ihr Studium. Die zeitliche
Belastung für Online-Live-Lehre, studentische Arbeitsgruppen und andere studentische Tätigkeiten wie Literaturbeschaffung
oder Materialiensichtung wurde dabei [...] Akkreditierungen
Masterbefragung
2021
0,1
10,1
0 5 10 15 20
Beschäftigung als Studentische Hilfskraft (HiWi) oder TutorIn
[Nz=62]
Erwerbstätigkeit (ohne HiWi-/TutorInnen-Tätigkeit) [Nz=49] [...]
15,0
15,2
0 5 10 15 20
Studentische Tätigkeiten wie Literaturbeschaffung,
Materialien runterladen/sichten, Kontakt zu Lehrenden, etc.…
Studentische Arbeitsgruppen [Nz=32]
Online-Live-Lehre
ihrem Rent a student-
Partner Raphael, einem Studenten dieses
Studiengangs im 6. Semester.
Gemeinsam mit ihm und anderen MT-
Studierenden erlebt sie auf diese Weise
den studentischen Alltag und die [...] OTHmag 2018.01 OTH Wir
Rent a studentEin Tag am Campus
Seit knapp drei Semestern bietet der Stu-
dien- und Career Service der OTH Amberg-
Weiden das Rent a Student-Projekt an. Die
Anmeldung dafür [...] Tag Studentin oder Student sein? Campusluft schnuppern, Vorlesungen besuchen,
Bibliothek, Mensa und Campus erkunden oder das eine oder andere Labor besichtigen?
Mit Rent a student können Studienint
Beschäftigung als Studentische Hilfskraft (HiWi) oder
TutorIn [Nz=102]
Ehrenamtliche Tätigkeiten (z.B. Fachschaft, Verein, Kirche,
Parteien) [Nz=77]
Andere Studentische Tätigkeiten (z.B. [...] Tätigkeiten auf?
Selbstlern-Studium
Online-Live-Lehre
Erwerbstätigkeit
Studentische Arbeitsgruppen
Andere Studentische Tätigkeit
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Beschäftigung als HiWi/TutorIn
[...] 1
Keine Angabe
D.2.3 Studentische Arbeitsgruppen (Bitte eine Zahl zwischen 0 und
100 markieren.)
100
10
1
Keine Angabe
D.2.4 Andere Studentische Tätigkeiten (z.B. Literaturb
Sie auf das Thema ihrer Masterarbeit gekommen?
Katharina Stein: Ich war davor schon als studentische Hilfskraft
im Automotive-Team tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit sind wir
auch auf das Thema gekommen [...] Jetzt
schreibe ich meine Arbeit über genau dieses Thema und habe sogar
noch eine passende Werkstudentenstelle gefunden.“
Da erstaunt es kaum, dass beide
den Studiengang weiterempfeh-
len. „Besonders [...] auch didaktisch.“
DILLUGIS
Digital Labs & Lectures for Ukrainian,
German & International Students
Ihor Strizhko
„Business Model Innovation”
Der Kurs hat mir wirklich nützliches und
angewandtes
erwerbstätig?
Bitte berücksichtigen Sie auch Tätigkeiten als
Werkstudent/-in oder studentische Hilfskraft.
Nicht gemeint sind bezahlte Praktika.
Fachnahe Tätigkeiten sind solche, die mit [...] abhängige Beschäftigung
aus (nicht gemeint sind Tätigkeiten während
des Studiums, z.B. als Hilfskraft,
WerkstudentIn)
2 Ich bin selbständig oder freiberuflich tätig
(z.B. eigenes Untern [...] nachgingen, auch wenn Sie die
Arbeitszeit zeitweise reduzierten – nicht gemeint
sind studentische Jobs und HiWi- Tätigkeiten im
Rahmen eines dualen Studiums.
1 Ja
2 Nein
4.1 Auf welche
erwerbstätig?
Bitte berücksichtigen Sie auch Tätigkeiten als
Werkstudent/-in oder studentische Hilfskraft. Nicht
gemeint sind bezahlte Praktika.
Fachnahe Tätigkeiten sind solche, die mit dem [...] abhängige Beschäftigung
aus (nicht gemeint sind Tätigkeiten während des
Studiums, z.B. als Hilfskraft, WerkstudentIn)
2 Ich bin selbständig oder freiberuflich tätig (z.B.
eigenes Unternehmen/freie [...] t nachgingen,
auch wenn Sie die Arbeitszeit zeitweise reduzierten –
nicht gemeint sind studentische Jobs und HiWi-
Tätigkeiten im Rahmen eines dualen Studiums.
1 Ja
2 Nein
4.1 Auf welche
our responsibility to equip our students with both
subject-specific skills and appropriate ethical and reflective
competence. For us it is about raising our students’ awareness of
their accountability [...] hnik in Amberg und der
Betriebswirtschaft in Weiden mit insgesamt 127 Studentinnen
und Studenten. Als langfristiges Ausbauziel waren 1.500 Studi-
enplätze in fünf Studiengängen festgelegt worden [...] Katholischer Hochschulseelsorger
m.lommer@oth-aw.de
Kontakt
Pfarrerin Heidrun Bock
Studentenseelsorge Amberg
heidrun.bock@elkb.de
9
Das Institut ist daher im Auftrag der Hochschulleitung
individuell qualitätsverbessernde Maßnahmen finanzieren, die der
Verbesserung der Lehre, des Studentenservice sowie der Infrastruktur dienen. Die
Hochschule weist die Verwendung der Mittel anhand des [...] n Personal
• Laufzeit und Beschäftigungs-
umfang bei der Erstbefristung
von Arbeitsverträgen bei Be-
schäftigungsverhältnissen
nach dem WissZeitVG
• Verhältnis Qualifikationsbe-
für
weitere Fragen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Besonderer Dank gilt den studentischen Hilfskräften und Praktikant*innen des Zentrums
für Gender und Diversity, welche einen erheblichen Beitrag [...]
page
19
Kinderkrippe CampusKids in Amberg
Campus Kids
Trägerschaft: Studentenwerk Oberfr. / Betriebsträgerschaft Caritas Amberg-Sulzbach
Heiner-Fleischmann-Straße 3
92224 Amberg [...] www.amberg.de/rathaus/netzwerke/buendnisse/familie
Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF)
Studentenplatz 2, 92224 Amberg,
Telefon: 09621 / 4872-0
www.skf-amberg.de
Elternschule Amberg e.V.
Amselweg
für
weitere Fragen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Besonderer Dank gilt den studentischen Hilfskräften und Praktikant*innen des Zentrums
für Gender und Diversity, welche einen erheblichen [...] ngen in Amberg
Kinderkrippen für Kinder von 0 - 3 Jahren
Campus Kids
Trägerschaft: Studentenwerk Oberfr. / Betriebsträgerschaft Caritas Amberg-Sulzbach
Heiner-Fleischmann-Straße 3, 92224 Amberg [...] Bündnis für Familie Amberg
www.familie.amberg.de
Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF)
Studentenplatz 2, 92224 Amberg,
Telefon: 09621 / 4872-23
www.skf-amberg.de
Elternschule Amberg e.V.
Amselweg
93055 Regensburg
Tel.: 09 41 / 79 06 10 19
Mail: student@continental-corporation.de
52
Kluge Köpfe gesucht…
… für Praktika, Werkstudenten, Abschlussarbeiten und Festanstellungen.
Are you [...] ols suchen wir:
ABSOLVENTEN FÜR EINEN DIREKTEINSTIEG
STUDENTEN FÜR PRAKTIKA UND ABSCHLUSS-
ARBEITEN BZW. WERKSTUDENTENTÄTIGKEIT
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf [...] Aufgaben.
Praktikum / Werkstudententätigkeit
Abschlussarbeit
Direkteinstieg
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter „Karriere“.
für Studenten & Absolventen
Karrierechancen
93055 Regensburg
Tel.: 09 41 / 79 06 10 19
Mail: student@continental-corporation.de
52
Kluge Köpfe gesucht…
… für Praktika, Werkstudenten, Abschlussarbeiten und Festanstellungen.
Are you [...] ols suchen wir:
ABSOLVENTEN FÜR EINEN DIREKTEINSTIEG
STUDENTEN FÜR PRAKTIKA UND ABSCHLUSS-
ARBEITEN BZW. WERKSTUDENTENTÄTIGKEIT
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf [...] Aufgaben.
Praktikum / Werkstudententätigkeit
Abschlussarbeit
Direkteinstieg
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter „Karriere“.
für Studenten & Absolventen
Karrierechancen
MINT-Mädchen-Projektes
eine Mitarbeiterin (in Vollzeit) beschäftigt.4 Bei Bedarf kommen studentische Hilfskräfte hinzu.
Die Hochschulfrauenbeauftragte bzw. ihre Stellvertreterin sind beratendes Mitglied [...] OTH
Professorinnenprogramm II PP II
Qualitätsmanagement QM
Stellenplan StPl
Studentenwerk Oberfranken SWO
Personalreferat I/1
page
1
Präambel
„Männer und [...] gestellt, anhand derer eventuelle Unterschiede in der Wahrneh-
mung der Lehrsituation zwischen Studenten und Studentinnen erkennbar werden. Hier-
aufbauend könnten dann ggf. gesonderte Maßnahmen entwickelt
Mädchen-Projektes eine Mitarbeiterin (in Vollzeit) beschäftigt.4 Bei Bedarf kommen studentische
Hilfskräfte hinzu.
Die Hochschulfrauenbeauftragte bzw. ihre Stellvertreterin sind beratendes [...] OTH
Professorinnenprogramm II PP II
Qualitätsmanagement QM
Stellenplan StPl
Studentenwerk Oberfranken SWO
Personalreferat I/1
page
1
Präambel
„Männer [...] gestellt, anhand derer eventuelle Unterschiede
in der Wahrnehmung der Lehrsituation zwischen Studenten und Studentinnen erkennbar
werden. Hieraufbauend könnten dann ggf. gesonderte Maßnahmen entwickelt
kunststützen-
den Personal
• Laufzeit und Beschäftigungs-
umfang bei der Erstbefristung von
Arbeitsverträgen bei Beschäfti-
gungsverhältnissen nach dem
WissZeitVG
• Verhältnis Qualifikations-
be [...] umfasst alle Handlungsfelder der Hochschulen: Forschung,
Lehre, Transfer, Governance, Betrieb und studentisches Engagement (gesamtinstitu-
tioneller Ansatz bzw. whole-institution approach). Dieses umfassende
Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] dies auf einfache Probleme anwenden.
• Die Studenten besitzen ein grundsätzliches Wissen über die Funktionsweise zweiseitiger Märkte.
• Die Studenten kennen die Grundlagen der Institutionen-ökonomik [...] Probleme anwenden.
• Die Studenten wissen, in welchen Punkten sich die Verhaltensökonomik von der herkömmlichen Mikroökonomie unterscheidet.
Methodenkompetenz:
• Die Studenten sind in der Lage, gr
Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] dies auf einfache Probleme anwenden.
• Die Studenten besitzen ein grundsätzliches Wissen über die Funktionsweise zweiseitiger Märkte.
• Die Studenten kennen die Grundlagen der Institutionen-ökonomik [...] Probleme anwenden.
• Die Studenten wissen, in welchen Punkten sich die Verhaltensökonomik von der herkömmlichen Mikroökonomie unterscheidet.
Methodenkompetenz:
• Die Studenten sind in der Lage, gr
Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] dies auf einfache Probleme anwenden.
• Die Studenten besitzen ein grundsätzliches Wissen über die Funktionsweise zweiseitiger Märkte.
• Die Studenten kennen die Grundlagen der Institutionen-ökonomik
Content
Inhalt:
• Grundzüge des Individualarbeitsrechts, insbesondere Abschluss des Arbeitsvertrages, Rechte und Pflichten von Arbeit-
nehmer/innen und Arbeitgeber/innen
• Beendigung des A [...] Qualifikationen des Moduls:
Learning Outcomes
Upon successful completion of the module, students will possess the following professional, methodological and personal compe-
tencies:
Professional [...] for conflict
Inhalte der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
Students learn to argue the impact of digitalization on the management of project teams and to apply methods
Content
Inhalt:
• Grundzüge des Individualarbeitsrechts, insbesondere Abschluss des Arbeitsvertrages, Rechte und Pflichten von Arbeitneh-
mer/innen und Arbeitgeber/innen
• Beendigung des A [...] Qualifikationen des Moduls:
Learning Outcomes
Upon successful completion of the module, students will possess the following professional, methodological and personal compe-
tencies:
Professional [...] der Lernveranstaltung / Internationalität:
Course Content
page
39
Students learn to argue the impact of digitalization on the management of project teams and to apply methods
Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] denzahl dies zulässt.
For dual students:
- Projects of dual partner companies are worked on by their
dual students. If necessary, non-dual students can participate
in these projects
noch offiziell Student zu sein, nach Abgabe der Ausarbeitung, kann wegen
der diversen mit diesem Status verknüpften Vergünstigungen interessant sein
(Schwimmbäder, Software-Studenten-Lizenzen von Micros [...] Durch Selbstkritik
5. Durch Peer-Reviews als Feedback
• (Im Fall von studentischen Abschlussarbeiten sind Ihre Peers v.a. studentische Reviewer, i.d.R. aus dem Kreis Ihrer Kommilitonen)
page
Prof [...] "Durchgeführt in (Firma):"
• "Betreuer in Firma:"
• Bsp.: Student bearbeitet ein Themen ohne Kooperationsunternehmen
• "Student (Name, Vorname):"
• "Durchgeführt in (Hochschule):"
• "Betreuer
Fachkompetenzen:
• Die Studenten sind fähig, mit einfachen Nutzenfunktionen zu arbeiten. • Die Studenten verstehen die Grundlagen der Oligopol-
theorie.
• Die Studenten verfügen über ein Basiswissen [...] denzahl dies zulässt.
For dual students:
- Projects of dual partner companies are worked on by their
dual students. If necessary, non-dual students can participate
in these projects [...] dies auf einfache Probleme anwenden.
• Die Studenten besitzen ein grundsätzliches Wissen über die Funktionsweise zweiseitiger Märkte.
• Die Studenten kennen die Grundlagen der Institutionen-ökonomik