bearbeitet und anschließend disku-
tiert wurden. Parallel hierzu wurde über eine Lern-
plattform (Moodle) die Organisation der Teilneh-
menden vorgenommen. Hier wurden die Skripte und
Übungsunterlagen
in Moodle
• Aufgabenkultur und Aufgabengestaltung in Online-Formaten
• Moodle-Tests
• Individualisierung von analytischen Aufgaben durch zufallsgetriebene Parameterwerte in
Moodle
OTHForen
• Didaktik-Café an der OTH AW
• DidaktikForum “STACK”- elektronische Aufgaben in Moodle und Co – Mehr als Multiple
Choice
• QualitätsForum und Podiumsdiskussion zu „Neuerungen
• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
und Wissensmanagement der OTH
Regensburg unterstützt? / Online-Selbstlerneinheit
V50_2WasHalf_moodle
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen im Rahmen der Veranstaltung [...] agement der OTH
Regensburg unterstützt? / Lernplattformen für den
Austausch von Informationen (moodle)
V50_3WasHalf_LiveOKurs
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen
und Wissensmanagement der OTH
Regensburg unterstützt? / Online-Selbstlerneinheit
V50_2WasHalf_moodle
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen im Rahmen der Veranstaltung [...] agement der OTH
Regensburg unterstützt? / Lernplattformen für den
Austausch von Informationen (moodle)
V50_3WasHalf_LiveOKurs
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen
das Hochladen von Unterlagen auf Moodle, Arbeits-
aufträge für die Bearbeitung in Projekt-/Lerngrup-
pen und Simulationen. Das Hochladen von Unterla-
gen auf Moodle wird insgesamt von 40 Befragten,
also [...] Theorie-Pra-
xis-Transfer mit in die Untersuchung aufgenom-
men. Das „Hochladen von Unterlagen auf Moodle“,
der Einsatz von „Wissensmanagementtools“ sowie
„Live-Onlinekurse“ sind denkbare Szenarien, Leh- [...] zeigt deutlich, dass die
Präferenz der genutzten Lehrmedien auf dem Le-
arning Management System Moodle liegt. Da diese
Plattform zur Bereitstellung von Lehr-/Lerninhalten
für die Studierenden bei den
das Hochladen von Unterlagen auf Moodle, Arbeits-
aufträge für die Bearbeitung in Projekt-/Lerngrup-
pen und Simulationen. Das Hochladen von Unterla-
gen auf Moodle wird insgesamt von 40 Befragten,
also [...] Theorie-Pra-
xis-Transfer mit in die Untersuchung aufgenom-
men. Das „Hochladen von Unterlagen auf Moodle“,
der Einsatz von „Wissensmanagementtools“ sowie
„Live-Onlinekurse“ sind denkbare Szenarien, Leh- [...] zeigt deutlich, dass die
Präferenz der genutzten Lehrmedien auf dem Le-
arning Management System Moodle liegt. Da diese
Plattform zur Bereitstellung von Lehr-/Lerninhalten
für die Studierenden bei den
Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen
(Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr [...] Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen
Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle,
meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien
Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
OSA:
Einstufungs-, Feedback- und Beratungstool; beinhaltet Fragen zu jeder Niveaustufe; wird in Moodle
eingebettet; gibt den Teilnehmer/innen eine Empfehlung auf welchem mathematischen Niveau sie sich [...] Anrechnung des Studienmoduls auf einen Studiengang?
Online Plattform
Feste Einbindung von Moodle Flipped Classroom Gamification-Elemente Peer Instruction
Jovana Luber, B.A.
Telefon: 0941 943-9212
de/digitalelehre
einen Pool an Programmen, die optimale Lösungen für jeden
Anwendungsfall liefern. Moodle ist beispielsweise eine gute
Plattform für den Austausch von Lehrenden und Studierenden.
Über
ein Feedback beim Upload eines Videos gegeben wird.
Dazu wurde ein KI-System an die Lernplattform “Moodle”
angebunden, welches das hochgeladene Video analy-
siert und bewertet. Bei der Bewertung eines Videos
page
Moodle Kurzanleitung für Kursersteller
Kurs beantragen
Moodle-Kurse werden über dieses Formular beantragt:
http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung [...] annotation http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf http://www.haw-aw.de/fileadmin/user_upload/elearning/Moodle_Kursanforderung.pdf
annotation mailto:b.michallok@haw-aw [...] 2
Creation-Date 2013-03-28T11:13:35Z
resourceName /var/www/nfs/htdocs/files/oth-aw/Services/Moodle_Kurzanleitung_fuer_Kursersteller.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
2012-09-20T11:25:53Z
Microsoft Word - Moodle_Kursanforderung.doc
page
HAW Amberg-Weiden
Moodle - Kursanforderung
Übernahme in Moodle : KW 39
Info
Tragen Sie bitte in [...] Kursteilnehmer später selbst am
jeweiligen Kurs in Moodle einschreiben können.
Kursersteller-Rechte
Um Ihren Kurs bearbeiten zu können müssen Sie in Moodle die „Kursersteller“-Rolle erhalten. Um
dies zu [...] loggen Sie sich mit Ihrem HAW-Novell-Login bitte einmalig im Moodle-System unter
http://moodletest.haw-aw.de ein. Dadurch ist Ihre Kennung im Moodle-System bekannt und die Rolle
kann zugewiesen werden.
2012-12-04T12:56:20Z
page
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Sie besitzen Bearbeitungsrechte in Ihrem Moodle-Kurs. Sollte dies nicht der Fall sein [...] Wählen Sie eine der Vorlagen aus und speichern Sie Ihre Änderungen.
Moodle-Anleitung - Evaluation in einen Moodle-Kurs einbinden
Voraussetzungen
Ablauf
[...] 2
Creation-Date 2012-12-04T12:56:20Z
resourceName /var/www/nfs/htdocs/files/oth-aw/Services/Moodle-Anleitung_Evaluation.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
pdf:doc
tzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Andreas M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswis-
sen für Entwickler [...] Zulassungsvoraussetzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Lernplattform
(Moodle/Blackboard)
Literatur J. Roth: Mobile Computing - Grundlagen, Technik, Konzepte,
2005, dpunkt-Verlag [...] Minuten)
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Preim, B.: Entwicklung interaktiver Systeme. Heidelberg, Sprin-
ger, 1999
MINT-Fächern
3. Mathematische Testsysteme (z.B. STACK, WIRIS, Möbius Assessment, Moodle-Standardfragetypen)
4. Aktivität „Test“ in Moodle
5. Grundlagen des E-Assessment-Systems STACK (CAS Maxima, Eingabetypen, [...] Hochschulumfeld (z.B. Moodle, ILIAS, Mahara, …) vs. im Unternehmensumfeld
3. Aufbau von Onlinekursen im Hochschulumfeld
4. Onlinekursentwicklung mit dem Learning Management System Moodle
Lehrmaterial / [...] Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Testsysteme
verfügen über ein breites Wissen aus den Bereichen Moodle, STACK, Maxima, LaTeX und HTML/CSS, um digitale Aufgaben mit dem Assess-
ment-System STACK ei
Simulationen
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Skript
Interaktiver Moodle-Kurs mit Animationen und Simulationen
Verschiedene nationale Normen in der jeweils gültigen Fassung
Teaching Material / Reading
Unterlagen zur Vorlesung / zum Praktikum (Bereitstellung über Moodle);
Eigene Aufzeichnungen
Askeland: Materialwissenschaften;
Bargel/Schulze: Werkstoffkunde; [...] ialien; Vorlesungsskript, Praktikumsskript, Formelsammlung und thermodynamische Tabellen auf der moodle-Plattform
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Bezeichnungen und Formelzeichen
Besonderes (z.B. online –Anteile,
Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)
Kursverwaltung mit Moodle
page
Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik, Studiengang MP, Stand:
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
· eigenes Skript der Vorlesung als PDF auf der Moodle-Lernplattform
Bücher:
· Mast, C. (2020): Unternehmenskommunikation: ein Leitfaden, UVK, München [...] Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
· Eigenes Skript der Vorlesung als PDF auf der Moodle-Lernplattform
· Chion, M. (2012): Audio-Vision, Verlag Schiele & Schön, Berlin
· Falk, C. (2012): [...] Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
· Eigenes Skript der Vorlesung als PDF auf der Moodle-Lernplattform
· Bruhn, Kopiez, Lehmann (2008): Musikpsychologie. Rowohlt, Hamburg
· Chion, M. (2012):
J. Freiknecht: Big Data in der Praxis, Hanser, München, 2014.
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Dokumentationen und -Tutorial
Internationalität (Inhaltlich)
ler.
Skript, Übungsaufgaben sowie weitere Informationen werden über das Lernmanagementsystem „moodle“ zur Verfügung gestellt. Eine Regist-
rierung für den Kurs ist daher erforderlich. Das Passwort wird [...] Literatur sowie Skript, Übungsaufgaben sowie weitere Informationen werden über
das Lernmanagementsystem „moodle“ zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung für den Kurs ist daher erforderlich. Das Passwort wird