Uhr
HS 223
Do., 17.30 – 19.00 Uhr
HS 223
Bitte schreiben Sie sich zeitnah in die Moodle-Kurse ein (den
globalen Einschreibeschlüssel haben Sie kürzlich erhalten) und
besuchen Sie die
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
alle Moodle Kurse wird Ihnen in der Einführungsveranstaltung und über das Schwarze Brett mitgeteilt. Alle
Kursunterlagen finden Sie in den jeweiligen Kursen. Bei Problemen und Fragen zu Moodle verwenden
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
(Skripte, Probeklausuren,...)
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
Beratung an der OTH zufrieden
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
Beratung an der OTH zufrieden
Dozenten und Dozentinnen Nutzung von unterschiedlichen Lernplattformen (Moodle, meet-to-learn,...)
Qualität und Anzahl der Tutorien Angebot und Qualität an Wahlfächern (mehr
• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
existiert. Als
Studentische Hilfskraft kümmert er sich um die technische
Verknüpfung der Plattform Moodle, welche für das Studieren
von zu Hause benötigt wird.
Vorteile aus der veränderten Situation
Beham
m.beham@oth-aw.de
Mittwoch
12.00 – 13.00 Uhr
In Präsenz oder online via
BBB (moodle-Kurs: Sprechstunde
Prof. Beham)
141
Prof. Dr. Dietmaier
ch.dietmaier@oth-aw.de
Flexible
Strobl
Learning module „Complex Numbers“
Sponsored by
page
7
Inside view of the Moodle course
Content structure of an
interactive lesson
Link to exercises
Time for lesson
completion [...] Digital Exercises
Contact
Planning Implementation Feedback by professor
Integration into Moodle course
| Johannes KnautService Centre for Digital Exercises
page
Sample questions
bearbeitet und anschließend disku-
tiert wurden. Parallel hierzu wurde über eine Lern-
plattform (Moodle) die Organisation der Teilneh-
menden vorgenommen. Hier wurden die Skripte und
Übungsunterlagen
Auch wurde der Vorschlag angebracht,
Vorlesungen auf Video aufzuzeichnen und sie danach über Moodle zu verteilen, sofern der
Kursleiter damit einverstanden ist.
Die Qualität der Mensa
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
Fokus auf eine Präsenzveranstal-
tung mit begleitender Organisation über eine Lernplattform
(Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-Verbundprojekt 7
gleitendes Qualifizieru [...] Ausbau der Anwendungsthemen.
Hinsichtlich neuer Lehr- und Lernformen wird fest-
gestellt, dass Moodle zur Präsenzzeit im Kurs ge-
nutzt wurde, allerdings weniger für die Selbstlern-
phase zu Hause
Fokus auf eine Präsenz-
veranstaltung mit begleitender Organisation über eine Lern-
plattform (Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-
Verbundprojekt
8
knapp gewählt war [...] Ausbau der Anwen-
dungsthemen. Hinsichtlich neuer Lehr- und Lern-
formen wird festgestellt, dass Moodle zur Prä-
senzzeit im Kurs genutzt wurde, allerdings weni-
ger für die Selbstlernphase zu Hause
Fokus auf eine Präsenzveranstal-
tung mit begleitender Organisation über eine Lernplattform
(Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-Verbundprojekt 7
gleitendes Qualifizierungsangebot [...] Ausbau der Anwendungsthemen.
Hinsichtlich neuer Lehr- und Lernformen wird fest-
gestellt, dass Moodle zur Präsenzzeit im Kurs ge-
nutzt wurde, allerdings weniger für die Selbstlern-
phase zu Hause
Entwicklungsumgebungen
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software
… weitere Literatur [...] eratur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Lehrbücher
• Erik Bartmann: Processing, oreillys, 2010
• Learning Processing, Second Edition: [...] 2016 Springer Vieweg.
Der Semantic Web Teil richtet sich nach neuesten Online Quellen, die in Moodle bekannt gegeben werden.
Weitere Lehrbücher werden bekannt gegeben.
Internetquellen
• https
tätig bin, setzt
schon seit langem auf STACK-Aufgaben für die MINT-Lehre.
STACK ist ein Moodle- und ILIAS-Plugin, das die Entwicklung randomisierter digitaler Übungsaufgaben
insbesondere für
1
-2
m
a
l
im
Se
m
es
te
r
n
ie
… Hochladen von Unterlagen auf die Moodle-Plattform
… Vorlesungsaufzeichnungen
… Fachvorträge aus der Praxis (externe
English-Modul im Umfang von 5 ECTS
2 Mögliche Themen für Praxisprojekte finden Sie z.B. im moodle-Kurs „AViS – Abschlussarbeiten, Vorprak-
tikum und interne Stellenangebote” (Einschreibeschlüssel [...] Auflage.
Skript, Übungsaufgaben sowie weitere Informationen werden über das Lernmanagementsystem „Moodle“ zur Verfügung gestellt.
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality
Aufgrund der [...]
Teilnehmerhandbuch und Skript sowie weitere Informationen werden über das Lernmanagementsystem „moodle“ zur Verfügung gestellt.
Zur Wiederholung relevanter betriebswirtschaftlicher Grundlagen wird
en
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
Literatur:
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial: Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Online:
🇬🇧 http://processing.org
🇩🇪 http://michaelkipp.de/processing/
Literatur:
• Erik [...] Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2018.
en
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
• Material in Moodle & Anleitungen
Literatur:
• LEGO EV3 Software
• Softbank Robotics Software
• Scratch Software [...] Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial: Foliensatz und Aufgaben im Lernmanagementsystem Moodle
Online:
🇬🇧 http://processing.org
🇩🇪 http://michaelkipp.de/processing/
Literatur:
• Erik [...] Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Lehrmaterial
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2018.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Eigenes Lehrmaterial (Folien, Moodle Kurs)
Referenzen zu HTML, CSS, Javascript
Schrödinger Lernt HTML,CSS,Javascript, Kai Günster, [...] Material / Reading
page
23
Lehrmaterial
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Literatur
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2018 [...] rmatik Seminaristischer Unterricht mit
praktischen Anteilen und
Projektarbeit; Lernplattform
(Moodle), Foliensätze, eLearning-
Elemente, Scrum-Projekt
150 h, davon
Kontaktstudium: 60 h (4 SWS *