ms im Rahmen der
„Begleiteten schulpraktischen Studien“ und das praktische Studiensemester abgedeckt.
(2) 1Der Praxisanteil des Schulpraktikums im Rahmen der „Begleiteten schulpraktischen Studien“ [...]
6.1 Praxisphase mit 22 0 PP PrB
Teilnahmenachweis 4);
durch ECTS in Nr. 10
abgedeckt
6.2 Praxisseminar 0 2 Sem Präs
6.3 Praxisbegleitende
Lehrveranstaltung1)
(BWL und
Aus- und Weiterbildung. Eröff ne dir neue
Perspektiven!
Vermittle berufliches Fachwissen!
ENTDECKE DEN STUDIENGANG
INGENIEURPÄDAGOGIK!
Verbinde ingenieurwissenschaft liche mit pädagogischen
MB-W4 IPM 4 KT-W4 PI 6
MBUT_222
Prof. Dr. Mocker
Technische Thermodynamik
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
PI
Beendigung des Praktikums im Praktikantenamt
abzugeben.
b) Er ist in Papierform mit einem Deckblatt und in einem Schnellhefter
einzureichen. Als Formatvorlage ist die Vorlage für Abschlussarbeiten
Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftigem Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] -berechnungen
Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele, Hanser-Verlag
Roddeck, W.: Einführung in die Mechatronik, Teubner-Verlag
Gevatter et. al.: Handbuch der Mess- und Aut
Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz:
Mit vernünftigem Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren [...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau, Gliederung, vernünftiger
Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale Anforderungen [...] -berechnungen
Heimann et al.: Mechatronik – Komponenten, Methoden, Beispiele, Hanser-Verlag
Roddeck, W.: Einführung in die Mechatronik, Teubner-Verlag
Gevatter et. al.: Handbuch der Mess- und Aut
Elektro- und Infor-
mationstechnik sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Dabei decken
die technischen Inhalte breite Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik ab,
um eine
und
Informationstechnik sowie nichttechnische Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. 2Dabei
decken die technischen Inhalte breite Bereiche der Elektrotechnik und der Informationstechnik
ab, um
eit Es werden nicht alle
behandelten Themen
abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt und es gibt
weiterführende Ausführungen
und [...] von
Volumen zu Information.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang [...] Gruppenarbeit
Bewertungsmatrix – Punkte
Bewertungskriterium
• Gestalterische Kompetenz (Deckblatt/Anfang, Äußere Form
und Struktur/Aufbau, Inhaltsverzeichnis/Links, Mediale
Gestaltung)
• Sprach-
FOYER ROOM 313
▪ Beginners Workshop (German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
von Mitteln sowie mit Bau- und
Anmietrecht die Möglichkeit der eigenverantwortlichen und zügigen Deckung von Flächenbedarfen einhergeht,
• mit der Schaffung von hochschulinternen Innovationsfonds Mittel
en, davon 17% in den MINT-Fächern,
den Bedarf der regionalen Wirtschaft noch besser als bisher abdecken und den
Bereich der angewandten Forschung mit Unterstützung des Freistaats Bayern
ausbauen.
Zusammen
page
Wie in den Vorjahren können die Ausgaben nicht allein durch die Beiträge
gedeckt werden. Der Verein ist nach wie vor auf Spenden angewiesen, wenn das
Gesamtvermögen nicht vermindert
rdnungen/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
annotation https://www [...] Hierfür sind die auf der Internetseite der OTH (https://www.oth-aw.de/informieren-und-
entdecken/hochschule/hochschulwahlen/) oder im Wahlamt (Herrn Polster) ab dem
25.04.2023 erhältlichen Formblätter zu verwenden [...] oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
page
-3-
Wahlvorschläge für die Wahl der Vertreter
rdnungen/
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
annotation https://www [...] n.
Hierfür sind die auf der Internetseite der OTH (https://www.oth-
aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/) oder im
Wahlamt (Herrn Polster) ab dem 11.04.2022 erhält l ichen Formblätter [...] oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/hochschulwahlen/
page
-3-
der Wahlvorschlag nicht enthalten. Mit dem
MZR TEM
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
Grundgesamtheit Befragte
33,3%
66,7%
16,7%
83,3%
0%
50%
100%
DBM STR
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
61,3% 70,0%
38,7% 30,0%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit
mit ihrem Studiengang sowie ihrer Entscheidung für die OTH AW allgemein zufrieden. Der
Wert deckt sich mit der Zufriedenheit im Hochschuldurchschnitt.
Sonderkapitel: Gründungsförderung
Der
Regulatorische Innovationshemissse
• Die Entwicklung der Netzabdeckung verläuft langsamer als
erwartet, auch wenn die derzeitige Abdeckung durch die
kombinierten 4G- und 5G-Technologien akzeptabel
Bulitta
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 25
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...]
OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 26
Prof. Dr. Clemens Bulitta
[...] OTH-AW 2030
Interaktive Karte der Lehrformen
https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/digitale-lehre/fuer-lehrende/tools/
page
2021 / 27
Prof. Dr. Clemens Bulitta
OTH-AW
eingegangen,
von den Firmen -nach Spendendatum geordnet-:
Siemens Amberg
Herding Filter
Luedecke
Nabaltec
page
Danhauser Baustoffe
Kreisverband der Volks-und Raiffeisenbanken
Thema positiv gegenüber und würde in
einer Höhe von 200-300 € pro Person unterstützen, je nach Deckungslücke.
Für den Vortrag in der nächsten Sitzung wird Herr Vizepräsident Prof. Dr. Alfred Höß zum
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
00 218.445,35
Restmittelverwendung
Liquiditätsreserve für zentrale Mittel
- Defizitdeckung von 26.548,-
Finanzierung von folgenden Stellen:
- Studien und Career Service (1 Stelle 2
Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/
annotation https://us02web