Verfassen der Arbeit wird unterstützt
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Silyn-Roberts 2013, S. 63 ff.
3Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985, sehr gute Einführung in die Grundlagen [...] empfiehlt sich Smith, Stosic und Kovacevic 2014; sehr
anschauliche Einführung auch in Hütker 2016, S. 8–23.
4Hinweise des Betreuers beachten!
5Vgl. zur Einführung z. B. Daniel u. a. 2018
annotation [...] buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. Diss. Technische
und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2.
2www.oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche [...] Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. German. Diss
Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche Einführung der Schraubenexpander.
3Vgl. zur Einführung z. B. Daniel [...] Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. German. Diss
e Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203-260.
Hütker, Jan (2016). „Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren". German. Diss
teaching’ express our self-image of good teaching
and learning. It thus complements the university’s existing principle.
That states: In addition to the quality of our teaching, we want to
distinguish
pdf:PDFVersion 1.6
xmp:CreatorTool Acrobat PDFMaker 21 für Word
pdf:docinfo:title Ergebnisse Prof`s
Company FH Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_pe [...] für Word
access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Ergebnisse Prof`s
xmp:CreateDate 2021-10-04T07:01:47Z
modified 2021-10-04T05:01:48Z
pdf:docinfo:custom:SourceModified [...]
access_permission:can_modify true
pdf:docinfo:created 2021-10-04T05:01:47Z
Ergebnisse Prof`s
page
1
Ergebnisse der Hochschulwahlen an der
Ostbayerischen Technischen Hochschule
teaching’ express our self-image of good teaching
and learning. It thus complements the university’s existing principle.
That states: In addition to the quality of our teaching, we want to
distinguish
die fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Disku [...] Semester
5. Semester
4. Semester
3. Semester
Stunden (Mediane)
A
k
tu
e
ll
e
s
S
e
m
e
st
e
r d
e
r B
e
fr
a
g
te
n
Wie viele Stunden wenden Sie pro Woche [...] 5,4%
Ja, beides
Ja, Auslandssemester
Ja, Auslandspraktikum
0% 2% 4% 6% 8% 10%
Welche(s) Region/Land würden Sie bei Ihrem
Auslandsaufenthalt bevorzugen?
[Freitextfrage]
10 Nennungen
gesamt (€):
S
tu
d
ie
n
d
a
u
e
r
B
e
sc
h
ä
ft
ig
u
n
g
sf
ä
h
ig
k
e
it
(
E
m
p
lo
y
a
b
ili
ty
)
S
tu
d
ie
n
a
d
m
in
is
tr
a
ti
o
n
/
S
tu
d
ie [...]
-34.243,28 €
Dienstleistungskosten 7.627,00 €
W
ir
ts
c
h
a
ft
s
in
g
e
n
ie
u
rw
e
s
e
n
Fakultät Maßnahme
Abweichung
(€):
1 159.472,16 € 188.004,38 € -28 [...] 67 €
Kommunikationskosten 76,85 €
Beiträge 1.688,00 €
W
ir
ts
c
h
a
ft
s
in
g
e
n
ie
u
rw
e
s
e
n
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen
Verwendung Studienbeiträge 2012 (Januar
Working Paper No. 320.
Nickell, S. (1997), Unemployment and Labour Market Rigidities: Europe versus North America.
Journal of Economic Perspectives 11, 55-74.
Nickell, S. (2003), Labour Market Institutions [...] Holland, Amster-
dam.
Nickell, S. and L. Nunziata (2001), Labour Market Institutions Database. Version 2.
www://cep.lse.ac.uk/pubs/download/data0502.zip
Nickell, S., Nunziata, L. and W. Ochel (2005) [...] be concave and linearly
homogenous in l and q .
The demand for labour is derived via Shephard’s Lemma:
(2) ( ), , , CL l q y T
l
∂
=
∂
.
After totally differentiating equation (2) with
en (Preprint). In: S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda
(Hrsg.): Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre (S.59-72). Bad Heilbrunn:
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=5A6C3Um4FxdvupG9q7rS
annotation https://mahara.oth-aw.de/view/view.php?t=1oWu0e2iDpb3GgcU7QKa [...] naler_Beispiele_und_Erfahrungen_mit_E-Portfolio-Implementierungen_an_Hochschulen.
Domann, S. & Volk, S. (2021). Selbstreflexionen Lehrender zum Einsatz von E-Portfolios in Präsenzveranstaltungen und [...]
Di
gi
ta
le
F
or
m
at
e
Ko
m
pe
te
nz
-
di
m
en
sio
ne
n
de
s
HQ
R
Alle vermittelten
Kompetenzen
abprüfen
Potenzial
page
Gefördert durch
Christina Stollner, Anna-Lena Geiß, Alexandra Königsberger (OTH Amberg-Weiden)
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter, Christian Riess, Maria Tyroller (HS Ansbach)
1. Projektvorstellung
„E-Portfolios in die [...] Dipl.-Math. Mike Altieri
Mail: m.altieri@oth-aw.de
Telefon: 09621 482-3641
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter
Mail: michael.walter@hs-ansbach.de
Telefon: 0981 4877-559
[1] Eynon, Brent; Gambino, [...] Alexander (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47(2). S. 78–92
Projekthomepage:
https://www.oth-aw.de/dreiklang
Gefördert durch
5. Fazit mit Blick
Potentiale der Computer-
tomographie für die Industrie transparent darzustellen.
Reales Modell
CT
S T L – D a t e n
Rapid
P t t i
Soll/Ist -
V l i h
FEM-Netz
Werkstoff-
t h
Flächen-
ü kfüh
ausforderungen. In E. Mattes, S. T. Siegel & T. Heiland (Hrsg.), Lehrvideos – das
Bildungsmedium der Zukunft? (S. 15–30). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Findeisen, S., Horn, S. & Seifried, J. (2019). [...] Learning (S. 43–71). Cambridge:
Cambridge University Press.
Prediger, S. (2009). Inhaltliches Denken vor Kalkül. In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234) [...] Psychologist, 43(1), 49–64. doi:10.1080/0046152070175642
S. Korntreff, TU Dortmund, S. Prediger, IPN Kiel/Berlin, M. Altieri & S. Bach, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weidenstefan:
Journal für Mathematik-Didaktik, 1–30. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
Korntreff, S., Prediger, S., Altieri, M. & Bach, S. (2022). Verstehensorientierung und fokussierte kognitive Aktivierung [...] annotation https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7 https://doi.org/10.1007/s13138-021-00190-7
annotation https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7 https://doi.org/10.1007/s11165-018-9787-7
annotation [...] Altieri, Lena Vilsmeier
s.bach@oth-aw.de, m.altieri@oth-aw.de, l.vilsmeier@oth-aw.de
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
annotation mailto:s.bach@oth-aw.de mailto:s.bach@oth-aw.de
annotation
inquiry tasks to foster
scientific reasoning. Learning and Instruction, 52, 46–58.
Korntreff, S. & Prediger, S. (2022). Verstehensqualität von YouTube-Erklärvideos: Konzeptualisierung und Analyse am
Beispiel [...] w.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2020/JIM-Studie-2020_Web_final.pdf.
Prediger, S., Barzel, B., Hußmann, S. & Leuders, T. (2021). Towards a research base for textbooks as teacher support: The
case [...] der Ingenieurmathematik. In P. Bender & T. Wassong (Hg.), Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018 (S. 149–152). WTM Verlag.
Castro-Alonso, J. C., & Sweller, J. (2021). The Modality Principle in Multimedia
___
Kürzel:
Servicepreis
E-Scooter: 0,15 € pro Minute und
1 € für‘s Entsperren
Standardtarif (0,15€/min) wird
fällig, wenn du einen E-Scooter im
Voraus über die App
LATEX7 für das Verfassen der Arbeit wird unterstützt
1Vgl. Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2.
2www.oth-aw.de/etz90.
3Vgl. Teichmann und Wimmer 2018, hier wird eine sehr gute Übersicht v [...] Stand
der Technik wieder. Am Standort Amberg in der Bibliothek verfügbar.
5Vgl. Hütker 2016, insb. S. 41 ff für eine anschauliche Beschreibung des Messaufbaus bzw. der Applikation der
Sensorik. Pf [...] buchreihe Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rheinland
GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. Diss. Technische
Smith, Stosic und Kovacevic 2014, insb. S. 1 – 2
2Vgl. Heinz und Mentzendorff 1985 für eine allgemeine Einführung zu den Schraubenmaschinen, vgl. Hütker 2016,
S. 1–23 für eine sehr anschauliche Einführung [...] An-
wendungen für Elektrotechniker. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Kap. 47, S. 561–576. doi: 10.1007/978-3-658-07049-6.
Heinz, A. und H. Mentzendorff (1985). “Schraubenmaschinen” [...] Energie. Gräfeling und Köln: Technischer Verlag Resch und Verlag TÜV Rhein-
land GmbH. Kap. 6, S. 203–260.
Hütker, Jan (2016). “Energiewandlung in trockenlaufenden Schraubenmotoren”. German. Diss
der
Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) zuletzt geändert durch § 1
des Gesetzes vom 23.02.2011 (GVBl S 102) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften [...] pdf:docinfo:created 2014-04-14T07:04:00Z
Microsoft Word - Amtsblatt Nr. 2014-1.doc
page
A M T S B L A T T
DER OSTBAYERISCHEN [...] ng der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden vom 12. Juli 2007, (Amtsblatt
Nr. 2 S. 3) zuletzt geändert durch Satzung vom 10. Januar 2013, wird wie folgt geändert:
1. Im § 19 Absatz
-
rung der Studenten (KVdS) nutzen, wenn
sie bisher nicht voll privat krankenversi-
chert (PKV) waren, höchstens im 14.
Fachsemester sind und jünger als 30 Jahre.
Die KVdS bietet für monatlich knapp [...] der KVdS meistens
am besten aufgehoben. Zum einen, weil
sie (außer für Beamtenkinder unter 25
Jahren) günstiger ist als private
Krankenvollversicherungen. Vor allem
aber können Studenten mit der KVdS im
[...] er deutlich
über dem KVdS-Beitrag. Wer also unter 30
Jahren ist und ungefähr 20 Stunden pro
Woche arbeitet, sollte seinen Nebenjob
unter Umständen so gestalten, dass er in
der KVdS bleiben kann. Ansonsten
care and the best available treatment in the event of sickness are
essential for one‘s quality of life. That‘s why it‘s important to us that you stay healthy. Germany has one of the best
healthcare systems [...] Let‘s stay connected
www.barmer.de/en
* On weekdays from 8:01 PM to 6:59 AM, weekends and national public holidays, our telephone hotline is operated by our partner Sanvartis. The company’s team [...]
xmp:CreatorTool Adobe InDesign CS6 (Macintosh)
pdf:docinfo:title 7110E_Your perfect start_A4_6s.indd
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_permission:can_print_degraded
Fachhochschulen (RaPO) vom 17. Oktober 2001 (GVBl.
S. 680, BayRS 2210-1-1-WFK), zuletzt geändert durch Verordnung vom 20. Juli 2007
(GVBl. S. 545). Für Grundpraktika, die an Stelle des ersten praktischen [...] des Art. 106 Abs. 1 Satz 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom
23. Mai 2006 (GVBl. S. 245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt das Bayerische
Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und [...] ersicherung
(§ 6 Abs. 1 Nr. 3 SGB V, § 20 Abs. 1 Satz 1 SGB XI, § 5 Abs. 3 SGB VI, § 27 Abs. 4 S.
1 Nr. 2 SGB III).
2.4. Studierende, die das praktische Studiensemester in einem Unternehmen
Zusatzschutz für Auslandssemester oder Reisen
Wenn du im Ausland medizinische Hilfe brauchst, kann’s schnell
teuer werden. Damit du dir darum keine Gedanken machen
musst, bieten wir dir besondere Konditionen [...] App ein Jahr
lang kostenfrei.
Einschlafhilfe „Schlafenszeit“
Gut ausgeschlafen studiert sich’s besser. Beste Entspannung
bietet dir unser Alexa Skill bzw. unsere GoogleHome Action.
Sicher Musik