Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
page
Speaker: Michael Weinmann
O V E R V I E W T E A C H I N G A N D L E A R N I N G S P A C E S
page
32Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Teaching and learning [...] Video conferencing system
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
Sponsored by
page
34Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Learning space Learning Hall
Idea:
• Innovative [...] individual learning with digital media
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
Sponsored by
page
35Overview teaching and learning spaces| Michael Weinmann
Film studio
Idea:
• Implementation
page
Referent: Michael Weinmann
Ü B E R B L I C K L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
page
4Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lehr- und Lernräume in IdeaL [...] Videowall
• Videokonferenzsystem
Jonas
Winkel
Michael
Weinmann
page
6Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lernraum Learning Hall
Idee:
• Innovativer Raum [...] individuelle Lernen mit dig. Medien
Michael
Weinmann
Daniel
Greim
page
7Gefördert durch Überblick Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Filmstudio
Idee:
• Umsetzung unterschiedlicher
Strobl
Praxisbericht
Prof. Dr. Harald Schmid
Überblick Lern- und Lehrräume
Michael Weinmann
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur E [...] Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum Learning Hall
Michael Weinmann
Vorstellung Service-Center Digitale Aufgaben
Johannes Knaut
Abschließende Diskussionsrunde
Narciss, S. (2020). Feedbackstrategien für interaktive Lernaufgaben. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch
Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141 [...] (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen : mit 141
.....................................45
4.3.1 Hydraulische Standardschaltungen für die BHKW-Einbindung ............................45
4.3.2 Regelungstechnische Einbindung .................... [...] mehr allein zur Verfügung stellen kann.
4.3.1 Hydraulische Standardschaltungen für die BHKW-Einbindung
Die hydraulische Einbindung von Blockheizkraftwerken muss stets auf den jeweiligen An-
Zentrum für Wirtschaftsethik (2012): WerteManagementSystem - Standards &
Guidance Document, Weingarten.
Zimmermann, R. (2004): Compliance - Grundlage der Corporate Governance, in:
Werte Management
Initiativen FaitradeStadt Amberg
und Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach / Amberg.
www.eine-welt-laden-amberg.de | Zukunftsakademie | Dr. Helmut Kollhoff | Tel 0172 - 812 74 68
www.oekomodellregionen
ein Familienbetrieb in
der dritten Generation. An unserem Standort in Zeilitzheim, bei
Schweinfurt, stellen wir mit ca. 40 Mitarbeitern Hintermauerziegel
und seit 1988 geschosshohe Ziegelwa
Hanno AWP WEBIS
3 Ebert Leah BU MB/UT
4 Tovmasyan Ani AWP WEBIS
5 Promensberger Lisa IPE EMI
6 Schweinfurth Christopher AWP WEBIS
7 Cechetti Gian-Piero II EMI
8 Wittmann Georg LD WEBIS
9 Götz Lisa MT [...] e Vorname Studiengang Fakultät
1 Zaubzer Annalena BW WEBIS
2 Lutter Susanna AWP WEBIS
3 Schweinfurth Christopher AWP WEBIS
4 Rauch Maximilian Johannes AWP WEBIS
5 Tovmasian Ani AWP WEBIS
6 Nega
In A. Fritz & S. Schmidt (Hrsg.),
Fördernder Mathematikunterricht in der Sek. I (S. 213–234). Weinheim: Beltz.
Prediger, S. (2022, im Druck). Enhancing language for developing conceptual under-
standing
(-1,4%)
TH Nürnberg 12.924 12.700 ↘ (-1,7%)
HaW München 18.192 17.844 ↘ (-1,9%)
HaW Würzburg-Schweinfurt 9.269 9.034 ↘ (-2,5%)
HaW Kempten 5.337 5.114 ↘ (-4,2%)
WS
2021/2022
WS
2022/2023 [...] HaW Weihenstephan-Triesdorf 1.151 1.124 ↘ (-2,3%)
HaW Ansbach 583 556 ↘ (-4,6%)
HaW Würzburg-Schweinfurt 1.885 1.726 ↓ (-8,4%)
HaW Kempten 845 766 ↓ (-9,3%)
HaW Coburg 814 729 ↓ (-10,4%)
Entwicklung digitaler Aufgaben.
Ü B E R B L I C K
L E H R - U N D L E R N R Ä U M E
Michael Weinmann
Ein einleitender Überblick über die Räume und die Raumausstattung,
welche im Rahmen des Projekts [...] seine Ausstattung.
V O R S T E L L U N G L E R N R A U M
L E A R N I N G H A L L
Michael Weinmann
Vor-Ort-Begehung im innovativen Lernraum und agilen PC-Pool für
Studierende: Für eine digitale
Fair. Dort gab
es alles Mögliche: eine Truck
Show, Fahrgeschäfte, und das
größte und schwerste Schwein
Amerikas. Aber was mir von
diesem Tag wohl am längsten im
Gedächtnis bleiben wird, ist das
Essen
). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986) [...]
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
wirklich zum
Schmunzeln, bspw. haben wir
unsere Kollegen zur
Weihnachtszeit auf einen Punsch
und Glühwein eingeladen, ihnen
war das allerdings viel zu warm
und haben sofort mit Eiswürfel
nachgebessert
and engineering thermodynamics (John Wiley & Sons Inc.)
VDI-Wärmeatlas (Springer Verlag)
E. Müller-Erlwein: Chemische Reaktionstechnik (Teubner Verlag)
M. Baerns: Chemische Reaktionstechnik (Georg Thieme
). Kohlhammer.
Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Schöningh.
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Beltz.
Weinstein, C. E. & Mayer, R. E. (1986) [...]
Tippelt, R. & von Hippel, A. (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Springer.
Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik
Convenor
Dozent/in
Professor / Lecturer
Prof. Dr. Thomas Schiller Michael Scharf; Markus Weinfurtner
Voraussetzungen (Hinweis: Bitte beachten sie auch die Voraussetzungen gemäß SPO)
Prerequisites
Convenor
Dozent/in
Professor / Lecturer
Prof. Dr. Thomas Schiller Johannes Reichl; Markus Weinfurtner
Voraussetzungen (Hinweis: Bitte beachten sie auch die Voraussetzungen gemäß SPO)
Prerequisites