Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die AbsolventInnen befähigt,
Gründungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die AbsolventInnen sind in der Lage, die fachliche erkenntnisthe-
oretisch begründete Richtigkeit unter Einbezug [...]
(5) Durch die im Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die AbsolventIn-
nen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor dem H
Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation angestrebt.
(2) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
1AbsolventInnen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
selbständig anzuwenden.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch b
betreut. (Stand SoSe 2022) Absolventinnen und Absolventen Seit 1995 haben die WEIDEN BUSINESS SCHOOL (Fakultät Betriebswirtschaft) 1282 AbsolventInnen und Absolventen als ausgebildete Betriebswirte verlassen [...] die Studiengänge waren es 1004 AbsolventInnen im Studiengang Betriebswirtschaft, 267 AbsolventInnen im Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement und 11 AbsolventInnen im berufsbegleitenden Studiengang [...] Vorstellungen und lassen Sie sich von uns als hochqualifizierte/r und selbstbewusste/r Absolventin oder Absolvent in die Wirtschaft und/oder die Selbständigkeit begleiten. Wir – die MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragten
fairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und me-
thodischen Wissens systematisch Lösu
auf informa-
tions- und kommunikationstechnischen Lösungen zu bewältigen.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Digital Healthcare Management können durch ihr interdis-
ziplinäres Studium [...] Funktion an der
Schnittstelle von Versorgung, Management und Technik einnehmen.
(3) Die Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, Prozesse und Zusammenhän-
ge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen.
1Neben dem Einsatz bestehender Technologien sind die Absolventen des Studienganges in der
Lage, grundlegende digitale Lösungen für den Einsatz im Gesundheitswesen
IT und Automation
• Seit SS 2006
• Konsekutiver Master
• richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten ingenieur-
oder naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss,
In der Regel Bachelor
Steuerung von Au-
tomatisierungssystemen im industriellen Einsatz.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichen [...] ihr Handeln verantwor-
tungsbewusst einzubeziehen.“
2. In § 1 Abs. 3 wird vor dem Begriff „Absolventen“ der Begriff „Absolventinnen und“ eingefügt.
3. In § 2 wird der bisherige Satz 2 durch folgenden [...] mester in Vollzeit 30 Leistungspunkte zu Grunde gelegt.
page
(2) Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber
mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten erhalten
Gesundheitsversorgung befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, die Begleitung
komplexer Dokumentations- und Managementprozesse und organisatorischer [...] gnostik, im allgemeinmedizinischen Bereich so-
wie in weiteren Bereichen.
(3) Die Absolventen sind dabei in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch [...] keiten zu entwickeln und deren technische Zweckmäßigkeit zu beurteilen. ²Weiterhin erwerben
die Absolventen zusätzliche Fachkompetenzen im Bereich der technischen Medizin. 3Hierzu
zählen insbesondere
„(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen
und Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung,
der Entwicklung von digitalen [...] 5. Nach § 2 Abs. 2 wird folgender Abs. 3 neu eingefügt:
„(3) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen
und methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] schaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu denken
Abs. 2 erhält folgende Fassung:
„(2) Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und realisieren.
• Die Absolventen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] empirischen Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
page
• Die Absolventen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete
Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken
100 Studierende, von zwei auf über 90 Professor Innen
von zwei auf 30 Studiengänge, von 0 auf 6.500 Absolvent Innen – und
das alles in nur 25 Jahren. Die OTH Amberg-Weiden hat sich seit 1994
so rasant entwickelt [...] Management bringt die drei Bereiche
Management, Informatik und Gesund-
heitswirtschaft zusammen. AbsolventIn-
nen sind in der Lage, Prozesse und Zusam-
menhänge auf dem Gesundheitsmarkt zu
verstehen, g
Praktika, Projektarbeiten, Gastvorträgen und Exkursionen ergänzt. Für unsere Absolventinnen und Absolventen ergeben sich damit vielfältige Chancen auf einen interessanten und anspruchsvollen Berufseinstieg
Praktika, Projektarbeiten, Gastvorträgen und Exkursionen ergänzt. Für unsere Absolventinnen und Absolventen ergeben sich damit vielfältige Chancen auf einen interessanten und anspruchsvollen Berufseinstieg
st und frischen Ideen neue
Impulse setzen. Lernen Sie uns näher kennen!
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau, Elektro- und
Informationstechnik, Angewandte Informatik, Industrie-4 [...] st und frischen Ideen neue
Impulse setzen. Lernen Sie uns näher kennen!
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau, Elektro- und
Informationstechnik, Angewandte Informatik, Industrie-4 [...] bereits während Ihres Studiums sich selbst
einzuschätzen und beruflich zu orientieren.
Als Absolvent bietet E-T-A Ihnen vielseitige Leistungen, die einen Direkteinstieg
sehr interessant machen.
Hochschulzugangsberechtigung) 2. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung Für Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung sowie diesen Gleichgestellten wird nunmehr zusätzlich zu den bereits seit 2008 [...] Voraussetzung ist, ein entsprechendes Beratungsgespräch an der Hochschule absolviert zu haben. Bei Absolventen und Absolventinnen der Meisterprüfung sowie der der Meisterprüfung gleichgestellten Abschlüsse [...] jeweiligen Prüfungsteile und der fachspezifischen Einzelnoten dieser Prüfung herangezogen. Bei Absolventen und Absolventinnen von Fachschulen und Fachakademien werden die Prüfungsgesamtnote oder, sofern
sich ein Ferienarbeitsplatz nicht. Praktikum Kriterien Dauer: 6 Wochen Frist: Ende 3. Semester Absolventen der FOS aus den Bereichen Technik und ABU (Agrarwirtschaft/Bio-und Umwelttechnologie) wird die [...] sich ein Ferienarbeitsplatz nicht. Praktikum Kriterien Dauer: 6 Wochen Frist: Ende 2. Semester Absolventen der FOS aus den Bereichen Technik und ABU (Agrarwirtschaft/Bio-und Umwelttechnologie) können ab
erschweren („Se-
curity by Design“).
Cybersicherheit
Machine Learning
Mathias Schneider, Absolvent
Projekte und praktische Umsetzung
in den Laboren
Auf dem Weg zur Smart Factory spielt die
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem ein-
schlägigen Master-Studium vermittelt werden.
Absolventen aus der Studienrichtung Geodäsie und Landmanagement können im Anschluss ein
Masterstudium im Bereich [...] , Umweltingenieurswesen,
Raumplanung, oder Governance-orientierten Programmen beginnen.
Absolventen der Studienrichtung Geoinformatik können im Anschluss ein Masterstudium im
Bereich Geoinformatik [...] Data-Analytics oder weiteren Informatikstudiengängen beginnen.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in den Natur- und In-
genieurwissenschaften ausgebildet, sowie
rwesen und Gesundheit AbsolventInnenverabschiedung 2020 Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, auch wenn unsere diesjährige AbsolventInnenverabschiedung wegen [...] in einer etwas anderen Form. Wir haben hierzu eine entsprechende Website für Sie eingerichtet: AbsolventInnenwürdigung 2020 Wir wünschen Ihnen viel Freude beim "Stöbern"! Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Hochschulgesetzes im Jahr 2009 nicht nur für Personen mit Abitur sondern auch für Meister*innen und Absolvent*innen von Fachschulen und Fachakademien sowie für beruflich Qualifizierte mit Berufsausbildung und [...] Folgende Qualifikationen werden dabei vorausgesetzt: Formale Voraussetzungen Meister*innen sowie Absolvent*innen von Fachschulen und Fachakademien und Gleichgestellte: Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
insgesamt
über zwölf Universtäten, wobei besonders das Techno-
logico de Monterrey mit ca. 85.000 IT-Absolventen jährlich
zu erwähnen ist. [10]
Für den Aufbau eines Auslandsstandortes sind aus
VALEO-IT- [...] turen bildet einen
wichtigen Erfolgsfaktor. Die positiv eingeschätzte Verfüg-
barkeit junger Absolventen aus den einschlägigen
Ausbildungseinrichtungen bzw. Hochschulen bildet dabei
einen Vorteil des [...] mbH | Logistikweg 1 | 95685 Falkenberg | jobs@igz.com | www.igz.com
Hochschulabsolventen
� Absolventen technischer Studiengänge
mit IT-Kenntnissen und großem Interesse
an der Softwareentwicklung
und Wirkung) mitbringen. Der Studiengang Digital
Healthcare Management setzt genau hier an: Die AbsolventInnen sind nach Abschluss des Studiums
in der Lage, Prozesse und Zusammenhänge im Gesundheitsmarkt [...] Technologien sinnvoll einzusetzen. Durch den
Einsatz und die Entwicklung digitaler Lösungen können die AbsolventInnen des Studiengangs Digital
Healthcare Management an der Konzeption und Umsetzung innovativer [...] mitwirken und die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten.
Die Nachfrage nach AbsolventInnen gesundheitsökonomischer Studiengänge einerseits und IT-
bezogener Studiengänge andererseits