bestens ausgebildete WI-Absolvent(inn)en der OTH Amberg-Weiden eingestellt und weiterentwickelt. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang, dass diese Absolvent(inn)en aufgrund ihrer sehr [...] Themen und Trends aus erster Hand zu informieren. Erfahrungen aus erster Hand Jochen Wegerer – Absolvent Ich habe mich für das Studium zum Wirtschaftsingenieur entschieden, da mich vor allem die große [...] sehr nützlich, da das Gelernte angewandt wird und es sich besser einprägt. Dominik Buchfelder – Absolvent Gerne blicke ich zurück auf das erfolgreich abgeschlossene Studium des Wirtschaftsingenieurwesen
PDFs entnehmen. Flyer Bachelor Elektro- und Informationstechnik (5 MB) Zulassungsvoraussetzungen Absolventen der Siemens Technik Akademie Bachelor Elektro- und Informationstechnik (244 KB)
kleinen Gruppen
• Hohes Renommee der beteiligten Hochschulen
• Hervorragende Akzeptanz der Absolventen bei Arbeitgebern
• Masterabschluss ist Voraussetzung für eine Promotion an
einer Universität
Bayern . Durch dieses Netzwerk ergeben sich immer wieder Job- und Praktikumsangebote für unsere Absolventen.
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
10. Amberger Patent-
tag mit der Preisverleihung »Best Project PI« an
vier Absolventinnen und Absolventen des Studi-
engangs Patentingenieurwesen: Julia Burghart,
Christine Müller, Andreas Fraas und
Anhang
Tabelle 5: Vergleich der tatsächlichen AbsolventInnen- mit den
prognostizierten Erfolgsquoten
Absolventen-
quote
Prognostizierte
Wahrscheinlichkeit
Studienbeginn [...] Milberg 2009). Den
letzten starken Absolventenjahrgang gab es 1996. Damals schlossen rund 52 000 Absolventen
ein Ingenieursstudium erfolgreich ab. Im Jahr 2007 waren es nur noch 44 000. Gemäß den
[...] Durchschnitt verdienen Perso-
nen mit einem höheren Bildungsabschluss rund 36 Prozent mehr als Absolventen einer Be-
rufsausbildung (vgl. Storck 2013). Am deutschen Arbeitsmarkt geht jedes zusätzliche
Studium Career Service Bewerbungsmappencheck Sie schließen bald Ihr Studium ab oder Sie sind bereits Absolvent*in? Sie bewerben sich auf interessante Stellen und möchten so bald wie möglich Ihre Karriere starten
Nach der Abschlussprüfung, durch die die allgemeine Hochschulreife zuerkannt wird, sind Sie als AbsolventInnen einer Hochschule berechtigt, in eine wissenschaftliche Hochschule, Kunsthochschule oder Ge
brauchen wir engagierte Mitglieder, Firmen, Privatpersonen und möglichst viele Studierende und Absolventen, die uns natürlich finanziell aber auch mit Ideen und Anregungen helfen, unsere Aufgaben zu erfüllen [...] ProfessorInnen- und Studierendenaustausch und Förderungen von Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an AbsolventInnen für herausragende Studienleistungen. Förderung der Zusammenarbeit von Fachhochschule und W [...] it und der internationalen Kontakte und Kooperationen Förderung der langfristigen Bindung der Absolventen an die Technische Hochschule 2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige
Nach 3,5 bis 4,5 Jahren kompakter Hochschul-Betriebs-Ausbildung besitzen die Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiums einen hochwertigen akademischen Hochschulabschluss und ein maßgeschneidertes [...] Einarbeitungszeit. Und Sie kennen die fachliche und persönliche Eignung der Absolventinnen und Absolventen für Ihr Unternehmen genau. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Informationsbroschüre [...] zu begleiten. Die Studierenden bauen von Anfang an eine starke Bindung an Ihr Unternehmen auf. Absolvent/innen eines dualen Studiums haben bei regulärer Studiendauer bereits einen großen Erfahrungsschatz
von hochqualifizierten Fachkräften, deren Know-how auf den eigenen Betrieb zugeschnitten ist – Absolvent*innen von erstklassigen Karriereperspektiven. Ein berufsbegleitendes Studium kann Ihnen im Berufsleben
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
und
Absolventen des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen, 32
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Management
und Europäische Sprachen, zwei Absolventinnen und Absolventen
des [...] Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik (06.06.2014)
103. Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der
Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen [...] Elektrotechnik, Medien und Informatik ihre Absolven-
tinnen und Absolventen des Studienjahrs 2013/2014. Von den
insgesamt 124 Absolvent(inn)en des Jahrgangs, darunter diesmal
20 Damen, nahmen 64
um das dahinter stehende Berufsbild
stärker als bisher zu verdeutlichen. Absolventinnen
und Absolventen erwerben in diesem Studiengang
einen einzigartigen Skill-Mix aus betriebswirtschaft-
lichen K
ysteme
AUTOMATION
Ich studiere
ausgezeichnet.
3.800 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen
26 weltweit renommierte Partner-Unternehmen
47 Partnerhochschulen in 27 Ländern
Spitzenplätze [...] kennen zu lernen. Interessante und vielfältige
Einstiegsmöglichkeiten erwarten die Hochschul-
absolventen im Anschluss.
DURCHSTARTEN
IHRE ZUKUNFT BEI REHAU
www.rehau.de
DPAZ00905-A5-4c-04-2014 [...] PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
Nähere Informationen über aktuelle Stellenanzeigen finden Sie unter
www.bhs-world.com oder
ysteme
AUTOMATION
Ich studiere
ausgezeichnet.
3.800 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen
26 weltweit renommierte Partner-Unternehmen
47 Partnerhochschulen in 27 Ländern
Spitzenplätze [...] kennen zu lernen. Interessante und vielfältige
Einstiegsmöglichkeiten erwarten die Hochschul-
absolventen im Anschluss.
DURCHSTARTEN
IHRE ZUKUNFT BEI REHAU
www.rehau.de
DPAZ00905-A5-4c-04-2014 [...] PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
Nähere Informationen über aktuelle Stellenanzeigen finden Sie unter
www.bhs-world.com oder
räumliche Möglichkeiten
geschaffen, um vielversprechenden Gründungs-
vorhaben von Studierenden und Absolventen der
Hochschule eine gute Plattform für Entwicklung
und Start ihres Unternehmens anzubieten. Das
n für eine fundierte und praxisorientierte Hochschulausbildung. Für unsere Absolventinnen und Absolventen ergeben sich damit vielfältige berufliche Einsatzchancen für einen interessanten und anspruchsvollen [...] e. Mit diesen Kursen und den damit zu erwerbenden renommierten Zertifikaten können sich unsere Absolvent*innen einen möglicherweise entscheidenden Vorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen. Über den ei
Schlüsseldisziplin unserer hoch industrialisierten und exportorientierten Volkswirtschaft. Den AbsolventInnen unseres Bachelor-Studiengangs Elektro- und Informationstechnik bzw. des aufbauenden Master [...] Industrie-4.0-Informatik bereitet angehende InformatikerInnen auf genau diese Situation vor. Die AbsolventInnen verbinden Programmier-Können mit soliden Ingenieurkenntnissen und modernem IT-Methodenwissen [...] Ingenieurpädagogik mit der beruflichen Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik können die Absolventen durch Kooperationen mit der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Bayreuth
den Eintritt von
Absolvent/inn/en der Siemens Technik Akademie Erlangen
in das dritte Fachsemester im Studiengang
Elektro- und Informationstechnik (Bachelor)
Für Absolvent/inn/en der Siemens [...] me /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EI/Dokumente/Zulassungsvoraussetzungen_Absolventen_der_Siemens_Technik_Akademie.pdf
Author kl
producer PDFCreator 2.0.0.0
pdf:docinfo:producer
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkulturellen und technologiegeprägten Umfeld.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein über das typische
Bachelorstudium [...]
page
25. Februar 2015 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 2
Absatz 4: „Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen
herausgehobene Verantwortung [...] fende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.“
Absatz 5: „Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben
ein Plus von mehr als 130% seit
2003. Und es haben mittlerweile über 4.200 Absolven-
tinnen und Absolventen erfolgreich in ihr Berufsleben
gewechselt. Der Beitrag für die regionale Entwicklung
wird in der [...] FERIENARBEIT
• PRAKTIKUM & PRAXISSEMESTER
• FACH- & STUDIENABSCHLUSSARBEITEN
• DIREKTEINSTIEG FÜR ABSOLVENTEN
page
8
Wohnen bei unserer Genossenschaft
bietet Ihnen viele Vorteile
Sicherheit [...] Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wer-
den wir auch in Zukunft fortsetzen.
Für Studenten und Absolventen der Fachbereiche Maschinenbau,
Elektro- und Informationstechnik, BWL und Wirtschaftsingenieurwe-
chaft und Informationstechnik verknüpft sein müssen.
page
Seite 2 von 12
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums besitzen insbesondere ein
über das typische Bachelorstudium [...] basierte Entwicklungsprozesse, Diagnostik, Prozess- und Qualitätsmanagement
u. a.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Unternehmen oder Or-
ganisationen herausgehobene Verantwortung [...] bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in in-
ternationalen Kontexten.
(6) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder
forschungsorientierte Aufgaben und
Handlungskompetenz für Führungskräfte in einem interkul-
turellen und technologiegeprägten Umfeld. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiums be-
sitzen insbesondere ein über das typische Bachelorstudium [...] Energie- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanage-
ment u. a.
(4) Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgeho-
bene Verantwortung [...] und bereichsübergreifende Diskussionen führen, auch in internationalen Kontexten.
(5) Die Absolventen und Absolventinnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder forschungsorientierte
Aufgaben