petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Fördergeber und beim Beantragen der Fördermittel. EXIST EXIST unterstützt Hochschulabsolventinnen und -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technol
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
Mitarbeitenden im Bereich KI/Produktion Gewinnung von Fachkräften, z. B. durch Rekrutierung von Absolventen, Kooperationen mit der OTH Amberg-Weiden oder Beschäftigung von dualen Studierenden Effizienzsteigerung
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
page
8Der Studiengang trägt darüber hinaus wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der
AbsolventInnen bei, indem er sie dazu befähigt, komplexe Probleme zu analysieren und
kreative Lösungen [...] setzung mit der Gestaltung
von Kommunikationsstrategien und Benutzererfahrungen lernen die AbsolventInnen
empathisch zu sein und die Bedürfnisse und Perspektiven verschiedener Nutzergruppen zu [...] interdisziplinären Teams.
11Des Weiteren ermöglicht der Studiengang den Absolventinnen und den Absolventen ihre
Gestaltungskompetenz zu entfalten, innovative Lösungsansätze zu finden und umzusetzen
Regel 210
ECTS-Punkte, mindestens jedoch 180 ECTS-Punkte umfasst.
2 Absolventinnen / Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Punkten können fehlende [...] Studiengängen an
unserer Hochschule entsprechen, erbringen. 3Außerdem erhalten Absolventinnen / Absolventen ei-
nes Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leistungspunkten
Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt.
b. In Abs. 1 Nummer 1 Satz 3 wird das Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt
Studienbeginn Sie sind hier: Studium Studienangebote Studiengänge Aufbau Inhalte Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs „Digital Design“ verfügen Sie über die notwendigen Fachkenntnisse und Schlüsse [...] methodischer Kompetenzen, sowie bedarfsgerechter, technologischer Grundkenntnisse. Absolventinnen und Absolventen werden dadurch befähigt, in verschiedenen Bereichen der Medien- und Kommunikationslandschaft und/oder
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
breit
einsetzbare Handlungskompetenzen im Bereich der Bildungstechnologien zu vermitteln.
AbsolventInnen des Masterstudiums verfügen über ein über das typische Bachelorstudium
hinausgehendes Maß [...] ngen. 2Über die Einschlägigkeit entscheidet im Einzelfall
die Prüfungskommission.
(3) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-
Leistungspunkten
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] eigenständig zu lösen.
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
Originalzeugnisses oder -urkunde
15,00 Euro
Beglaubigungen von Zeugnissen
(für AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare kostenlos)
5,00 Euro/Dokument
Notenbestätigung
jeweiligen
Studienangebots erstellt.
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in
öffentlichen Dienst ergänzen die breite Palette an Einsatzmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen. Bewerbung Studienstart Im englischsprachigen Bachelor-Studiengang Technical Engineering ist ein
page
11
150100500 200 250
115
115
150100500 200 250
150100500 200 250
Absolventen und Absolventinnen im Studienjahr 2022/23*
nach Fakultäten
130
28
79
308
130
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2024
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolventen und Absolventinnen im WiSe 2022/23 und SoSe 2023
150100500 200 250
157
152
123
128
ein darauf aufbauendes
technisches Master-Studium vermittelt.
(3) 1Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, sowohl einzeln als auch
als Mitglied internationaler und [...] Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik sowie
unterstützende Funktionen. 3Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs finden bei
entsprechender Modulwahl diverse berufliche Möglichkeiten, insbesondere
2024Fakkultät Elektrotechnik, Medien und Informatik | Prof. Dr. Fabian Brunner 22
So arbeiten AbsolventInnen
Bachelorstudiengang Medieninformatik
Arbeiten an und mit
Zukunftstechnologien
Tätigkeit
zu ei-
nem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) 1Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind umfassend in der Geodä-
sie/Vermessungskunde, der Geoinformatik sowie [...] die Querschnittsebene bis hin zu fachübergreifenden Inhalten vermittelt.
4Absolventinnen und Absolventen sind auf eine berufliche Tätigkeit in der Vermessungsver-
waltung, in Vermessungs- und Inge