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[PDF] eurosystemversusfr.pdf
Es gibt verschiedene Ursachen.
1. Sie haben vergessen Ihr Passwort zu ändern: Bitte melden Sich mit ihrem Initialen Passwort an oder resetten Sie Ihr Passwort auf https://myid.oth-aw.de indem Sie Ihren Nachnamen und die zur Registrierung verwendete E-Mail Adresse eingeben falls sie keinen Zugang mehr zum Bewerberportal und damit dem initialen Passwort haben.
2. Sie wurden exmatrikuliert bzw. ihr Arbeitsverhältnis ist beendet.
In diesem Fall stehen ihnen die EDV-Einrichtungen der Hochschule nicht mehr zur Verfügung.
3. Ihr Account wurde wegen zu häufiger Falscheingabe des Passworts gesperrt.
Wenn Sie ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch angeben wird ihr
Account für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit dem
richtigen Passwort wieder anmelden.
Falscheingaben kommen häufig
zustande weil die Feststelltaste aktiviert ist, die Tastatursprache
nicht deutsch ist oder die Finger nicht richtig auf der Tastatur liegen.
4. Es liegen Unstimmigkeiten mit Ihren Unterlagen oder Einzahlungen im Studienbüro vor.
Ihr Account wird deaktiviert, wenn Zahlungen oder Unterlagen nicht
korrekt geleistet bzw. abgegeben wurden. Bitte wenden Sie sich an das Studienbüro . Nach erfolgter Klärung kann das Studienbüro ihren Account wieder freigeben.
5. Ihr Passwort enthält ungültige Sonderzeichen.
Ein Symptom dafür ist, dass Sie sich an verschiedenen Diensten anmelden
können, bei anderen nicht. Ändern Sie bitte über den Passwortmanager
(unter Services) ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.
Mit der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden aus dem Dienst erlischt die Legitimation die IT-Einrichtungen der Hochschule zu nutzen. Die Kennung wird daher bei Studenten nach der Exmatrikulation automatisch am Montag nach dem Exmatrikulationstermin deaktiviert. Damit stehen Mail, Blackboard, Netstorage, WLAN-Zugang, Drucken, VPN und alle weiten IT-Dienste nicht mehr zur Verfügung. Bei Bediensteten und Professoren wird der Account am Tag nach dem Dienstende deaktiviert.
Beachten Sie daher vor der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden die folgenden Punkte:
1. Sichern Sie ihre persönlichen Daten von ihrem H:/-Laufwerk auf einen ihrer Datenträger.
2. Sichern Sie ihre Mails, die Sie noch benötigen und sorgen Sie dafür, dass alle Sender, die an ihre Hochschul-Mailadresse versendet haben, informiert werden, dass diese Adresse stillgelegt wird. Sie haben nach dem Montag nach der Exmatrikulation KEINEN Zugriff mehr auf ihr Postfach.
3. Verbrauchen Sie ihr Guthaben ihres Druckkontos, da es sonst verfällt.
Die E-Mails der Studierenden werden nicht gesichert. Eine Archivierung ist allerdings mit Boardmitteln von Groupwise jederzeit möglich. Dadurch haben sie außerdem die Möglichkeit ihren Mailbestand zu reduzieren falls sie an die Postfach-Grenze stossen.
Beim Personal sowie den Professorinnen und Professoren werden die Emails automatisch gesichert. Das versehentliche Löschen einer Mail wird durch Mechanismen von Groupwise verhindert. Durch Wechsel auf das "Archiv/Backup" haben sie Zugriff auf ihre kürzlich gelöschten Emails.
Die Hochschule hat für gängige eMail-Clients eine Autokonfiguration implementiert. Das heißt, dass die Eingabe der Emailadresse und des Passwortes im Client ausreichend ist.
Für eine manuelle Konfiguartion verwenden Sie bitte folgende Einstellungen für die imap- bzw. smtp-Server:
smtp: smtp.oth-aw.de Port 465 oder 587 (SSL), Port 25 (mit TLS)
imap: imap.oth-aw.de Port 993 (SSL)
Als Anmeldedaten verwenden Sie Ihre Emailadresse und Ihr Passwort.
Wichtig: SSL/TLS ist generell zu aktivieren!
Auf manchen Webseiten ist es möglich, den angezeigten Artikel per Mail zu versenden.
Dabei ist zu beachten, dass als Absender-Adresse keine OTH-AW.DE - Mailadresse angegeben werden darf, wenn der Empfänger auch eine OTH-AW.DE - Mailadresse hat.
Bitte verwenden Sie dann als Absender Ihre private Mailadresse oder eine Fantasie-Adresse, falls dies möglich ist.
Kein SPAM-Filter erzielt 100%ige Ergebnisse, da die Entscheidung, ob eine Mail Spam ist von sehr vielen Faktoren abhängt. Die Trefferquote liegt bei über 90%. Dies rechtfertigt den Einsatz.
Spam sofort löschen und in keinster Weise darauf reagieren!
Also: nichts anklicken, nicht weiterleiten, nicht anrufen, nicht antworten, nicht kaufen!
Sie können Spam melden indem Sie die Mail als Anhang an spam@
oth-aw
.
de senden.
Verwenden Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand.
Die maximale Gesamtgröße (Text+Anhang) einer Email ist auf 30 MB begrenzt.
Beachten
Sie bitte, dass Anhänge beim Mailversand um ca. 30% größer werden.
Daher sollte der Anhang entsprechend kleiner sein als die maximale
Gesamtgröße.
Sollte es unbedingt notwendig werden, größere Anhänge zu versenden, so könnte man den Anhang z.B. mit einem Zip-Programm aufteilen.
- Sie wollen den Komfort von Groupwise auf Ihrem Smartphone
- Ihre E-Mails stets parat
- Ihre Kontakte immer griffbereit
- Ihre Termine aktuell
Dann aktivieren Sie die Datensynchronisation für Ihren RZ-Account online und konfigurieren Sie Ihr Smartphone.
Wann ist die Synchronisation mit GroupWise für Sie sinnvoll?
- Sie verfügen über eine Datenflat bei Ihrem Handy-Provider.
- Sie wollen Ihre OTH E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten in GroupWise effektiv über Ihr Smartphone nutzen.
- Sie verfügen über noch keine weitere Synchronisation von Daten auf Ihr Handy.
Der DFN bietet Hochschulen einen Dienst für Verteilerlisten für Wissenschaft und Forschung an.
Sie können Sich hier registrieren und Verteilerlisten anlegen und/oder abbonieren.
Eine Dokumentation sowie FAQ finden Sie ebenfalls auf den Seiten dieses Dienstes.
Verzeichnisreplikation über MyFiles (ähnlich wie Dropbox)
- Zugriff auf Home-Verzeichnis (My Files -> Start) und Netzlaufwerke
- Desktop und Mobile Clienten (Apps) für Tablets und Smartphones
- Dateien mit externen Nutzern teilen (über E-Mail Adresse)
- Dateien anfordern (Freigabe rückwärts)
- Ersetzt "NetStorage”
Filr (Netzwerk- und Clientzugriff auf Netzlaufwerke)
NEU!!! Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mittes Content Editor (beim ersten start Popups erlauben und noch einmal neu laden).
- Melden Sie sich bei Studisoft an.
- Klicken Sie auf Auftragsverfolgung.
- In der Aufragsverfolgung klicken Sie auf das Softwarepaket und dann Passwort zurücksetzen.
- Sie erhalten eine e-Mail mit einem neuen Passwort (dies kann bis zu 30 min dauern).
- Danach können sie sich mit Ihrer vierstelligen Benutzerkennung@oth-aw.de und dem neuen Initialpasswort bei Office anmelden.
-
WICHTIG: Beim Ändern Ihres Initialpasswortes verwenden Sie bitte ein separates und nicht das Selbe welches Sie für Ihren normalen Hochschulzugang verwenden.
Das „Student Advantage Benefit Program“ von Microsoft bietet allen eingeschriebenen Studierenden sowie allen Bediensteten der OTH Amberg-Weiden Zugriff auf die jeweils neueste Version von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Sie erhalten Office 365 direkt von Microsoft über das „Office 365 Portal“. Das dazu notwendige Konto bei Microsoft wird über das StudiSoft-Portal der Universität Würzburg angelegt.
HINWEIS: Der im Vorgang erwähnte HS-ACCOUNT ist NICHT die Mailadresse sondern <Benutzername>@oth-aw.de
Enthalten sind im Paket die folgenden Microsoft-Anwendungen
- Word
- PowerPoint
- Excel
- Outlook
- OneNote
- Publisher
- Access
Features
- Office-Desktop-Version lokal installiert und offline nutzbar
- 5 Installationen pro User auf PC und Mac
- Version-Upgrades inklusive
Die Nutzung ist an den jeweiligen Status des Studierenden / Bediensteten gebunden. Die Berechtigungen werden direkt aus dem Benutzer-Account generiert. Der Übermittlung der persönlichen Daten muss vor der Übertragung ausdrücklich zustimmen werden. Die Aktivierung ist regelmäßig zu erneuern, und endet mit der Exmatrikulation bzw. dem Verlassen der Hochschule.
Hinweis: Bei der Nutzung von MS Office 365 und der damit verbundenen MS 365 Cloud sind die an der OTH-AW gültigen Richtlinien zur Cloud-Nutzung (Anmeldung erforderlich!) einzuhalten!
Wenn Sie bereits einen Office Account über Studisoft eingerichtet haben:
WICHTIG: Ihre Zugangsdaten bei Microsoft sind <Benutzername>@oth-aw.de> (nicht Ihre e-Mail Adresse)
Falls sie noch keinen Microsoft Account über Studisoft haben:
1. Besuchen Sie den Webshop unter https://www.studisoft.de (ggf. eigene Hochschule auswählen).
2. Melden Sie sich mit Ihren Hochshulzugangsdaten (vierstellige Hochschulkennung ,Passwort) an.
3. Bestellen sie Microsoft Teams + Office365
4. Klicken sie auf Weiter zur Lizenzbestätigung
5. Lesen sie die Lizenzbedungungen und akzeptieren Sie diese (am unteren Ende der Seite)
Klicken Sie auf Weiter
6. Drücken sie auf kostenfrei bestellen.
7. Nun erhalten Sie 2 e-Mails eine Auftragsbestätigung und eine Mail mit Ihren initialen Zugangsdaten. (Dies kann bis zu 30 Minuten dauern)
8. Melden sie sich mit den in der e-Mail enthaltenen Zugangsdaten bei Microsoft an.