Professor/in Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Professor
Telefon: +49 (961) 382-1622
Fax: +49 (961) 382-2622
p.wiebe@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): • Studiengang ME/MZ: Brain-Computer-Interfaces (BCI), Bioel. Signale (& Neurowiss.), Med. Elektronik, Elektrotechnik, Signalverarbeitung, Med. Messtechnik, Regelungstechnik.
• Studiengang TM: Elektrotechnik.
Forschungsgebiet(e):
- Biosignale: Messung, Verarbeitung und Anwendung insbesondere elektrischer Biopotentiale bzw. bioelektrischer Signale (EEG, EMG, EOG, EKG, …).
- Gehirn-Computer-Schnittstellen / Brain-Computer-Interfaces (BCIs).
- Information und Kommunikation bei Mensch-Maschine-Systemen.
- Interdisziplinäre Themen: Ethische Aspekte moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.
Zum Profil
Professor/in Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit
Studiendekan
Telefon: +49 (961) 382-1615
Fax: +49 (961) 382-2615
r.ringler@oth-aw.de
Lehrgebiet(e): Studiengang Medizintechnik (Bachelor & Master) mit den Schwerpunkten Medizinische Physik, Radiologie und therapeutische Systeme
Forschungsgebiet(e):
Neurowissenschaften, funktionelle Magnet-Resonanz-Tomografie (fMRI), Strahlenschutz in der Klinik und Praxis, Biophysik incl. Fragestellungen aus der Elektrophysiologie, Technische Optik & Lasersystem.
Aktuelle ZIM-Forschungsprojekte - gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
1) 2018-2020 Prüfmethodenentwicklung zur Untersuchung von HF induzierter Erwärmung bei aktiven implantierbaren Medizinprodukten.
Bisherige ZIM-Forschungsprojekte - gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
2015-2017 Testmethodenentwicklung für aktive, implantierbare Medizinprodukte, um Fehlfunktionen, die im Rahmen der MRT ausgelöst werden können auszuschließen.
2016-2018 Prüfmethodenentwicklung zur Funktionskontrolle aktiver Implantate unter dem Einfluss ionisierender Strahlung. Grundlegende theoretische und experimentelle Untersuchungen eines miniaturisierten Dosimieters zur Bestimmung der Implantatdosis
Zum Profil
Prof. Dr. Johanna Wanka
Bundesministerin für Bildung und Forschung
page
Weichen stellen mit
dem Deutschlandstipendium
Mit dem Deutschlandstipendium schafft die Bundes
regierung die [...] Referat
Übergreifende Fragen der Nachwuchsförderung,
Begabtenförderung
11055 Berlin
Bestellungen
schriftlich an
Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock
E [...] Informationen für Förderer
Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung
Weichen stellen mit dem Deutschlandstipendium
Anreize für Ihr Engagement
Die Vorteile liegen auf der Hand
Referat Übergreifende Fragen der Nachwuchsförderung,
Begabtenförderung
11055 Berlin
Bestellungen
schriftlich an
Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock
E
am
Ende des Semester zum Umgang mit Mahara und zur Erstellung von eigenen E-Portfolios befragt.
Hierfür wurde ein Online-Fragenbogen erstellt, um folgende Forschungsfragen zu beantworten:
• Wie [...] gesteigert werden.
• Allerdings benötigen die Studierenden zur Erstellung und Einreichung ihrer E-Portfolios konkrete Aufgabenstellungen und klare Anweisungen.
• Der Arbeitsaufwand zur Anfertigung der [...] n)
Prof. Dr.-Ing. Michael S. J. Walter, Christian Riess, Maria Tyroller (HS Ansbach)
1. Projektvorstellung
„E-Portfolios in die Praxis bringen - ein Dreiklang aus Theorie, Kommunikation und Anwendung“
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum [...] 5Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike Altieri
IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
Projektvorstellung
page
6Gefördert durch Projektvorstellung | Prof. Dr. Mike [...] digitale adaptive Lehre
Projektvorstellung
page
page
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
8
Projektvorstellung
Prof. Dr. Mike Altieri
Vorstellung Lernbaustein „Komplexe
Breite an den Hochschulen angekommen. Damit ergeben sich neue Lösungsmöglichkeiten für
aktuelle Problemstellungen. An der OTH Amberg-Weiden sind dies
1. Eine zunehmende Heterogenität der Studierenden erfordert [...] gepaart mit einer für die Leren-
den deutlich verbesserten räumlichen Erreichbarkeit der Studierenden stellen
einen großen Gewinn dar.
Learning Hall
Mit der Learning Hall, einem innovativen Raum für das [...] umzusetzen.
Hierfür werden wie auch in klassischen PC-Pools Rechnerarbeitsplätze zur
Verfügung gestellt. Neu ist die flexibel nutzbare und vor allem mobile Möblierung.
Diese kann aufgrund der fehlenden
Vorstellung Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Jonas Winkel
Vorstellung Filmstudio zur Erklärvideoproduktion
Daniel Greim
Empirische Ergebnisse
Katja Dechant-Herrera
Vorstellung Lernraum [...]
page
Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre
2
Projektvorstellung
Prof. Dr. Mike Altieri
Vorstellung Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Isabella Strobl
Praxisbericht
[...] Zahlen“
Vorstellung des adaptiven Lernbausteins „Komplexe Zahlen“ | Isabella Strobl
page
7
Tools
Gefördert durch
Interaktive Kapitel
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung des adaptiven
stützte
Interviews mit Studierenden begleitet. Studierendenleistungen
wurden durch ein Gegenüberstellen von Prüfungsergebnissen
verglichen und deuten darauf hin, dass der digitale Baustein einem
Videos,
dass dies sehr wohl möglich ist.
VO2: Darstellungsvernetzung. Gemäß dem Designprinzip Darstellungsvernet-
zung werden inhaltliche Vorstellungen aufgebaut, indem graphische, kontextuelle,
verbale [...] numerische Darstellungen ver-
netzt werden. Vernetzen geht über das Wechseln von Darstellungen hinaus, indem
Lernende auch erklären sollen, wie einzelne Strukturelemente einer Darstellung in
der nächsten [...] welche mathematischen Ideen wie
in verschiedenen Darstellungen zu sehen sind. Designelemente wie Drag-and-
Drop-Elemente können zum Zuordnen von Darstellungen auffordern und Selbst-
erklärungsimpulse das Erklären
klare Unterscheidung zwischen Instruktion und Feedbackbereitstellung
– Verflechtung von Feedback und Instruktion bei Kombination von Feedbackbereitstellung mit einer korrigierenden
Überprüfung
– Prozess [...] Feedback hat starke motivationale Wirkung:
induktive Fragestellung, Kategorie „Durch die Rückmeldung, die durch die Aufgaben zur Verfügung gestellt
wird“ (13 Nennungen gesamt, in 4/4 Interviews)
[...] ng <-> Aufgeben, Abschwächen von Zielen)
• Lehrende (Unterstützung der Lernenden, angemessene Zielstellung)
Effektives Feedback beantwortet drei Fragen
Feed Up: wohin gehe ich? (bezogen auf (Lern)-ziele)
an?
- Habt ihr schon mal ein interaktives Erklärvideo bearbeitet, außer diesem hier?
Stellt euch vor, ihr geht nach dem Interview hier raus und euer Freund/eure Freundin wartet draußen und [...] wart ihr besonders xy?
- Was meint ihr, wodurch wurde xy ausgelöst?
- Könnt ihr euch vorstellen, weshalb ihr xy wart?
- Beschreibt mal, wie ist das, wenn ihr ein (normales) Erklärvideo anseht [...] t MUM-Video
Verbundprojekt der OTH Amberg-Weiden
B2: Thema Motivation
Stellt euch vor, es ist so ein Tag, an dem ihr auf Schule gar keine Lust habt. Ich glaube, solche Tage kennt
• anknüpfend an typische Vorstellungen der Lernenden,
hier Terme als Rechenvorschrift
• expliziter Bezug zur Lernumgebung
VO2: Aufgreifen von
Lernendenvorstellungen
page
Blick ins Video [...]
Aktivierung
KA3: Wissensaufbau über
mehre Unterrichtsphasen
VO2: Aufgreifen von
Lernendenvorstellungen
page
Ausgestaltung eines interaktiven Erklärvideos zum Systematisieren
5
[...] nicht nur das „mal 0,15“?
page
Blick ins Video 4
10
Explikation im Video
• Gegenüberstellung und Verknüpfung unterschiedlicher
Betrachtungsweisen von Termen
• Schritt zum späteren
interaktiven
und adaptiven Mathematik-Lernvideos in der Sekundarstufe 1
Einstieg
- Kurze Vorstellung der Interviewer
- Forschungsvorhaben
- Hinweise auf Datenschutz, Aufzeichnung des Gesprächs [...] gut, 2 gut, 3 befriedigend, 4 ausreichend, 5 mangelhaft, 6
ungenügend]
Alternativ: An welchen Stellen im Video hättet ihr euch mehr Erklärung darüber
gewünscht, wo ihr klicken müsst?
1.3.3 Wie seid [...] euch abgelenkt haben? Wenn ja,
welche waren es und was war an ihnen ablenkend?
2.1.5 An zwei Stellen im Video sind für einige Sekunden kleine Textfelder mit
ergänzenden Informationen aufgepoppt
Beziehungen zu
Kunden. Günter Hartmann stellte im
Namen des Bundesministeriums al-
len Teilnehmern die Wissensbilanz
vor und ermunterte alle dazu, diese
auch aufzustellen. Manch einer kann-
te die Wissensbilanz [...] Im
Dezember wird die Diakonie ihre
vierte erstellen. Da man aber bereits
auf Ergebnisse des Qualitätsmanage-
ments zurückgreifen konnte, sei die
Erstellung der ersten Wissensbilanz
in zwei Tagen möglich [...] Zusammenarbeit sei man zwar gut,
aber es habe sich herausgestellt, dass
es an Systematik fehle. „Deshalb ha-
ben wir uns dazu entschlossen, eine
Stabstelle Unternehmenskommuni-
kation zu schaffen“, sagt Sabiene
Personalisierte Medizin
Was ist heute schon möglich?
Dr. Josef Scheiber
28.09.2023
Vorstellung BioVariance GmbH2
page
biovariance.com3
page
biovariance.com4
•
•
[...] raße 28
95643 Tirschenreuth
09631 30 89 200
info@biovariance.com
www.biovariance.com
Vorstellung BioVariance GmbH19
page
biovariance.com
Unsere Mission ist die
Verbesserung der [...] Patienten mit Hilfe der
Analyse und Interpretation
von medizinischen Daten.
Unsere Mission
Vorstellung BioVariance GmbH20
page
biovariance.com
Unsere Vision ist die Verlängerung der m