In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen stehen Führungskräfte in High-Tech- und KI-gestützten Unternehmen vor einzigartigen Herausforderungen. Bereiten Sie sich auf die Zukunft von Führung, Innovation und Technologie vor: Lernen. Führen. Innovationen strategisch verwalten.
Beschreibung
Mit unserem Modul „Advanced Strategic Management“ tätigen Sie eine sichtbare Investition in Ihre berufliche Weiterentwicklung. Sie werden nicht nur Grundkenntnisse erwerben, sondern Ihr Wissen in komplexen Geschäftsumgebungen und in nachhaltigen, wettbewerbsfähigen Strategien erweitern, indem Sie wissenschaftliche Instrumente der Strategischen Analyse wie die Wertschöpfungskettenanalyse anwenden.
Die Teilnahme ist wahlweise in Präsenz oder hybrid möglich, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Je nach Interesse der Teilnehmenden kann der Kurs auch nach Rücksprache mit dem Dozenten in ausschließlich einer der beiden Sprachen stattfinden.
Lehrender (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr.Sc. Dr. Qeis Kamran, (Prof. Dr.Sc.Dr. Qeis Kamran)
Lernziele
- Fachliche Kompetenz
Studierende entwickeln ein tiefgehendes Verständnis fortgeschrittener Konzepte des strategischen Managements, einschließlich dynamischer Fähigkeiten, Corporate Governance, M&A-Strategien, Blue-Ocean-Strategien und internationaler Unternehmensstrategie. Sie lernen, komplexe Geschäftsumfelder kritisch zu analysieren und nachhaltige, wettbewerbsfähige Strategien sowohl auf Geschäftsbereichs- als auch auf Unternehmensebene zu formulieren.
- Methodische Kompetenz
Studierende erwerben die Fähigkeit, fortgeschrittene Werkzeuge der strategischen Analyse (z. B. VRIO-Framework, Five Forces, Wertschöpfungskettenanalyse) und simulationsbasierte Entscheidungstechniken anzuwenden. Sie können komplexe strategische Initiativen in volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA) Geschäftskontexten entwerfen, implementieren und kritisch bewerten.
- Soziale und persönliche Kompetenz
Die Studierenden stärken ihre Führungs-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in strategischen Situationen unter hohem Druck. Sie verbessern ihre interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit und ethische Verantwortung in globalen und wettbewerbsorientierten Geschäftsumfeldern.
Lerninhalte
- Strategisches Management Review: Grundlegende Konzepte überarbeitet und vertieft (z. B. SWOT, Fünf-Kräfte-Modell, Wertschöpfungskette, Blue-Ocean-Strategie)
- Dynamische Fähigkeiten und Wettbewerbsvorteil: Aufbau von Anpassungsfähigkeit und Resilienz in der strategischen Positionierung
- Unternehmensstrategie auf Konzernebene: Diversifikation, vertikale Integration, Portfoliomanagement und Umstrukturierung. Fusionen, Übernahmen und strategische Allianzen: Motive, Bewertung, Verhandlung und Post-Merger-Integration
- Globale Strategie und Internationalisierung: Management von Strategien über Grenzen hinweg; lokale Anpassungsfähigkeit vs. globale Integration
- Innovation und strategische Erneuerung: Management technologischer Disruptionen und Aufrechterhaltung des Wettbewerbsvorteils
- Unternehmensführung und Ethik in der Strategie: Stakeholder-Management, ESG-Prinzipien und regulatorische Rahmenbedingungen
- Szenarienplanung und strategisches Risikomanagement: Umgang mit Unsicherheit und Volatilität in strategischen Entscheidungen
- Simulationen und Fallstudien: Reale strategische Herausforderungen (z. B. Tesla, Amazon, Unilever, Apple, Lufthansa)
- Gruppen-Strategie-Simulation: Gestaltung und Verteidigung einer Unternehmensstrategie unter wettbewerbsorientierten Simulationsbedingungen
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!
