Zum Hauptinhalt springen

In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen stehen Führungskräfte in High-Tech- und KI-gestützten Unternehmen vor einzigartigen Herausforderungen. Bereiten Sie sich auf die Zukunft von Führung, Innovation und Technologie vor: Lernen. Führen. Innovatives Denken.

Beschreibung

Innovation beginnt im Kopf, in Ihrem Denken und in Ihrer Wahrnehmung. Erweitern Sie Ihren Horizont und erweitern Sie Ihre Kenntnisse in der Lösung komplexer, interdisziplinärer Probleme, indem Sie verschiedene Methoden des Moduls “Design Science and Design Thinking” anwenden, wie zum Beispiel die auf Empathie basierende Problemerkennung. 

Die Teilnahme ist wahlweise in Präsenz oder hybrid möglich, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Je nach Interesse der Teilnehmenden kann der Kurs auch nach Rücksprache mit dem Dozenten in ausschließlich einer der beiden Sprachen stattfinden.

Lehrender (Modulverantwortlicher)

Prof. Dr.Sc. Dr. Qeis Kamran, (Prof. Dr.Sc. Dr. Qeis Kamran)

Lernziele

  • Fachkompetenz:
    Die Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis der Grundlagen und Methoden der Design Science Forschung sowie des Design Thinking. Sie lernen, komplexe, interdisziplinäre Probleme zu konzipieren, zu strukturieren und zu lösen, indem sie innovative Artefakte, Dienstleistungen und Strategien auf nutzerzentrierten und systematischen Ansätzen basierend entwerfen.
  • Methodenkompetenz:
    Die Studierenden sind in der Lage, strukturierte Innovationsmethoden anzuwenden, einschließlich Design Science Zyklen (Relevanz, Strenge, Design), iteratives Prototyping, empathiebasierte Problemidentifikation, Lösungsdesign, Evaluationsmethoden und wissenschaftliche Dokumentation von Designprozessen.
  • Soziale und personale Kompetenz:
    Die Studierenden stärken ihr kreatives Denken, ihre Problemlösungsfähigkeiten, Teamarbeit und Kommunikationskompetenzen. Sie entwickeln die Fähigkeit, effektiv in interdisziplinären und internationalen Teams zu arbeiten, Empathie für unterschiedliche Nutzergruppen zu fördern sowie Innovationsprozesse mit ethischer Verantwortung und wissenschaftlicher Strenge zu steuern.

Lerninhalte

  • Grundlagen der Design Science Research (DSR):
    Einführung in Design Science als forschungsbasiertes Problemlösungsparadigma; wissenschaftliche Strenge versus Relevanz.
  • Der Design Science Research Zyklus:
    Erkundung der Zyklen von Relevanz, Strenge und Design; Problemidentifikation, Lösungsentwurf und Evaluationsprozesse.
  • Artefakt-Design und -Evaluation:
    Gestaltung von Artefakten (Prozesse, Produkte, Modelle, Methoden); Anwendung von Bewertungskriterien zur Beurteilung von Effektivität und Nutzen.
  • Einführung in Design Thinking:
    Menschzentrierte Innovationsmethodik; Phasen von Empathie, Problemdefinition, Ideenfindung, Prototyping, Testen und Iteration.

Rahmendaten:

Ort:  Weiden, online
Studientyp:  Berufsbegleitend
Fakultät:  Weiden Business School
Unterrichtssprache:  Deutsch, Englisch
ECTS Credits:  5
Kursgebühr: 660,00 €

Termine:

1

Datum:13.02.2026 08:00   -   15.02.2026 18:30
Der Kurs finden über ein verlängertes Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) jwls. von 08:00 bis 18:30 Uhr statt.

Anmeldung möglich bis 06.02.2026



Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!

Loader