In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen stehen Führungskräfte in High-Tech- und KI-gestützten Unternehmen vor einzigartigen Herausforderungen. Bereiten Sie sich auf die Zukunft von Führung, Innovation und Technologie vor: Lernen. Führen. Innovative Ideen verwirklichen.
Beschreibung
Innovationen, Gründung und Unternehmertum – oftmals gehen diese Felder Hand in Hand und das eine bedingt das andere. Steigen Sie in unserem Modul “Innovation und Entrepreneurship” vertieft in die praxisnahe Theorie zu Themen wie Innovationsrahmen, strategische Ansätze für Markteintritt oder Erfolgsfaktoren für Wachstum ein und stärken Sie Ihre unternehmerische Kreativität.
Die Teilnahme ist wahlweise in Präsenz oder hybrid möglich, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Je nach Interesse der Teilnehmenden kann der Kurs auch nach Rücksprache mit dem Dozenten in ausschließlich einer der beiden Sprachen stattfinden.
Lehrender (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr.Sc.Dr. Qeis Kamran, (Prof. Dr.Sc.Dr. Qeis Kamran)
Lernziele
- Fachkompetenz:
Die Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis von Innovationsprozessen, unternehmerischen Denkweisen, Chancenidentifikation, Geschäftsmodellentwicklung und Unternehmensgründung. Sie entwickeln die Fähigkeit, Geschäftsmöglichkeiten kritisch zu bewerten und strategische Ansätze für Markteintritt und Wachstum zu entwerfen. - Methodenkompetenz:
Die Studierenden sind in der Lage, Innovationsframeworks (z. B. Lean Startup, Business Model Canvas) anzuwenden, Businesspläne zu entwickeln, Markt- und Machbarkeitsanalysen durchzuführen sowie überzeugende Investorenpräsentationen zu erstellen. Sie lernen, mit Unsicherheiten umzugehen, Innovationsprojekte zu führen und agile Methoden auf unternehmerische Vorhaben anzupassen. - Soziale und persönliche Kompetenz:
Die Studierenden stärken ihr unternehmerisches Denken, ihre Kreativität, Führungs- und Teamfähigkeit. Sie entwickeln Resilienz, ethisches Bewusstsein, interkulturelle Kompetenz und strategische Entscheidungsfähigkeit, die für den Erfolg in dynamischen, globalen Startup-Umfeldern erforderlich sind.
Lerninhalte
- Grundlagen von Innovation und Unternehmertum:
Definitionen, zentrale Theorien, unternehmerische Ökosysteme, Innovationsarten und Trends unternehmerischer Aktivitäten. - Chancen- und Marktbedarfsidentifikation:
Techniken zur Erkennung von Marktlücken, Trendanalysen, Kundenentdeckung und problemorientierte Innovation. - Geschäftsmodelle und Startup-Design:
Entwicklung von Wertangeboten, Strukturierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas) und strategische Differenzierung. - Machbarkeitsanalyse und Geschäftsplanung:
Marktforschung, Wettbewerbsanalyse, Finanzplanung, Risikobewertung und Erstellung eines überzeugenden Businessplans. - Finanzierung von Innovation und Startups:
Finanzierungsquellen, Risikokapital, Crowdfunding, staatliche Förderungen und Strategien für Investoren-Pitches.
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!
