KI “entzaubern” und durch das Erlernen vielseitiger, konkreter Einsatzmöglichkeiten mit KI neu verzaubern – praxisnah und zukunftsorientiert.
Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT & Co., sind “in alle Munde”. Sowohl beruflich als auch privat gilt es immer mehr als selbstverständlich, KI als Tool im eigenen Werkzeugkasten zu nutzen. Dabei kann KI oftmals durch den gigantischen Umfang oder auch gefährliches Halbwissen schnell zum Stolperstein oder abschreckend werden. Diesem soll durch die einzelnen Module des übergeordneten Zertifikats zum “KI-Manager” entgegengewirkt werden.
Beschreibung
In dem Kurs KI-Coach legen Sie Grundlagen der KI-Strategie und Implementierung: Von der Idee zur Umsetzung sowie unternehmensweite Integration von KI. Sie erwerben Coaching- und Mentoringtechniken wie Peer-Coaching im Unternehmen oder Best Practices für effektives Mentoring. Im thematischen Rahmen von “Regulatorik und Ethik” vermittelt Ihnen unser Experte einen Überblick der DSGVO und des EU AI Act, erläutert die Rolle des KI-Beauftragten, und weiterer Konzepte wie Bias-Erkennung und ethische Richtlinien.
Ihnen Künstliche Intelligenz in Theorie und Praxis - Hand in Hand - nahezubringen, ist uns wichtig. Dazu zählen u.a. die Identifikation und Bewertung von KI-Use Cases. Sie erlernen Methoden zur Use Case-Erkennung, sowie den Umgang mit Bewertungsmatrizen und Entscheidungshilfen. Als KI-Coach werden Sie jedoch auch mit den Themen “Change Management” und “KI-Kultur” konfrontiert werden. Wir bereiten Sie darauf vor, Akzeptanz zu fördern, Widerstände zu erkennen und aufzulösen.
Lehrender (Modulverantwortlicher)
Dr. Dirk Kötting (Prof. Dr. Simon Preis)
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:
- Fachkompetenz:
- Kenntnisse zur Rolle und Aufgabe von KI-Mentor:innen im Unternehmen
- Verständnis regulatorischer Anforderungen (EU AI Act, DSGVO)
- Methodenkompetenz:
- Anwendung von Coaching- und Mentoringtechniken im KI-Kontext
- Identifikation und Bewertung von KI-Use Cases
- Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
- Coaching- und Kommunikationsfähigkeiten
- Ethisches Urteilsvermögen
- Stärkung der Eigenverantwortung als SpoKI (Single Point of KI)
Lerninhalte
Rolle des KI Mentors
Grundlagen der KI-Strategie und Implementierung
Coaching- und Mentoringtechniken
Regulatorik & Ethik (DSGVO, EU AI Act)
Identifikation und Bewertung von KI-Use Cases
Change Management und KI-Kultur
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!
