Normatives und Strategisches Management hilft die Unternehmensführung zu verbessern, effizienter zu gestalten und fit zu machen für die Zukunft.
Beschreibung
Sie wollen neue Wege in der Unternehmensführung einschlagen? Das Unternehmensmanagement verbessern? Oder Ihr Unternehmen modernisieren? Dann lohnt sich der Besuch der berufsbegleitenden Fortbildung „Normatives und Strategisches Management (Masterniveau)”. Hier lernen Sie verschiedene Ebenen der Unternehmensführung und -analyse, sowie des Managements kennen. Dabei stützt sich die Weiterbildung auf aktuellste Erkenntnisse und moderne Managementansätze.
Lehrende (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr. Julia Heigl (Prof. Dr. Julia Heigl)
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls verfügen die Teilnehmenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen:
- Fachkompetenz
Normative Bestimmungs- und Führungselemente, Unternehmensmanagement und deren Bedeutung kennenlernen und verstehen
Zentrale Managementansätze kennen und verstehen
Die wesentlichen strategischen Elemente und Instrumente der Unternehmensorganisation, -führung und deren Interdependenzen im Hinblick auf ein konsistentes und ganzheitliches Unternehmensmanagement kennen und verstehen
Wesentliche Instrumente und Methoden zur Situations- und Ursachenanalyse als Basis normativer und strategischer Managementprozesse und -maßnahmen kennenlernen
- Methodenkompetenz
Die Anwendungsoptionen, Anforderungen und Nutzenpotenziale dieser Elemente verstehen und einsatzorientiert beurteilen können
Die wesentlichen Elemente einsetzen und im Rahmen von Controlling anwenden können
- Sozialkompetenz
Die Bedeutung normativer Führungssystemelemente zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung und Entwicklung einer Unternehmenskultur reflektieren und verstehen
Sich der Bedeutung strategischer Unternehmensführung bewusst sein
Ethische Fragen des Managements verstehen und den eigenen Standpunkt entwickeln können.
Lerninhalte
- Die drei Ebenen der Unternehmensführung: normativ, strategisch, operativ
- Die drei Perspektiven des Unternehmensmanagements: Ressourcen-, Markt-, Beziehungsorientierung
- Normative Bestimmungs- und Führungselemente, wie Mission und Vision, Corporate Governance, Compliance, Corporate Identity, Revision/Audit, CSR in Theorie und exemplarischer Anwendung
- Zentrale Managementansätze, wie Lean Management, Six Sigma, Kaizen, MbO, Shareholder Value, Kernkompetenzenansatz, Design Thinking
- Strategische Managementinstrumente, z.B. Einsatz von KPI/ Balanced Scorecards, Portfolioanalyse, Szenarioanalyse, Prozessmanagement, Re- und Reverse-Engineering, Branchenstrukturanalyse (5 forces), Unternehmensstrukturanalyse und Organisationsentwicklung, SGE-Management, Change Management, CRM, Leadershipkommunikation, etc.
- Controllingmethoden, z.B. zentrale KPI, Revision/Audit, Geschäftspolitische Durchsprache, Planungsrunde, Bilanzanalyse etc.
- Zentrale Analysemethoden, wie Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiterbefragung, Markt- und Umweltanalyse/SWOT, Unternehmensstatistik/Big Data, Prozess- und Wertstromanalyse, Skill-Mix-Analyse
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!
