Der Verkaufsprozess hängt von vielen sozialen und psychologischen Aspekten ab. Im Weiterbildungskurs „Sales Management (Bachelor)” lernen die Teilnehmenden diesen besser zu verstehen und für sich zu nutzen.
Beschreibung
Was macht einen erfolgreichen Verkaufsprozess aus? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden des Weiterbildungskurses „Sales Management (Bachelor)” auf den Grund. Sie beschäftigen sich mit Käufer- und Verkäuferverhalten, mit Methoden zur Marktforschung von Interaktion und Kommunikation, sowie mit Organisation und Steuerung des Verkaufs. Der Kurs stützt sich dabei sehr praxisnah auf viele Fallstudien und Gruppenarbeiten.
Lehrende (Modulverantwortlicher)
Prof. Dr. Christiane Hellbach (Prof. Dr. Ralf Krämer)
Lernziele
- Fachkompetenz
Die Bausteine des Erfolgs für das Verkaufen, die Verkaufsorganisation und die Mitarbeiterführung zu kennen
- Methodenkompetenz
Geeignete Methoden der Marktforschung im persönlichen Verkauf zu kennen
- Sozialkompetenz
Den Erfolg eines Verkaufsgesprächs mit Hilfe der Methode des Mystery Shoppings zu analysieren, zu bewerten und Empfehlungen auszusprechen, in Teams realistische Problemstellungen zu bearbeiten.
Lerninhalte
· Grundlagen des Sales Managements
· Käuferverhalten
· Verkäuferverhalten
· Interaktion und Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer
· Organisation und Steuerung des Verkaufs
Rahmendaten:
Termine:
1
Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!

