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In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen stehen Führungskräfte in High-Tech- und KI-gestützten Unternehmen vor einzigartigen Herausforderungen. Bereiten Sie sich auf die Zukunft von Führung, Innovation und Technologie vor: Lernen. Führen. Innovationen voranbringen.

Beschreibung

Mit unserem Modul „Die Neue Weltraumwirtschaft“ tätigen Sie eine sichtbare Investition in Ihre berufliche Weiterentwicklung. Sie erwerben nicht nur grundlegendes Wissen, sondern gewinnen vertiefte Einblicke in spezifische Themenfelder wie die Dynamik der Satellitenkommunikation, den Weltraumtransport und strategische Rahmenwerke für weltraumbezogene Geschäftsfälle gewinnen.

Die Teilnahme ist wahlweise in Präsenz oder hybrid möglich, die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Je nach Interesse der Teilnehmenden kann der Kurs auch nach Rücksprache mit dem Dozenten in ausschließlich einer der beiden Sprachen stattfinden.

Lehrender (Modulverantwortlicher): 

Prof. Dr.Sc. Dr. Qeis Kamran, (Prof. Dr.Sc.Dr. Qeis Kamran)

Lernziele

  • Fachkompetenz

Die Studierenden entwickeln ein umfassendes Verständnis der New-Space-Ökonomie, einschließlich der Dynamik von Satellitenkommunikation, Erdbeobachtung, Raumtransport, Raumfahrtfertigung und Navigationsdiensten. Sie lernen, Geschäftsmodelle, Markttrends, globale Governance-Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsherausforderungen im Zusammenhang mit kommerziellen Raumfahrtaktivitäten kritisch zu bewerten.

  • Methodenkompetenz

Die Studierenden können strategische Rahmenwerke (z. B. Geschäftsmodellgestaltung, Risikokapitalfinanzierung, Innovationsmanagement) auf raumfahrtbezogene Geschäftsfälle anwenden. Sie sind in der Lage, satellitenbasierte Dienstleistungen zu analysieren, regulatorische Einschränkungen zu verstehen und technische sowie wirtschaftliche Chancen für Start-ups und etablierte Unternehmen im Raumfahrtsektor zu bewerten.

  • Soziale und persönliche Kompetenz

Die Studierenden stärken ihre unternehmerische Denkweise, entwickeln interkulturelle Kooperationsfähigkeiten und lernen, wie sie ethische, nachhaltige und geopolitische Herausforderungen der globalen Raumfahrt bewältigen können.

Lerninhalte

  • Grundlagen der neuen Weltraumwirtschaft: Historische Entwicklung der Raumfahrt, Trends, die die moderne Weltraumwirtschaft prägen, und das Entstehen von Start-ups im Weltraumsektor
  • Raumfahrttransport und Infrastruktur: Startsysteme, Orbitalinfrastrukturen, wichtige vergangene und zukünftige Missionen sowie die zunehmende Kommerzialisierung von Raumfahrttransportdiensten
  • Management von Weltraumaktivitäten und globale Governance: Satellitenplattformen, Weltraummüll und Nachhaltigkeit, Serviceleistungen im Orbit, Mechanismen der globalen Governance (z. B. ITU-Vorschriften, Weltraumvertrag) und weltraumbezogene Exportkontrollen
  • Erdbeobachtung und Anwendungen der Fernerkundung: Satellitengestützte Erdbeobachtung, Infrastrukturen wie das Copernicus-Programm, Anwendungen in der Klimabeobachtung, Versicherung, Landwirtschaft, Smart Cities und Wettervorhersage
  • Satellitenkommunikation und Konnektivität: Geschäftsmodelle der Satellitenkommunikation (Satcom), technologische Herausforderungen und Chancen, Sicherheitsfragen, globales IoT mittels Satelliten und Finanzierungstrends in der Satellitenkommunikation
  • Weltraum als Innovationsumfeld: Chancen, die Mikroschwerkraftumgebungen für Fertigung und medizinische Forschung bieten; Edge-Computing in Weltraumanwendungen; Initiativen zur Kreislaufwirtschaft in der Umlaufbahn
  • Fern-Geopositionierung, Navigation und Cybersicherheit: Globale Navigationssatellitensysteme (GNSS), Navigationsinnovationen, Cybersicherheitsherausforderungen in der Weltraumumgebung und Schutz kritischer Infrastrukturen
  • Unternehmertum und Geschäftsentwicklung im Weltraumsektor: Aufbau und Skalierung von Weltraum-Startups, Marketing- und Vertriebsstrategien in der New Space Economy, Partnerschaften mit Nicht-Weltraum-Unternehmen, Präsentationen für Investoren und Anwendung von sozialem Design Thinking auf unternehmerische Innovation
  • Fallstudien und Branchenbeispiele: Geschäftsmodelle und Strategien wichtiger Akteure wie SpaceX, Blue Origin, Planet Labs, OneWeb, Rocket Lab sowie aufstrebender europäischer, asiatischer und afrikanischer Raumfahrt-Startups

Rahmendaten:

Ort:  Weiden, online
Studientyp:  Berufsbegleitend
Fakultät:  Weiden Business School
Unterrichtssprache:  Deutsch, Englisch
ECTS Credits:  5
Kursgebühr: 660,00 €

Termine:

1

Datum:14.11.2025 08:00   -   16.11.2025 18:30
Der Kurs finden über ein verlängertes Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) jwls. von 08:00 bis 18:30 Uhr statt.

Anmeldung möglich bis 07.11.2026



Studiengänge und Kurse müssen getrennt voneinander bestellt werden!

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