Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond"

Rückblick auf die 1. Summer School des Projektes Dreiklang
(HS Ansbach & OTH Amberg-Weiden) mit spannenden Keynotes
und eindrucksvollen Workshop-Ergebnissen!

Summer School am 15.06.2023


Die Digitalisierung eröffnet auch in der Hochschullehre vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Begleitung des Lernprozesses von Studierenden. Im Rahmen eines geförderten Projekts widmen wir – das Projektteam Dreiklang – uns dem gezielten Einsatz von E-Portfolios in der Hochschullehre.
Das Potential und die Möglichkeiten sind riesig und auch bei den Studierenden stoßen E-Portfolios auf Begeisterung und Freude.
Es ist an der Zeit, den Einsatz von E-Portfolios an deutschen Hochschulen gemeinsam weiter voranzutreiben.
Deshalb fand am 15.06.2023 die 1. Summer School „E-Portfolios 2023 and beyond“ des Projektes Dreiklang statt.
Während der 1. Teil der Veranstaltung als hybrides Format abgehalten wurde, damit möglichst viele Interessierte den Keynotes beiwohnen konnten, konnten die Teilnehmenden im 2. Veranstaltungsteil an den interaktiven Workshops in Präsenz, am Standort Amberg, teilnehmen.
Natürlich gab es auch genügend Möglichkeiten zum Austausch und „gemeinsamen Pläne schmieden“.
Alles in allem ein voller Erfolg!

Keynote SpeakerInnen

Kristina Höppner

Kristina Höppner arbeitet für Catalyst IT und leitet die Entwicklung und das Entwicklungsteam der Open-Source-Plattform Mahara.
Seit 2010 lebt sie in Te Whanganui-a-Tara Wellington in Aotearoa Neuseeland und arbeitet mit der weltweiten Portfoliocommunity von Lehrenden, Lerndesigner & Lerndesignerinnen sowie Innovatoren & Innovatorinnen, um positive und unterstützende Lernumgebungen zu gestalten.
Seit 2019 ist sie Mitglied in der AAEEBL TaskForce on Digital Ethics in ePortfolios.

Lisa Donaldson

Learning Technologist
at Irish College of General Practitioners

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Lisa Donaldson.

Prof. Dr. Karsten D. Wolf

Arbeitsgebiet Medienpädagogik und Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen

Head of ZeMKI lab educational media
media education
Universität Bremen

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Prof. Dr. Karsten D. Wolf.

Keynote 1 – Die Zukunft von Portfolios im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

Keynote 2 – Engage and Innovate with Eportfolio: tales from a successful implementation

Keynote 3 – Scaffolding und High Informative Feedback in der ePortfolioarbeit: Beispiele und Herausforderungen am Beispiel des Lehramtsbezogenen Medienkompetenzportfolios

Agenda der Summer School – 15.06.2023

OTH Amberg-Weiden, Standort Amberg

Organisationsteam