Aktuelles
Übersicht
VORTRAG UND VERNETZUNG AUF DER TAGUNG MINT DIGITAL (09/2025)
DURCHFÜHRUNG DES THEMENTAGES STACK FÜR EINSTEIGER:INNEN IM RAHMEN DER HFDLOCAL-THEMENWOCHE (09/2025)
VORSTELLUNG VON STACK CONNECT BEIM FACHDIDAKTIK ARBEITSKREIS MATHEMATIK-PHYSIK (05/2025)
VORTRAG UND VERNETZUNG BEIM INTERNATIONAL MEETING OF THE STACK COMMUNITY (04/2025)
PROJEKTUPDATE BEIM TREFFEN DER SIG MATHEMATIK DIGITAL (03/2025)
PROJEKTUPDATE AM FACHDIDAKTIK ARBEITSKREIS MATHEMATIK-PHYSIK (11/2024)
STACK TALK AM FRÜHEN ABEND – EIN NEUES AUSTAUSCHFORMAT FÜR DIE STACK-COMMUNITY (10/2024)
INTERNATIONAL MEETING OF THE STACK COMMUNITY IN AMBERG (03/2024)
VORSTELLUNG VON PROJEKTERGEBNISSEN BEIM FACHDIDAKTIK ARBEITSKREIS MATHEMATIK-PHYSIK (11/2023)
VERÖFFENTLICHUNG DES ERSTEN STACK NEWSLETTERS (09/2023)
PROJEKTVORSTELLUNG BEI DER SIG MATHEMATIK DIGITAL (07/2023)
PROJEKTVORSTELLUNG BEIM FACHDIDAKTIK ARBEITSKREIS MATHEMATIK-PHYSIK (06/2023)
Vortrag und Vernetzung auf der Tagung MINT digital (09/2025)
Die Tagung MINTdigital 2025 fand am 15. und 16. September 2025 in Magdeburg statt und brachte Lehrende, Forschende und Bildungsexpert:innen zusammen, um aktuelle Entwicklungen und digitale Innovationen in der MINT-Lehre zu diskutieren. Das Projekt STACK Net war vor Ort vertreten, um die eigene Arbeit vorzustellen, neue Kooperationen anzubahnen und die Vernetzungsplattform STACK Connect zu präsentieren.
Der erste Tag begann mit Vorträgen zu nachhaltigen Lehrformaten, etwa der Verzahnung von Mathematik und Elektrotechnik sowie motivierenden Ansätzen in der Statistik. Am Nachmittag rückte die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Vordergrund: von generativen Modellen in Grundlagenveranstaltungen bis hin zu domänenadaptierten Sprachmodellen als Lernassistenten. Ein Abendprogramm mit Stadtführung und gemeinsamem Essen bot Raum für persönlichen Austausch.
Am zweiten Tag standen zunächst digitale Plattformen im Zentrum. Diskutiert wurden u. a. die Vernetzung der STACK-Community, kollaborative Aufgabendatenbanken und die Nutzung digitaler Angebote durch Studierende. Danach rückten ethische Fragen in den Blick: Themen wie „ethische Blindheit“ in der KI-Lehre oder die Gestaltung reflektierter Lernräume verdeutlichten die Verantwortung beim Einsatz neuer Technologien. Die Abschlussdiskussion bündelte Erfahrungen und Perspektiven.
Insgesamt erlebten wir die Tagung als Plattform für praxisnahe Impulse, kritische Reflexion und engere Vernetzung. So konnten auch wir, neben dem vielfältigen Input, einige neue Kontakte knüpfen.
Durchführung des Thementages STACK für Einsteiger:innen im Rahmen der HFDlocal-Themenwoche (09/2025)
Am 24.09.2025 veranstaltete das STACK Net-Team zusammen mit dem Hochschulforum Digitalisierung und dem Institut für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre (IEESL) der OTH Amberg-Weiden den digitalen Thementag „STACK für Einsteiger:innen“. Die Veranstaltung war Teil der HFDlocal-Themenwoche „Verstehen, Verstärken, Vernetzen“ und richtete sich vor allem an Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende, die erste Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von STACK in der Hochschullehre gewinnen wollten. Circa 70 Personen mit unterschiedlichen Hintergründen – Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und auch Schulen – nutzen die Gelegenheit, sich in kompakten Demosessions mit den Einsatzmöglichkeiten von STACK in verschiedenen Fächern vertraut zu machen – von Mathematik über Elektrotechnik bis zur Informatik. Die Vorstellung von Vernetzungsmöglichkeiten, eine digitale Podiumsdiskussion und ein Workshop für Einsteiger:innen rundeten das Programm ab.
Einen ausführlichen Veranstaltungsrückblick finden Sie auf STACK Connect.
Vorstellung von STACK Connect beim Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik (05/2025)
Am 15. und 16. Mai 2025 fand das jährliche Frühjahrstreffen das Fachdidaktik Arbeitskreises Mathematik-Physik statt – wegen des Umzugs nach München das letzte Mal in Ingolstadt. Circa 30 Hochschullehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende nutzen die Gelegenheit, um von ihren Erfahrungen zu berichten und sich über ihre Lehre auszutauschen. Für das Projekt STACK Net war die Veranstaltung eine ausgezeichnete Möglichkeit, um aktuelle Projektergebnisse vorzustellen, insbesondere Weiterentwicklungen der Vernetzungsplattform STACK Connect.
Inhaltlich bot der Fachdidaktik-Arbeitskreis eine Vielfalt an Themen, wobei die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz für die Lehr- und Prüfungspraxis einen Schwerpunkt bildeten. Außerdem wurde, wie immer beim Fachdidaktik Arbeitskreis, dem informellen Austausch viel Raum gegeben.
Das Herbsttreffen 2025 des Fachdidaktik Arbeitskreises findet am 21.11. online statt.
Vortrag und Vernetzung beim International Meeting of the STACK Community (04/2025)
Vom 7. bis 9. April 2025 fand an der Durham University das jährliche Treffen der internationalen STACK-Community statt. Die Konferenz brachte rund 100 Teilnehmende mit ganz unterschiedlichen Bezugspunkten zu STACK in einer offenen und kollegialen Atmosphäre zusammen.
Das STACK Net-Team nutzte die Gelegenheit, um STACK Connect vorzustellen, eine neue Austauschplattform für die deutschsprachige STACK-Community. Ziel war es, die bisher gemachten Erfahrungen mit der Plattform zu teilen, weitere Vernetzungen anzustoßen, neue Mitglieder:innen zu gewinnen und Impulse für den Einsatz von STACK im deutschsprachigen Raum zu sammeln. Außerdem wurden Beiträge für den STACK Newsletter initiiert.
Das Konferenz-Programm reichte von einem Einführungsworkshop für STACK-Neulinge über technische Sessions und Erfahrungsberichte bis hin zu Plenarvorträgen von Expert*innen wie Meike Akveld (ETH Zürich) und Sally Jordan (Open University). Ergänzt wurde das wissenschaftliche Programm durch Fallstudien, Diskussionsrunden und Beiträge aus der Community, unter anderem von Studierenden der gastgebenden Universität. Neben dem fachlichen Austausch rundeten soziale Events, wie eine Führung durch die Durham Cathedral, ein Empfang im Durham Castle oder das Konferenzdinner im Grey College das Tagungsprogramm ab.
Projektupdate beim Treffen der SIG Mathematik DIGITAL (03/2025)
Am 13. März 2025 traf sich die SIG Mathematik DIGITALan der Hochschule Karlsruhe (HSKA), um aktuelle Entwicklungen im Zusammenspiel von STACK und ILIAS zu diskutieren. Neben den Teilnehmenden vor Ort nahmen auch einige Personen virtuell teil.
Die Teilnahme des STACK Net-Teams diente nicht nur der aktiven Vernetzung mit der deutschsprachigen Community, sondern auch dazu, Feedback für die Weiterentwicklung der Austauschformate STACK Connect und STACK Newsletter einzuholen. Gleichzeitig bot das Treffen einen breiten Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um den Einsatz von STACK in ILIAS.
Den Auftakt bildete ein praxisorientierter Workshop zur Einführung in STACK, der sowohl grundlegende Funktionen als auch fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten thematisierte. Daran anschließend präsentierte Jesús Copado den Entwicklungsstand von STACK für ILIAS 9 sowie die geplante Finanzierung zukünftiger Releases. Besonders hervorgehoben wurde die im Mai 2025 erwartete Version mit der Integration neuer Block-Features wie hint, parson und reveal, die neuen didaktischen Möglichkeiten eröffnen.
In weiteren Beiträgen wurden innovative Entwicklungen vorgestellt:
Kinga Sipos demonstrierte ein Tool zur automatisierten Auswertung von Teststatistiken in ILIAS,
Anja Bird präsentierte erste Ansätze zur Nutzung von KI für die automatisierte Erstellung von STACK-Tests,
Aviva Kaiser stellte den Fortschritt im Projekt STACK Net sowie die neue Austauschplattform STACK Connect für eine bessere Vernetzung innerhalb der Community vor,
Jörg Horst und Tanja Schenck berichteten vom Projekt STACK.nrw, das auf den Aufbau eines qualitätsgesicherten, modular nutzbaren Aufgabenpools abzielt.
Der Nachmittag widmete sich technischen Vertiefungen: von der konkreten Nutzung der neuen STACK-Block-Features über die Integration von JSXGraph in STACK/ILIAS bis hin zu einem Ausblick auf die internationale STACK-Konferenz 2025. Ein besonderer Fokus lag auf der Weiterentwicklung der Block-Features, deren Finanzierung durch die Universität Bern sichergestellt wurde.
Projektupdate am Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik (11/2024)
Am Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik (FDAK) am 7. November 2024 (online) stellte das STACK Net-Team die im Projekt entwickelte Community-Webseite STACK Connect vor. Als Plattform zur Vernetzung der deutschsprachigen STACK-Community gibt sie Lehrenden und Aufgabenentwicklern eine flexible Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden – sei es für den Erfahrungsaustausch, die Lösung technischer Probleme oder das Teilen von Aufgaben.
Weitere Beiträge beim FDAK widmeten sich aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre in Mathematik und Physik. Tina Fuhrmann stellte didaktisch fundierte Materialien zur Förderung des konzeptuellen Verständnisses von Differentialgleichungen vor und warb für die Teilnahme an einer begleitenden Evaluationsstudie. Susanne Küsten erläuterte die Rolle von Learning Communities am BayZiel als strukturierte Unterstützungsform für Studierende. Pascal Klein präsentierte Eye-Tracking-gestützte Analysen zur Erfassung visueller Aufmerksamkeitsmuster beim Umgang mit physikalischen Darstellungen und deren Bedeutung für das Verständnis. Michael Wick demonstrierte die Leistungsfähigkeit der ChatGPT-4 Preview-Version bei der Generierung mathematischer Inhalte, insbesondere im Bereich der Differenzial- und Integralrechnung. Elmar Junker berichtete über erste Ergebnisse aus dem Bereich Learning Analytics und diskutierte deren Potenzial zur evidenzbasierten Optimierung der Hochschullehre.
Der Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik bot eine gelungene Mischung aus informativen Beiträgen und Networking. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Impulse für ihre Arbeit mitnehmen und sich über aktuelle Entwicklungen austauschen.
STACK Talk am frühen Abend – ein neues Austauschformat für die STACK-Community (10/2024)
Zum Wintersemester 2024/2025 initiiert STACK Net ein neues Veranstaltungsformat: den STACK Talk am frühen Abend. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den fachlichen Austausch zu aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätzen rund um den Einsatz von STACK in der Hochschullehre zu intensivieren. Der STACK Talk bietet damit ein weiteres Gefäß für die engere Vernetzung der deutschsprachigen STACK-Community.
Was ist der STACK Talk am frühen Abend?
Der STACK Talk ist ein einstündiges, halbjährlich stattfindendes Online-Event. Im Mittelpunkt stehen jeweils zwei Beiträge aus dem STACK-Newsletter, die von den Autorinnen und Autoren in Kurzvorträgen vorgestellt werden. In anschließenden Diskussionsrunden gibt es ausreichend Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch, was einen echten Mehrwert zur Darstellung im Newsletter bietet.
Erster Termin: Dienstag, 5. November 2024, 18:00 – 19:00 Uhr
Die Auftaktveranstaltung greift zwei Beiträge aus den ersten Ausgaben des STACK-Newsletters auf:
– „STACK in der Lehre: STACK in der Mechaniklehre an der Technischen Hochschule Brandenburg“ von Prof. Dr. Martin Kraska (Newsletter 1)
– „Verstehen durch Visualisierung! – STACK und GeoGebra: Interaktive Lehre und digitale Aufgaben mit Visualisierung“ von Prof. Dr. Jörg Horst (Newsletter 2)
Beide Beiträge werden in kompakten 10-Minuten-Präsentationen vorgestellt, im Anschluss stehen jeweils 15 Minuten für Austausch und Diskussion zur Verfügung.
International Meeting of the STACK Community in Amberg (03/2024)
Das „7th International Meeting of STACK-Community“ fand vom 11. bis 13. März 2024 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden statt. Rund 100 Personen aus unterschiedlichen Ländern – Schweiz, England, Irland, Spanien, Australien, Italien, Finnland, Japan, Kenia, Estland, Slowenien und Deutschland – nahmen an der hybriden Veranstaltung teil. Die Veranstaltung wurde auf Englisch abgehalten und umfasste 16 verschiedene Sessions mit zwei Keynotes, drei Workshops, 21 Präsentationen, sechs Poster-Präsentationen, 22 Lightning Talks und drei Special-Interest-Groups (SIGs), die parallel in zwei Blöcken stattfanden. In den 16 Sessions wurden Ergebnisse, Entwicklungen und Fragestellungen rund um dem Themenkomplex STACK vorgestellt und diskutiert.
Die Veranstaltung des „International Meeting of STACK 2024“ war nicht nur durch die Präsentation von acht Beiträgen aus der afrikanischen Community geprägt, sondern auch durch die bedeutende Rolle der visuellen Darstellung von Aufgaben mit STACK mithilfe von JSXGraph und GeoGebra. Zudem wurde intensiv über die Thematik der "Parsons Problems" diskutiert und Lösungen wurden präsentiert.
Darüber hinaus wurde das Event durch ein vielfältiges Rahmenprogramm abgerundet, das unter anderem eine Campus- und Altstadt-Tour sowie ein Konferenzdinner umfasste.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Ausblick auf das „8th International Meeting of STACK 2025“ gegeben, das vom 07. April 2025 bis zum 09. April 2025 in Durham stattfinden wird.
Weitere Informationen und Eindrücke zur Veranstaltung erhalten Sie unter: www.oth-aw.de/stack-2024
Vorstellung von Projektergebnissen beim Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik (11/2023)
An der Online-Sitzung des Fachdidaktik Arbeitskreises Mathematik-Physik am2. November 2023 stellte das STACK Net-Team zwei im Projekt entstandene Austauschgefäße vor: den STACK Newsletter und die Community-Webseite.
Der STACK Newsletter dient zur Information von Entwicklungen und Erfahrungen innerhalb der STACK-Community.
Die Community-Website hingegen dient als dynamische Austauschplattform, die den themenspezifischenAustausch innerhalb der STACK-Community fördert.
Neben dieser Präsentation wurden im Verlauf der Sitzung weitere Beiträge mit hoher Relevanz für die MINT-Lehre vorgestellt. So wurde zunächst die reformierte Struktur des Studiengangs Physik für die Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5–10) an der Universität Duisburg-Essen erörtert.
Ein weiterer Vortrag thematisierte die Gestaltung und Kontextualisierung von Übungsaufgaben im Bereich Statistik. Je nach fachlicher Ausrichtung der Studierenden wurden hier entweder anwendungsnahe Beispiele aus der Elektrotechnik oder aus lebensweltlichen Kontexten zur didaktischen Veranschaulichung herangezogen.
Zusätzlich wurde der Einsatz digitaler Kommunikationsplattformen in der Lehre diskutiert, wobei insbesondere „Ed Discussion“ als Beispiel für eine interaktive, studierendenzentrierte Diskursumgebung hervorgehoben wurde, die sowohl asynchrone Kommunikation mit Lehrenden als auch Peer-to-Peer-Austausch systematisch unterstützt.
Abschließend fanden zwei Open-Source-Visualisierungsprojekte Erwähnung: das Rendering-Framework „Physically Based Rendering: From Theory to Implementation“, das auf physikalisch fundierten Lichtmodellen basiert, sowie „Matter.js“, eine browserbasierte 2D-Physik-Engine, die zur anschaulichen Darstellung mechanischer Prozesse im Unterricht eingesetzt werden kann.
Veröffentlichung des ersten STACK Newsletters (09/2023)
Mit viel Freude dürfen wir bekannt geben, dass am 29. September 2023 der erste STACK Newsletter veröffentlicht wurde. Vielen Dank an alle helfenden Hände und besonders an alle Autor:innen. Hier eine Übersicht der Beiträge:
- STACK für Einsteiger: Bereichern Sie Ihre Mathematiklehre für WiMINT: Das Potenzial von STACK entdecken (Anja Bird, Universität Tübingen)
- Feature: STACK-Fragen aufräumen: Das „Tool zum Nachbessern der Frage“ (Jonas Lache, Hochschule Ruhr West)
- Praxisbericht: STACK in der Mechaniklehre an der Technischen Hochschule Brandenburg (Martin Kraska, Technische Hochschule Brandenburg)
- Projekt: STACK zur Individualisierung von Tutorien – Das Projekt EduFIT an der DHBW Mannheim (Prof. Dr. Reinhold Hübl, DHBW Mannheim)
- Veranstaltung: Review international STACK-Conference 2023 (Anne Uukkivi,TKK University of Applied Science in Tallin)
- Ausblick: Seien Sie Teil des Geschehens!
- Ankündigung
Der nächste Newsletter erscheint Anfang Dezember 2023.
Projektvorstellung bei der SIG Mathematik DIGITAL (07/2023)
STACK Net verfolgt das Ziel, Lehrende, Entwickler und Interessierte im deutschsprachigen Raum zu vernetzen, die mit STACK arbeiten oder daran interessiert sind. Der Besuch der SIG Mathematik DIGITAL am 12. Juli 2023in Göttingen bot eine gute Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen im Bereich STACK kennenzulernen, neue Impulse zu sammeln und sich mit Mitgliedern der Community auszutauschen. Umgekehrt konnte sich das Projekt STACK Net einem interessierten Fachpublikum vorstellen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Nutzung von STACK innerhalb des Lernmanagementsystems Ilias. Es gab einen Rückblick auf die internationale STACK-Konferenz in Tallin und eine Vorstellung von goemaxima GWDG Clustern. Außerdem stellt Jesus Copado die neue Version von STACK für Ilias vor und thematisierte Up-Date-Schwierigkeiten. Ebenfalls kam die Anwendung von JSXGraph mit STACK nicht zu kurz und es wurden Anwendungsbeispiele präsentiert. Nicht zuletzt wurden verschiedene Best Practice Tipps für STACK-Aufgaben gegeben. Den Abschluss dieser Veranstaltung bildete eine offene Diskussion zu den Fragen: Ändert sich die mathematische Ausbildung durch KI? Welche Rolle kann E-Learning und STACK dabei spielen?
Einige der Teilnehmer konnten als Verfasser von Beiträgen für den STACK-Newsletter gewonnen werden.
Projektvorstellung beim Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik (06/2023)
STACK Net nahm am Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik am15. und 16. Juni 2023in Ingolstadt teil, um das kürzlich gestartete Projekt einem interessierten Publikum vorzustellen und sich mit anderen Projekten im Bereich der MINT-Lehre zu vernetzen. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, Feedback einzuholen und Impulse für die Weiterentwicklung der Projektmaßnahmen zu gewinnen.
Die zweitägige Veranstaltung war in fünf thematische Blöcke und einen Workshop unterteilt. Besonders spannend war der Workshop mit dem Titel: „Wie und wann sollten wir Feedback zu geschlossenen Fragen geben?“.
Inhaltlich waren die Blöcke der Tagung breit gefächert. Im ersten Block wurden vielfältige Projekte vorgestellt – darunter auch STACK Net. Im zweiten Block präsentierten Teilnehmende Analysen aus verschiedenen Datensätzen, unter anderem zum Lernzuwachs in Physikmodulen in Deutschland und der Schweiz, gemessen mit dem Force Concept Inventory (FCI), sowie zur Analyse von typischen Fehlvorstellungen bei Studienanfänger:innen. Auch die Problematik sinkender Studierendenzahlen wurde in zwei Beiträgen aufgegriffen.
Der dritte Block widmete sich innovativen Lehrformaten, etwa einem hybriden, teambasierten Kurskonzept und dem Einsatz von Concept-Maps in Mathematik und Physik. Im vierten Block stand das Thema Eingangstests in der Physik im Fokus. Hier wurden gelungene Umsetzungsbeispiele diskutiert.
Abgeschlossen wurde der Arbeitskreis mit zwei spannenden Projekten im fünften Block: Ein Moodle-basierter Selbstlernkurs zu komplexen Zahlen mit Fokus auf kognitive Aktivierung und Feedback sowie das Projekt PRO-Aktiv, das Learning Analytics nutzt, um Studierenden semesterbegleitend personalisiertes Lernfeedback zu geben. Dabei wurden Ziele, Herausforderungen und erste Ergebnisse vorgestellt.
Die Veranstaltung war für STACK Net eine bereichernde Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Reflexion über die eigene Projektarbeit.
