1. STACK Newsletter
Der STACK Newsletter erscheint quartalsweise und informiert mit Beiträgen aus der Community über aktuelle Entwicklungen, Best-Practice-Beispiele sowie innovative Einsatzszenarien von STACKin der Hochschullehre. Er richtet sich an Lehrende, Mitarbeitende von Serviceeinrichtungen und Forschende, die sich für digitale Übungs- und Prüfungssysteme interessieren. Jede Ausgabe enthält unterschiedliche Rubriken, beispielsweise Projektberichte, Beschreibungen von Features, Veranstaltungsrückblicke oder Literaturvorstellungen.
Sie können den Newsletter hier abonnieren. Alle bisher erschienenen Ausgaben sind in der Newsletter-Bibliothek abrufbar.
2. STACK Connect - Community-Plattform
STACK Connect ist eine Austausch- und Vernetzungsplattform für die deutschsprachige STACK-Community. Kernstück der Plattform ist eine interaktive Karte, die einen umfassenden Überblick über registrierte STACK-Nutzende bietet und vielfältige Filteroptionen nach Disziplin, Fachbereich, Lernmanagementsystem oder Institution bereithält.
Ergänzend visualisieren interaktive Diagramme die Zusammensetzung der Community in Bezug auf Lernmanagementsystem, Fachdisziplin oder STACK-bezogenen Aufgabenbereich. Darüber hinaus finden sich auf STACK Connect eine Mitgliederliste, Veranstaltungshinweise sowie der STACK Newsletter. Eine Registrierung ist hier möglich – und der erste Schritt, um Gleichgesinnte zu finden und mit ihnen zu vernetzen.
3. Veranstaltungen
Der STACK Talk am frühen Abend ist eine digitale Veranstaltungsreihe, die einmal pro Semester stattfindet und als Plattform für den praxisorientierten Erfahrungsaustausch zu E-Assessment mit STACK dient. Die Veranstaltung beinhaltet kurze Impulsvorträge aus der Community, in denen Herausforderungen und Lösungsansätze aus der Lehrpraxis vorgestellt werden, gefolgt von Diskussionsrunden und Networking-Möglichkeiten. Rückblicke und Inhalte vergangener STACK Talks finden Sie auf STACK Connect unter „Veranstaltungen > Rückblicke“.
Neben der regelmäßigen Durchführung der kompakten STACK Talks beteiligte sich STACK Net in Kooperation mit anderen Initiativen auch an der Organisation zweier größerer Veranstaltungen.
Im September 2025 wurde in Zusammenarbeit mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) sowie dem Institut für die Entwicklung und Erforschung von Studium und Lehre (IEESL) der OTH Amberg-Weiden der Online-Thementag „STACK für Einsteiger:innen“ durchgeführt. Er verfolgte das Ziel, Lehrenden und anderen Interessierten erste Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von STACK in der Hochschullehre zu ermöglichen. Einen Rückblick finden Sie auf STACK Connect unter „Veranstaltungen > Rückblicke“.
Außerdem wurde im Frühjahr 2024 gemeinsam mit dem Projekt IdeaL das Jahrestreffen der internationalen STACK Community durchgeführt. Etwa 100 Teilnehmende aus verschiedenen Ländern kamen für diese internationale Konferenz nach Amberg, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich STACK auszutauschen und ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen zu präsentieren. Einen Veranstaltungsrückblick finden Sie auf STACK Connect, Informationen zum Programm auf der Konferenz-Seite.
4. Vernetzungsaktivitäten
Mit dem Ziel einer stärkeren Vernetzung der deutschsprachigen STACK-Community, stellen wir das Projekt STACK Net regelmäßig bei Tagungen und Arbeitskreisen mit Bezug zur digitalen MINT-Lehre vor. Hier informieren wir über Austauschformate wie den Newsletter oder die Community-Webseite, erhalten wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung unserer Angebote und können Community-Mitglieder für aktive Beiträge, beispielsweise im Newsletter, gewinnen.
Highlights und von besonderer Relevanz sind zweifellos die jährlichen Treffen der internationalen STACK Community. In Amberg 2024 konzentrierten wir uns als Gastgeber neben der Organisation der Veranstaltung auf das Knüpfen von Kontakten. In Durham 2025 waren wir mit einem Poster vertreten. Ebenfalls im Jahr 2025 stellten wir das Projekt bei der Tagung MINT Digital in einem Vortrag vor.
Außerdem ist STACK Net regelmäßig bei einschlägigen Arbeitskreisen wie dem Fachdidaktik Arbeitskreis Mathematik-Physik oder der SIG Mathematik DIGITAL vertreten. Ersterer dient dem Erfahrungsaustausch von didaktisch interessierten MINT-Dozierenden, letztere fokussiert die Nutzung von STACK innerhalb des Lernmanagementsystems ILIAS.
