Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen

Allgemeiner wichtiger Hinweis:
Ich werde meine letzten Lehrveranstaltungen an der OTH im Wintersemester 2022/2023 halten (vermutlich im Fach AVM). Ich empfehle deshalb allen Studierenden meiner Fächer, ausstehende Prüfungen bis spätestens zu diesem Termin erfolgreich abzulegen (d.h. im Juli 2022, bzw. Jan/Feb 2023). Erfahrungsgemäß erfordert schon ein Dozentenwechsel in jedem Fach sonst einen Mehraufwand bei der Prüfungsvorbereitung der jeweiligen Studierenden! Je nach Neubesetzungsstrategie könnte es auch zu einer für bereits Studierende mit Prüfungsverzug problematischen Neuaufteilung der Lehrpläne kommen.

Aktuelle Hinweise wegen der Corona-Problematik zu den Angeboten von K.Grüger

Im aktuellen Sommersemester 2022 laufen meine Angebote aktuell wieder in Präsenz: Wie es die nächsten Monate weitergeht, kann man aufgrund der Omikron-Variante nur vermuten.

Voraussetzung

Damit meine Studierenden von meinen Angeboten profitieren können, ist es unabdingbar, dass Sie in den jeweiligen Moodle-Kursen angemeldet sind und im Profil eine Email-Adresse eingestellt haben, die Sie regelmäßig auch abrufen!!!

Bitte beschränken Sie Sich unbedingt bei Anfragen etc. auf normale Email an meine normale OTH-Email-Adresse. Ich werde über Moodle zwar selbst Emails an angemeldete Studierende verschicken (das ist die einzige Möglichkeit, die ich habe!), umgekehrt aber nicht auf Anfragen reagieren, die mir Studierende über Moodle schicken, weil ich die im Mail-System ohne gültige Absenderadresse zugestellt bekomme (siehe weitere Hinweis u.a. auf dieser Webseite). Bitte fügen Sie Emails für Rückfragen unbedingt auch eine Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz wegen privater Flatrate) und alle weiteren notwendigen Daten bei (z.B. bei Abschlussarbeiten Thema, finales Abgabedatum, Zweitkorrektor, etc.), wenn Sie eine Antwort erwarten!

Aktueller Status bei meinen Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projekten, Abschlussarbeiten)

Allgemein:
Es gibt zu allen Veranstaltungen mit Prüfungen auch alte Prüfungen etc. zur Prüfungsvorbereitung, zu allen Vorlesungen mindestens auch die jeweils aktuellsten Vorlesungsfolien! 
Zugangspasswörter etc. werden vermutlich in der ersten Präsensveranstaltung ausgegeben.

Bachelor-Veranstaltung MPT (1/2.Semester, aktuell läuft bereits das 2.Semester, aktuell vermutlich letzter Jahrgang bei mir!): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1905
Die Studierenden haben über das Moodle-System Zugriff auf alle Vorlesungsfolien mit ausführlichen ergänzendem Text. Sollte keine Präsenzveranstaltung möglich sein, finden Vorlesung und Praktikum online über BBB statt. Prüfungen werde ich nach aktueller Planung noch für das Sommersemester 2022 (Juli 2022) und das Wintersemester 2022/2023 (Ende Jan. bzw. Anfang Feb. 2023) letztmalig selbst anbieten.

Nicht mehr von mir betreut wird: Bachelor MT-Veranstaltung MT-Elektrotechnik (2.Semester): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1467
Nachdem ich diese Lehr-Veranstaltung vor einigen Jahren übernommen und weiterentwickelt habe, habe ich sie ab dem Sommersemester 2022 an den Kollegen Prof. Dr.-Ing. Anthofer abgegeben.

Audiovisuelle Medien (Studiengang MT 3.Semester)
Ich werde diese Veranstaltung letztmalig in vollem Umfang (Vorlesung und Praktikum) im Wintersemester 2022/2023 halten! Aus diesem Grunde war ausnahmsweise nochmal für das Sommersemester 2022 ein Wiederholer/Nachholer-Praktikum geplant, für alle, die die Vorlesung bereits gehört aber die Prüfung im Fach AVM noch nicht oder nicht erfolgreich absolviert haben, anzubieten. Da aktuell wenig Rückmeldungen dazu vorliegen, sollten sich Interessenten möglichst bald bei mir per Email melden! In welcher Form das Fach nach dem Wintersemester 2022/2023 angeboten wird, ist noch unklar: Eventuell werden die Fächer MPT und AVM auf meinen Vorschlag hin nach meinem Ausscheiden reformiert und in anderer Form und mit anderen Anforderungen weitergeführt!

Medienprojekte MT (insbesondere aktuelle Arbeiten mit Video)
Medienprojekte werde ich im Hinblick auf mein Stundenkontingent und mein Ausscheiden zum Ende des Wintersemester 2022/2023 nur noch in Ausnahmefällen anbieten. Wenden Sie Sich stattdessen an Stefan Breunig, dem Projektleiter von 1-2-3-Campus.

Bachelor-Arbeiten MT
Neue Themen: auf Anfrage, vorzugsweise Video- und Multimediatechnik: Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf wegen möglicher Themen! Weitere Hinweise finden Sie unter Lehre – OTH Amberg-Weiden (oth-aw.de)

(aktuell zumindest von mir nicht mehr angeboten) Master MP-Veranstaltung: Medieninterface-Elektronik (1./2.Semester MP): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1457
Der Kurs wird aktuell leider nicht mehr angeboten.  Trotz guten Teilnehmerfeedbacks war in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahl eher gering, so dass mein Stundenkontingent und mein Ausscheiden zum Ende des Wintersemester 2022/2023 eigentlich gegen eine Weiterführung des Faches sprechen. Über einen späteren Ersatz wird zwar nachgedacht, im SoSe2022 wird es den Kurs nach aktuellem Stand nicht geben. Bei gesteigerter Nachfrage könnte ich diesen MP-Master-Kurs höchstens nochmal außer der Reihe letztmalig im WiSe2022/2023 anbieten.

Master-Arbeiten
Neue Themen: auf Anfrage, vorzugsweise Video- und Multimediatechnik: Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf wegen möglicher Themen! Weitere Hinweise finden Sie unter Lehre – OTH Amberg-Weiden (oth-aw.de).

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die jeweils aktuellen Stundenpläne und später im Semester auch die Prüfungspläne finden Sie unter: Stunden- und Prüfungspläne – OTH Amberg-Weiden (oth-aw.de)

Da vielen Erstsemestern die Starthilfe mit vielen nützlichen Hinweisen unbekannt zu sein scheint, hier nochmal der Link zu den Informationen für Erstsemester. Suchen Sie ggf. auch nach der älteren Broschüre „Rund ums Studium” und die auf der Homepage angegebenen Infos zur gesetzlichen Unfallversicherung und privater Haftpflichtversicherung

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise:

Ich habe mich in der Vergangenheit bemüht, alle Anfragen von Studierenden zeitnah zu beantworten und werde das auch zukünftig tun. ABER: Ich werde ab sofort ohne weitere Information keine Anfragen mehr beantworten, die mir über die Mitteilungsfunktion von Moodle zugesandt werden, weil diese zwar auch in meinem Email-Account gespiegelt auftauchen, dort aber wegen der mitgesandten Absender-Adresse ("noreply") nicht beantwortet werden können. Umgekehrt erlaube ich mir, unseren Studierenden über Moodle Mitteilungen zu schicken, weil dies für mich die einzige Möglichkeit ist, Studierende gezielt anzuschreiben, obwohl bei eventuellen Antworten die gleichen Probleme wie bei mir auftauchen. Ebenso werde ich künftig i.d.R. Anfragen unbeantwortet lassen, in denen Studierende keine Telefonnummer o.ä. für Rückrufe angegeben haben. Leider häufen sich in der letzten Zeit Anfragen, die telefonisch schnell beantwortet werden könnten, ohne Rückrufnummer aber zu fast endlosem "Email-Ping-Pong" führen, weil etliche Nachfragen erforderlich sind.
Allgemeiner Hinweis, nicht nur für Anfragen bei mir: Es hilft ungemein, wenn Studierende alle notwendigen Angaben in Emails angeben: Insbesondere um welches Fach es geht, ggf. welches Semester, betroffene Benutzer-ID, usw.

QR (mit Link auf diese Seite)

http://www.oth-aw.de/grueger
(wird weitergeleitet auf https://www.oth-aw.de/grueger/ueber/ )
Mit einem geeigneten QR-Code-Reader wie z.B. "Barcode Scanner" (im Google Play-Store und im Open-Source-Verzeichnis "fdroid") auf einem Android-Mobiltelefon mit Kamera können Sie Links ohne Abtippen leicht übernehmen.

Aktuelle Hinweise

Praktika MPT und AVM, sowie Bonuspunkte

Für das MPT- und das AVM-Praktikum sollte sich jeder Teilnehmer einen (möglichst leeren) SDXC- bzw. SDHC-Speicherchip (Standardgröße oder Micro-Größe mit Adapter) mit mindestens 4GByte, Class 4 (oder besser Class 6 oder 10) besorgen. Weiterhin ist ein USB-Stick empfehlenswert.

Meine Kurse sind inzwischen alle auf das Bonuspunktzahl-System umgestellt. Beachten Sie aber, das "Altfälle" u.U. noch Leistungsnachweise als Zulassungsvoraussetzung erfüllen müssen, umgekehrt Bonuspunkte Semesterende bzw. Kursende verfallen.

Aktuelle Telefonnummern

Im folgenden die Rufnummern für das Labor Multimediatechnik (Audiotechnik und Videotechnik):

Prof. Dr.-Ing. Grüger: 09621-482-3605
Labormeister Breunig: 09621-482-3703 (Büro Raum EMI 226, auch für Prof. Dr.-Ing. Grüger und Prof. Dr.Hergenröder)
Laboringenieur Haupt: 09621-482-3706 (Büro Raum EMI 203, für den Kollegen Dr. Dipl.-Ing. Kock)

Multimedialabor: 09621-482-3836(Vorbereitung) bzw. -3824(Regieraum)

zu Ihrer Information auch noch diese wichtige z.T. neue Telefonnummer:

Dekanatssekretariat: 09621-482-3701 (Frau Iris Kress-Winter, Raum EMI 125), bzw. 09621-482-3716 (Frau Ch.Renner, Raum EMI 125), Fax +49 (9621) 482-4899

Bewerbungen

Bitte schicken Sie keine Bewerbungen an mich! Freie Mitarbeiter- oder Praktikumsstellen, etc. werden zentral bearbeitet. Bitte wenden Sie Sich an die jeweils zuständigen Stellen. Insbesondere über Mailing-Listen verschickte Massen-Emails werden als Spam nicht beantwortet.

Anfragen von besonders guten Studierenden nach studienbegleitenden Hiwi-Jobs bitte ich persönlich zu stellen.

For foreign student/scientists: Please do not send any application for internships or similar jobs to me. My lab does not have any possibility to support you. Particularly, computer-generated emails will be classified as spam mail and will not been answered. 

Sprechstunde

Im Sommersemester 2022 bitte ich Sie, mich möglichst mit Email-Voranmeldung montags 11:15-12:00 unmittelbar nach meiner Vorlesung in Raum EMI-313 direkt anzusprechen oder andere Termine (vorzugsweise Montags oder Dienstags) mit mir auszumachen. Sie erreichen mich aktuell jedoch über email und ggf. zu üblichen Zeiten über meine umgeleitete Bürotelefonnummer! Dabei wird auch die anrufende Telefonnummer mitübertragen. Aus gegebenen Anlass: Um unerwünschte Telefonanrufe ("Sie haben gewonnen,...") zu vermeiden, werden zur Zeit Telefonanrufe mit unterdrückter Nummer nicht angenommen.

Allgemeine Hinweise zu meiner Sprechstunden (im Moment nicht aktuell!)

Da die meisten jedoch glücklicherweise mich meist direkt ansprechen und daher die offizielle Sprechstunde seltenst besucht wird, kann es sein, dass Sie mich ggf. im Haus suchen müssen, falls Sie Ihren Kontaktwunsch nicht bis zum Sprechstundenbeginn angekündigt haben. Bei Bedarf können Sie weitere Termine mit mir direkt z.B. per email: k.grueger@oth-aw.de vereinbaren. In dringenden Fällen ist es sinnvoll, im Dekanatsbüro (Frau Kress-Winter, Tel. 09621/482-3701 bzw. Frau Renner  09621-482-3716) nachzufragen.

Anmerkung: Im Prüfungszeitraum und den Semesterferien (sowie Unterbrechungen z.B. zwischen Weihnachten und 6.Januar) findet keine regelmäßige Sprechstunde statt. Ich bin aber gerne bereit, mit unseren Studierenden zur Prüfungszeit auch kurzfristig Termine zu vereinbaren, bzw. ihnen telefonisch oder per email zu antworten. Andere Anfragen bitte ich per email zu stellen (bitte mit Rückrufnummer, vorzugsweise Festnetznummer). Ich werde versuchen, die Anfragen dann möglichst bald zu beantworten oder zurückzurufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Anfragen, die wegen fehlender Rückrufnummer zu endlosen "Email-Ping-Pong" führen würden, künftig i.d.R. jedoch ohne weiteren Hinweis nicht mehr beantworte. Bitte beachten Sie auch, dass ich aus technischen Gründen ebenso mit Moodle-Mitteilungen verfahren werden, auch wenn ich teilweise gezwungen bin, Studierenden selbst solche Mitteilungen zu verschicken. 

Kontakt

Funktion(en): Prof. Audio- und Videotechnik
Sprechzeiten: Montags 11:15-12:00, coronabedingt z.Zt. nur nach Vereinbarung wahlweise online oder in Präsenz, bitte Anfragen über Email mit Rückruf-Telefonnummer (möglichst Festnetz).
Lehrgebiet(e): Audio- und Videotechnik
Nach oben