Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen

Aktuelle Hinweise zum krankheitsbedingten Vorlesungsausfall
Nach meiner ausgelaufenen Krankschreibung wegen meiner OP kann ich nun meine Vorlesungen wieder uneingeschränkt halten (Ausnahme 7.12.2020) und lese regelmäßig die an mich geschriebenen Emails. 
Für die vorgesehenen Präsenzteile der Praktika in den Fächern MPT und AVM wurde eine Vertretung durch die überaus engagierten Labormitarbeiter (insbesondere Herr Breunig) auf die Beine gestellt, wofür ich sehr dankbar bin, da so keine meiner Praktika ausfallen mussten (die Online-Vorlesungen hatte ich ja ohnehin schon seit einigen Wochen halten können).

Aktuelle Hinweise wegen der Corona-Problematik zu den Angeboten von K.Grüger

Seit 21.4. laufen meine Veranstaltungen über Moodle virtuell mit BigBlueButton (Ausnahme Medienprojekte) zu den jeweiligen Zeiten im Stundenplan (+individuellen Zusatzterminen). Bitte informieren Sie sich bei den einzelnen Kursen in Moodle.

Voraussetzung

Damit meine Studierenden von meinen Angeboten profitieren können, ist es unabdingbar, dass Sie in den jeweiligen Moodle-Kursen angemeldet sind und im Profil eine Email-Adresse eingestellt haben, die Sie regelmäßig auch abrufen!!!

Bitte beschränken Sie Sich unbedingt bei Anfragen etc. auf normale Email an meine normale OTH-Email-Adresse. Ich werde über Moodle zwar selbst Emails an angemeldete Studierende verschicken (das ist die einzige Möglichkeit, die ich habe!), umgekehrt aber nicht auf Anfragen reagieren, die mir Studierende über Moodle schicken, weil ich die im Mail-System ohne gültige Absenderadresse zugestellt bekomme (siehe weitere Hinweis u.a. auf dieser Webseite). Bitte fügen Sie Emails für Rückfragen unbedingt auch eine Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz wegen privater Flatrate) und alle weiteren notwendigen Daten bei (z.B. bei Abschlussarbeiten Thema, finales Abgabedatum, Zweitkorrektor, etc.), wenn Sie eine Antwort erwarten!

Aktueller Status bei meinen Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Praktika, Projekten, Abschlussarbeiten) dieses Sommersemesters 2020, Stand 1.9.2020

Allgemein:
Es gibt zu allen Veranstaltungen mit Prüfungen auch alte Prüfungen etc. zur Prüfungsvorbereitung, zu allen Vorlesungen mindestens auch die jeweils aktuellsten Vorlesungsfolien! 
Zugangspasswörter etc. werden vermutlich in der ersten Präsensveranstaltung ausgegeben.

Bachelor-Veranstaltung MPT (1/2.Semester): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1905
Die Studierenden haben über das Moodle-System Zugriff auf alle Vorlesungsfolien mit ausführlichen ergänzendem Text. Coronabedingt ist noch unklar, wie genau das Fach im Wintersemester 2020/2021 mit Studienanfängern durchgeführt werden kann.
nur 2.Semester (muss z.T. noch upgedatet werden, im Sommersemester 2020 wird es etwas anders laufen):
Für das Praktikum wurde die Aufgabenstellung für die Bearbeitung zu Hause bereits gestellt, die aktuell je nach Möglichkeiten 50-75% des Aufgabenumfangs für die übliche Bonuspunktzahl von 8 Punkten umfasst. Dazu sollte mindestens auch Kapitel 6 der Vorlesung selbständig durchgearbeitet werden. (Kapitel 1-4 wurden bereits im Wintersemester 2019/20 durchgearbeitet). Geplant, aber noch nicht umgesetzt: Sie werden von mir einen Plan bekommen, bis zu welchem Termin Sie welche weiteren Kapitel durchgearbeitet haben sollen. Inzwischen gibt es (ohne bislang einen verbindlichen Zeitplan für die Studierenden) von allen ausstehenden Vorlesungsinhalten (Kapitel 5 bis 9) ergänzende "Wohnzimmervideos" von mir, in denen ich kurz auf die jeweiligen Folien einführe. Erwarten Sie bitte trotzdem nicht zuviel davon!

Bachelor MT-Veranstaltung MT-Elektrotechnik (2.Semester): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1467
Diese Veranstaltung habe ich erst vor vergleichbar kurzer Zeit vom Kollegen Hauer übernommen und angepasst. Aktuell gibt es von mir neben den Prüfungsvorbeitungsunterlagen dazu die hoffentlich weitgehend fehlerfreien Vorlesungsfolien (allerdings ohne Zusatztexte). Da anders es als bei der sich stetig ändernden Medientechnik außerdem für Elektrotechnik genügend Bücher und andere Medien gibt, ist für mehr auch kaum Bedarf! Bitte beachten Sie meine Literaturempfehlung auf den Vorlesungsfolien, die ich aus verschiedenen Gründen hier nicht wiederholen möchte. Aktuell werden zusätzlich wie im Fach MPT ergänzende "Wohnzimmer-Vorlesungseinführungen" ergänzt (aktuell vorhanden sind Kapitel 0 bis 2), die auf dem Skripte-Server und/oder über im Moodle-Kurs angegebene Links zugreifbar sind. 

Audiovisuelle Medien (3.Semester)
Die Veranstaltung läuft als Online-Vorlesung, das Praktikum gemischt in Präsenz und Online. 

Medienprojekte MT (insbesondere aktuelle Arbeiten mit Video)
Medienprojekte werde ich im Hinblick auf mein Stundenkontingent und mein Ausscheiden zum Ende des Wintersemester 2022/2023 nur noch in Ausnahmefällen anbieten. Wenden Sie Sich stattdessen an Stefan Breunig, dem Projektleiter von 1-2-3-Campus.

Bachelor-Arbeiten MT
Neue Themen: auf Anfrage
aktuell laufende Arbeiten (als Erst- und Zweit-Korrektor):
Bitte beachten Sie die aktuellen allgemeinen Infos der OTH auf der OTH-Homepage und anderer Behörden. Dazu höchsten ergänzend die folgenden Anmerkungen:

Die aktuell laufenden Arbeiten haben das Problem, dass Ausdrucken und Binden der abzugebenden 2 Pflichtexemplare auf den üblichen Wegen nicht aktuell offensichtlich nicht sinnvoll ist. Für die aktuell laufenden Arbeiten gibt bei den von mir betreuten Arbeiten eine pragmatische Lösung: Für alle aktuell laufenden Arbeiten akzeptiere ich ein druckfertiges PDF, ggf. in Verbindung mit Zusatzdaten in einem ZipFile. Die dafür notwendigen Daten sollen so aufbereitet werden, dass ein Ausdruck mit minimalem Interpretationsbedarf prinzipiell durch einen Dienstleister möglich wäre. Bereiten Sie unbedingt auch das Abgabeformular vor, füllen Sie darauf u.a. auch die Angaben zur möglichen öffentlichen Auslage aus und unterschreiben Sie das Formular. GEÄNDET: Am liebsten wäre mir eigentlich gewesen, wenn Sie mir das unterschriebene Abgabeformular neben dem Postversand in möglichst guter Qualität scannen oder abfotografieren würden und per Email mit dem PDF fristgerecht zuschicken würden! DIES IST JEDOCH SO NICHT MEHR MÖGLICH: DAHER GILT BIS AUF WEITERES FOLGENDES: Bereiten Sie die Abgabeformulare in 4facher bzw. bei Bedarf in 5facher Kopie im Original vor, d.h. füllen Sie Sie weitgehend komplett aus (Abnahme, Auslage, etc.) und unterschreiben Sie diese Originale. Schicken die Originale Sie an mich bzw. das Dekanat EMI, am besten einen Scan o.ä. zusätzlich an meine Email-Adresse. (Der Sinn der Originale erschließt sich mir auch nicht komplett, es ist jedoch offenbar formell doch unbedingt notwendig). Bestehende Abgabe- und Präsentationstermine (s.u.) bleiben vorerst unverändert bestehen, sofern keine Krankmeldung o.ä. Ihrerseits erfolgt! Für eine generelle Fristverlängerung sehe ich aktuell keinen Grund! (Inzwischen ist die allgemein für bestimmte Arbeiten allerdings erfolgt, neueste Infos siehe OTH-Webseite!). Präsentationen werden wir i.a. über BBB abhalten, sofern sich situationsbedingt nichts anderes anbietet. Bitte sprechen Sie mich ggf. dazu rechtzeitig an!

ACHTUNG: Beim Email-Versand gibt es ein Größenlimit, im Extremfall bei etwa 8 MByte! Ggf. müssen Sie mir die Dateien auf andere Art zugänglich machen (z.B. als zip mit Passwortschutz über Ihren Public-Ordner im Home-Verzeichnis). 

Master MP-Veranstaltung: Medieninterface-Elektronik (1./2.Semester MP): https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1457
Der Kurs wird aktuell leider nicht mehr angeboten.  Trotz guten Teilnehmerfeedbacks war in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahl eher gering, so dass mein Stundenkontingent und mein Ausscheiden zum Ende des Wintersemester 2022/2023 eigentlich gegen eine Weiterführung des Faches sprechen. Über einen späteren Ersatz wird zwar nachgedacht, im SoSe2021 wird es den Kurs nach aktuellem aber nicht geben.

Master-Arbeiten
Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen auf meiner dienstlichen Homepage.

Falls einzelne Schreibfehler zu beklagen sind, bitte ich um Entschuldigung: Leider gehen beim Editieren während der Eingabe immer wieder einzelne, schnell getippte Buchstaben verloren, so dass z.B.  aus „verwenden“ schnell mal „verenden“ wird. Ich hoffe auch, dass ich inzwischen nach der letzten Umstellung der OTH-Webseite nicht mehr funktionierenden Links gefunden und entfernt habe.

Die jeweils aktuellen Stundenpläne und später im Semester auch die Prüfungspläne finden Sie unter: www.oth-aw.de/studieren-und-leben/services/stundenplaene-pruefungsplaene/.

Da vielen Erstsemestern die Starthilfe mit vielen nützlichen Hinweisen unbekannt zu sein scheint, hier nochmal der Link zu den Informationen für Erstsemester. Empfehlenswert sind außerdem die Broschüre Rund ums Studium (Link zur Version 2018) und die auf der Homepage angegebenen Infos zur gesetzlichen Unfallversicherung und privater Haftpflichtversicherung

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise:

Ich habe mich in der Vergangenheit bemüht, alle Anfragen von Studierenden zeitnah zu beantworten und werde das auch zukünftig tun. ABER: Ich werde ab sofort ohne weitere Information keine Anfragen mehr beantworten, die mir über die Mitteilungsfunktion von Moodle zugesandt werden, weil diese zwar auch in meinem Email-Account gespiegelt auftauchen, dort aber wegen der mitgesandten Absender-Adresse ("noreply") nicht beantwortet werden können. Umgekehrt erlaube ich mir, unseren Studierenden über Moodle Mitteilungen zu schicken, weil dies für mich die einzige Möglichkeit ist, Studierende gezielt anzuschreiben, obwohl bei eventuellen Antworten die gleichen Probleme wie bei mir auftauchen. Ebenso werde ich künftig i.d.R. Anfragen unbeantwortet lassen, in denen Studierende keine Telefonnummer o.ä. für Rückrufe angegeben haben. Leider häufen sich in der letzten Zeit Anfragen, die telefonisch schnell beantwortet werden könnten, ohne Rückrufnummer aber zu fast endlosem "Email-Ping-Pong" führen, weil etliche Nachfragen erforderlich sind.

QR (mit Link auf diese Seite)

http://www.oth-aw.de/grueger
(wird weitergeleitet auf https://www.oth-aw.de/grueger/ueber/ )
Mit einem geeigneten QR-Code-Reader wie z.B. "Barcode Scanner" (im Google Play-Store und im Open-Source-Verzeichnis "fdroid") auf einem Android-Mobiltelefon mit Kamera können Sie Links ohne Abtippen leicht übernehmen.

Aktuelle Hinweise

MPT/MLG-Übung

Für das MPT-Praktikum sollte sich jeder Teilnehmer einen (möglichst leeren) SDXC- bzw. SDHC-Speicherchip (Standardgröße oder Micro-Größe mit Adapter) mit mindestens 4GByte, Class 4 (oder besser Class 6 oder 10) bis zum 2.MPT-Praktikum besorgen. Weiterhin ist ein USB-Stick empfehlenswert. Bei Ausnutzung von Sonderangeboten lässt sich das Benötigte für jeweils unter 10€ für die Mindestanforderung häufig auch von renomierten Marken kaufen (z.B.meine letzten privaten Einkäufe: Sandisk MicroSDHC mit Adapter, Class 10, 32GByte@7,99€, 64GByte@17,99€ 25.9.2018 bei Conrad-Elektronik, z.Zt. etwas billiger als bei MediaMarkt).
 

Aktueller Hinweis zu geplanten Änderungen bei Zulassungsvoraussetzung

Meine Kurse sind inzwischen alle auf das Bonuspunktzahl-System umgestellt. Beachten Sie aber, das "Altfälle" u.U. noch Leistungsnachweise als Zulassungsvoraussetzung erfüllen müssen, umgekehrt Bonuspunkte Semesterende bzw. Kursende verfallen.

Aktuelle Links zu AVM und MPT und weiteren Kursen

Direkte Links zu den Kursen im WiSe und SoSe in Moodle:

Dauerangebote:

  • Bachelor- und Masterarbeiten, siehe unter Lehre.

Aktuelle Telefonnummern

Im folgenden die Rufnummern für das Labor Multimediatechnik (Audiotechnik und Videotechnik):

Prof. Dr.-Ing. Grüger: 09621-482-3605
Labormeister Breunig: 09621-482-3703 (Büro Raum EMI 226, auch für Prof. Dr.-Ing. Grüger und Prof. Dr.Hergenröder)
Laboringenieur Haupt: 09621-482-3706 (Büro Raum EMI 203, für den Kollegen Dr. Dipl.-Ing. Kock)

Multimedialabor: 09621-482-3836(Vorbereitung) bzw. -3824(Regieraum)

zu Ihrer Information auch noch diese wichtige z.T. neue Telefonnummer:

Dekanatssekretariat: 09621-482-3701 (Frau Iris Winter, Raum EMI 125), bzw. 09621-482-3716 (Frau Ch.Renner, ACHTUNG: jetzt Raum EMI 125), Fax +49 (9621) 482-4899

Bewerbungen

Bitte schicken Sie keine Bewerbungen an mich! Freie Mitarbeiter- oder Praktikumsstellen, etc. werden zentral bearbeitet. Bitte wenden Sie Sich an die jeweils zuständigen Stellen. Insbesondere über Mailing-Listen verschickte Massen-Emails werden als Spam nicht beantwortet.

Anfragen von besonders guten Studierenden nach studienbegleitenden Hiwi-Jobs bitte ich persönlich zu stellen.

For foreign student/scientists: Please do not send any application for internships or similar jobs to me. My lab does not have any possibility to support you. Particularly, computer-generated emails will be classified as spam mail and will not been answered. 

Sprechstunde

Aktuell ist wegen der Corona-Krise auch meine Sprechstunde ausgesetzt! Sie erreichen mich aktuell jedoch über email und ggf. zu üblichen Zeiten über meine umgeleitete Bürotelefonnummer! Dabei wird auch die anrufende Telefonnummer mitübertragen. Aus gegebenen Anlass: Um unerwünschte Telefonanrufe ("Sie haben gewonnen,...") zu vermeiden, werden zur Zeit Telefonanrufe mit unterdrückter Nummer nicht angenommen.

Allgemeine Hinweise zu meiner Sprechstunden (im Moment nicht aktuell!)

Da die meisten jedoch glücklicherweise mich meist direkt ansprechen und daher die offizielle Sprechstunde seltenst besucht wird, kann es sein, dass Sie mich ggf. im Haus suchen müssen, falls Sie Ihren Kontaktwunsch nicht bis zum Sprechstundenbeginn angekündigt haben. Bei Bedarf können Sie weitere Termine mit mir direkt z.B. per email: k.grueger@oth-aw.de vereinbaren. In dringenden Fällen ist es sinnvoll, im Dekanatsbüro (Frau Winter, Tel. 09621/482-3701) nachzufragen.

Anmerkung: Im Prüfungszeitraum und den Semesterferien (sowie Unterbrechungen z.B. zwischen Weihnachten und 6.Januar) findet keine regelmäßige Sprechstunde statt. Ich bin aber gerne bereit, mit unseren Studierenden zur Prüfungszeit auch kurzfristig Termine zu vereinbaren, bzw. ihnen telefonisch oder per email zu antworten. Andere Anfragen bitte ich per email zu stellen (bitte mit Rückrufnummer, vorzugsweise Festnetznummer). Ich werde versuchen, die Anfragen dann möglichst bald zu beantworten oder zurückzurufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Anfragen, die wegen fehlender Rückrufnummer zu endlosen "Email-Ping-Pong" führen würden, künftig i.d.R. jedoch ohne weiteren Hinweis nicht mehr beantworte. Bitte beachten Sie auch, dass ich aus technischen Gründen ebenso mit Moodle-Mitteilungen verfahren werden, auch wenn ich teilweise gezwungen bin, Studierenden selbst solche Mitteilungen zu verschicken. 

Kontakt

Funktion(en): Prof. Audio- und Videotechnik
Sprechzeiten: Coronabedingt z.Zt. nur nach Vereinbarung, bitte Anfragen über Email mit Rückruf-Telefonnummer (möglichst Festnetz)
Lehrgebiet(e): Audio- und Videotechnik
Nach oben