Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meiner dienstlichen Homepage.

Falls einzelne Schreibfehler zu beklagen sind, bitte ich um Entschuldigung: Leider gehen beim Editieren während der Eingabe immer wieder einzelne, schnell getippte Buchstaben verloren, so dass z.B.  aus „verwenden“ schnell mal „verenden“ wird. Ich hoffe auch, dass ich inzwischen nach der letzten Umstellung der OTH-Webseite nicht mehr funktionierenden Links gefunden und entfernt habe.

Die jeweils aktuellen Stundenpläne und später im Semester auch die Prüfungspläne finden Sie unter: www.oth-aw.de/studieren-und-leben/services/stundenplaene-pruefungsplaene/.

Da vielen Erstsemestern die Starthilfe mit vielen nützlichen Hinweisen unbekannt zu sein scheint, hier nochmal der Link zu den Informationen für Erstsemester. Empfehlenswert sind außerdem die Broschüre Rund ums Studium (Link zur Version 2018) und die auf der Homepage angegebenen Infos zur gesetzlichen Unfallversicherung und privater Haftpflichtversicherung

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise:

Ich habe mich in der Vergangenheit bemüht, alle Anfragen von Studierenden zeitnah zu beantworten und werde das auch zukünftig tun. ABER: Ich werde ab sofort ohne weitere Information keine Anfragen mehr beantworten, die mir über die Mitteilungsfunktion von Moodle zugesandt werden, weil diese zwar auch in meinem Email-Account gespiegelt auftauchen, dort aber wegen der mitgesandten Absender-Adresse ("noreply") nicht beantwortet werden können. Umgekehrt erlaube ich mir, unseren Studierenden über Moodle Mitteilungen zu schicken, weil dies für mich die einzige Möglichkeit ist, Studierende gezielt anzuschreiben, obwohl bei eventuellen Antworten die gleichen Probleme wie bei mir auftauchen. Ebenso werde ich künftig i.d.R. Anfragen unbeantwortet lassen, in denen Studierende keine Telefonnummer o.ä. für Rückrufe angegeben haben. Leider häufen sich in der letzten Zeit Anfragen, die telefonisch schnell beantwortet werden könnten, ohne Rückrufnummer aber zu fast endlosem "Email-Ping-Pong" führen, weil etliche Nachfragen erforderlich sind.

QR (mit Link auf diese Seite)

http://www.oth-aw.de/grueger
(wird weitergeleitet auf https://www.oth-aw.de/grueger/ueber/ )
Mit einem geeigneten QR-Code-Reader wie z.B. "Barcode Scanner" (im Google Play-Store und im Open-Source-Verzeichnis "fdroid") auf einem Android-Mobiltelefon mit Kamera können Sie Links ohne Abtippen leicht übernehmen.

Aktuelle Hinweise

MPT/MLG-Übung im Sommersemester 2020

Gruppeneinteilung etc. siehe Moodle https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1115. Kurspasswort auf Anfrage: Wurde bereits bei Begrüßungsveranstaltung im Wintersemester verteilt! Die gemeinsame Gruppeneinteilung für beide Fächer wird vermutlich wieder durch Prof. Dr. Thiermeyer erfolgen im Fach MLG, bitte wenden Sie Sich auch an ihn, falls wie, warum auch immer, nur am Praktikum MPT teilnehmen möchten.

Ich bitte darum, dass möglichst viele in die erste MPT-Vorlesungsstunde im Sommersemester kommen. Inhalt wird Kapitel 6 mit Erklärungen für das Praktikum sein! Sollten Sie verhindert sein, arbeiten Sie mindestens das Kapitel selbständig durch!

Für das MPT-Praktikum sollte sich jeder Teilnehmer einen (möglichst leeren) SDXC- bzw. SDHC-Speicherchip (Standardgröße oder Micro-Größe mit Adapter) mit mindestens 4GByte, Class 4 (oder besser Class 6 oder 10) bis zum 2.MPT-Praktikum besorgen. Weiterhin ist ein USB-Stick empfehlenswert. Bei Ausnutzung von Sonderangeboten läßt sich das Benötigte für jeweils unter 10€ für die Mindestanforderung häufig auch von renomierten Marken kaufen (z.B.meine letzten privaten Einkäufe: Sandisk MicroSDHC mit Adapter, Class 10, 32GByte@7,99€, 64GByte@17,99€ 25.9.2018 bei Conrad-Elektronik, z.Zt. etwas billiger als bei MediaMarkt).
 

Aktueller Hinweis zu geplanten Änderungen bei Zulassungsvoraussetzung

Meine Kurse sind inzwischen alle auf das Bonuspunktzahl-System umgestellt. Beachten Sie aber, das "Altfälle" u.U. noch Leistungsnachweise als Zulassungsvoraussetzung erfüllen müssen, umgekehrt Bonuspunkte Semesterende bzw. Kursende verfallen.

Aktuelle Links zu AVM und MPT und weiteren Kursen

Direkte Links zu den Kursen im WiSe und SoSe in Moodle:

Direkte Links zu den Kursen im WS2018 in Moodle:

Dauerangebote:

  • Bachelor- und Masterarbeiten, siehe unter Lehre.
  • Projekte

Aktuelle Telefonnummern

Im folgenden die Rufnummern für das Labor Multimediatechnik (Audiotechnik und Videotechnik):

Prof. Dr.-Ing. Grüger: 09621-482-3605
Labormeister Breunig: 09621-482-3703 (Büro Raum EMI 226, auch für Prof. Dr.-Ing. Grüger und Prof. Dr.Hergenröder)
Laboringenieur Haupt: 09621-482-3706 (Büro Raum EMI 203, für den Kollegen Dr. Dipl.-Ing. Kock)

Multimedialabor: 09621-482-3836(Vorbereitung) bzw. -3824(Regieraum)

zu Ihrer Information auch noch diese wichtige z.T. neue Telefonnummer:

Dekanatssekretariat: 09621-482-3701 (Frau Iris Winter, Raum EMI 125), bzw. 09621-482-3716 (Frau Ch.Renner, ACHTUNG: jetzt Raum EMI 125), Fax +49 (9621) 482-4899

Quicklinks

Das folgende sind die Links, die ich am häufigsten benötige, und vielleicht auch für die Studierenden interessant sind:

aktuelle Infos: slashcam, videoaktiv, www.heise.de/newsticker, heise/foto, OpenSource(heiseopen), elektor, Chip.de/News,

Herstellerinfo (Auswahl): https://www.blackmagicdesign.com/de/, blog.sony.com, pro-av.panasonic.net/en/, http://business.panasonic.de/professional-kamera/produkte-und-zubehor/broadcast-und-proav

Service-Links http://bayerninfo.de/auskunft, aktuelle Hinweise RZ, Stundenpläne, Stundenplan MT, Stundenplan MPSemesterzeiten, Telefonauskunft, Stadtplan.

Bibliotheks-Links: opac, deutsche-bibliothek

Sonstige Seiten:

Das folgende sind die Links, die ich sonst interessant finde oder häufig anklicke:
google altavista wikipedia OpenStreetMap (Map-Features, Amberg, Erlangen, download-gmapsupp, -- die folgenden zur 3D-Darstellung von Openstreetmap-Daten haben aktuell leider technische Probleme: OSM-3D, OSM-3D-Ansicht mit Java, 2.5D-Ansicht mit osm2world), OSM-Ansicht mit osmbuildings.org, http://tools.geofabrik.de/mc.

Empfehlungen:
Ich selbst bin Mitglied in der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG). Die FKTG lädt regelmäßig z.B. zu Vorträgen (meist in München ein), hat auch schon Studierende unserer Hochschule unabhängig von einer Mitgliedschaft Kongressteilnahmen bezahlt und einen Absolventenpreis an einen ehemaligen Studierenden vergeben. Nicht nur deshalb empfehle ich insbesondere Studierenden die relativ preiswerte Mitgliedschaft in dieser Gesellschaft (siehe Flyer). Durch die Kooperation mit anderen empfehlenswerten Fachverbänden wie z.B. dem VDT können auch andere Fachveranstaltungen zu besten Konditionen besucht werden.

Freeware- und Open-Source-Links

Hinweis: Grundsätzlich sollten Sie Software nur von verläßlichen Quellen herunterladen. Einigermaßen verläßliche Startpunkte für die Freeware- und Open-Source-Software-Suche sind beispielsweise: heise.de/software, freeware.slashcam.de, siehe auch chip.de.

Weitere Hinweise zu spezieller Open-Source-Software finden Sie unter https://www.oth-aw.de/grueger/forschung-akt-projekte/#untersuchungen.

Während meiner Praktika kann leider nicht vorrangig auf Open-Source-Software zurückgegriffen werden, stattdessen wird aktuell insbesondere folgende Software bei mir verwendet:
1.Semester: Final Cut Pro X für Videoschnitt (nur für Mac verfügbar).
2.Semester: bislang Logic 8 bzw. 9 (Audiobearbeitung, nur für Mac, ältere Variante, sowie VanBasco Karaoke-Player und MediaInfo auf Windows), zukünftig vermutlich MuseScore3, eventuell ergänzt durch Audacity. Der Einsatz von Logic X ist nicht geplant.
3.Semester: DaVinci Resolve (Audio- und Videoschnitt, Freeware, Windows/MacOs/Linux, 64-bit!),  im WS2019/20 mit weiteren andere anderen Inhalte, insbesondere Medienwiedergabe mit HTML5 (die bisherige Nutzung von Encore ist nicht mehr möglich).
Nach meiner Einschätzung lohnt es sich mit Ausnahme des kostenlosen DaVinci Resolve für Studierende und weiterer kostenloser Software nicht, Software für die bei mir angebotenen Praktika selbst zu beschaffen, da ausreichend Möglichkeiten in der Hochschule bestehen! D.h. für meine Fächer gibt es auch keine ausdrückliche Betriebssystem-Empfehlung!

Ich selbst nutze außerhalb des Labor privat inzwischen nur noch Windows 10 und Office 97 (richtig gelesen, habe ich vor mehr als 20 Jahren gekauft und ist bei mir selbst unter Windows 10 noch mit Einschränkungen lauffähig), LibreOffice (im Büro notgedrungen Word), sowie einige spezielle Programme (irfanview, geosetter, PhotoImpact, Arduino IDE). Mein Mobiltelefon läuft aus Abneigung gegen den AppleStore unter Android mit meist kostenlosen Programmen aus dem PlayStore und FDroid, allerdings nicht ohne jeweils die Berechtigungsliste neuinstallierter Programme zu überprüfen (Sie finden mich daher ausdrücklich NICHT unter facebook, instagramm, whatsapp, usw., stattdessen benutze ich privat das kostenpflichtige Threema). Ein (selten genutzer) Rasberry-Pi wird mit Linux betrieben. Neuanfängern würde ich jedoch GIMP zur Photobearbeitung empfehlen. Sofern ich nicht mit einer Sony DSC-HX50V bzw. DSC-HX60V fotografiere, nutze ich Canon EOS-M und EOS100d mit MagicLantern.

 

 

Bewerbungen

Bitte schicken Sie keine Bewerbungen an mich! Freie Mitarbeiter- oder Praktikumsstellen, etc. werden zentral bearbeitet. Bitte wenden Sie Sich an die jeweils zuständigen Stellen. Insbesondere über Mailing-Listen verschickte Massen-Emails werden als Spam nicht beantwortet.

Anfragen von besonders guten Studierenden nach studienbegleitenden Hiwi-Jobs bitte ich persönlich zu stellen.

For foreign student/scientists: Please do not send any application for internships or similar jobs to me. My lab does not have any possibility to support you. Particularly, computer-generated emails will be classified as spam mail and will not been answered. 

Sprechstunde

Meine regelmäßige Sprechstunde im Wintersemester 2019/2020 ist turnusmäßig beendet. Die Sprechzeiten für das Sommersemester 2020 werden nach Semesterbeginn bekanntgegeben, sobald der Stundenplan stabil ist... Vorläufig bis etwa 30.1. 2020 kann ich keine Sprechzeiten anbieten. Notfalls bin ich jedoch per email erreichbar, beachten Sie jedoch untenstehende Hinweise.

Da die meisten jedoch glücklicherweise mich meist direkt ansprechen und daher die offizielle Sprechstunde seltenst besucht wird, kann es sein, dass Sie mich ggf. im Haus suchen müssen, falls Sie Ihren Kontaktwunsch nicht bis zum Sprechstundenbeginn angekündigt haben. Bei Bedarf können Sie weitere Termine mit mir direkt z.B. per email: k.grueger@oth-aw.de vereinbaren. In dringenden Fällen ist es sinnvoll, im Dekanatsbüro (Frau Winter, Tel. 09621/482-3701) nachzufragen.

Anmerkung: Im Prüfungszeitraum und den Semesterferien (sowie Unterbrechungen z.B. zwischen Weihnachten und 6.Januar) findet keine regelmäßige Sprechstunde statt. Ich bin aber gerne bereit, mit unseren Studierenden zur Prüfungszeit auch kurzfristig Termine zu vereinbaren, bzw. ihnen telefonisch oder per email zu antworten. Andere Anfragen bitte ich per email zu stellen (bitte mit Rückrufnummer, vorzugsweise Festnetznummer). Ich werde versuchen, die Anfragen dann möglichst bald zu beantworten oder zurückzurufen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Anfragen, die wegen fehlender Rückrufnummer zu endlosen "Email-Ping-Pong" führen würden, künftig i.d.R. jedoch ohne weiteren Hinweis nicht mehr beantworte. Bitte beachten Sie auch, dass ich aus technischen Gründen ebenso mit Moodle-Mitteilungen verfahren werden, auch wenn ich teilweise gezwungen bin, Studierenden selbst solche Mitteilungen zu verschicken. 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing
Klaus Grüger

Lehrbeauftragte/r Fakultät Betriebswirtschaft
Amberg, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (Geb. G), Raum 228
Telefon +49 (9621) 482-3605
Fax +49 (9621) 482-4605
k.grueger@oth-aw.de
https://www.oth-aw.de/grueger/

Funktion(en): Prof. Audio- und Videotechnik
Sprechzeiten: Die regelmäßigen Sprechzeiten im WS2019/2020 sind turnusmäßig beendet. Die Sprechzeiten für das Sommersemester 2020 werden zu Semesterbeginn bekanntgeben. Weiteres siehe Webseitentext.
Lehrgebiet(e): Audio- und Videotechnik
Nach oben