Skip to main content

Mentoring-Programm „first steps…“: Workshop Prüfungsvorbereitung

Teilnehmerinnen des Workshops "Prüfungsvorbereitung"

Welcher Lerntyp bin ich? Welche Techniken helfen mir bei der Prüfungsvorbereitung? Rechtzeitig vor Beginn der Prüfungen hat das Zentrum für Gender und Diversity die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms „first steps…“ zum Workshop „Prüfungsvorbereitung“ eingeladen.

Teilnehmerinnen des Workshops "Prüfungsvorbereitung"

Zunächst erörterte die Referentin Birgit Barth die verschiedenen Lern- und Wahrnehmungstypen. Dabei müsse jede Studentin den eigenen Typ selbst herausfinden. Im nächsten Schritt wurden unterschiedliche Lese-, Lern- und Arbeitstechniken vorgestellt. Dabei können positive Faktoren wie eine gute Lernumgebung oder eine ausgeglichene Ernährung die Konzentration steigern. Kreative Techniken, wie z.B. Mind-Map kann Wissen visualisieren. Ebenso helfen Rituale vor und nach dem Lernen, Pausen sowie ein persönliches Lerntagebuch, den Lernplan und –rhythmus zu unterstützen. In ihrem interaktiven Vortrag ging Birgit Barth außerdem auf die verschiedenen Formen von Stress ein und gab hilfreiche Tipps für die spontane Entspannung. Langfristig kann man mit regelmäßigem Sport oder Entspannungsübungen Stress entgegenwirken.

Nähere Informationen zum Mentoring-Programm „first steps…“ und zu allen anderen Aktivitäten des Zentrums für Gender und Diversity sind auf der Homepage oder direkt beim Zentrum für Gender und Diversity (genderbuero@oth-aw.de und familienbuero@oth-aw.de) erhältlich.

Zurück