Skip to main content

Forscherklassen zu Besuch im Strömungsmaschinenlabor

Physik, Chemie oder Biologie stehen an einer staatlichen Realschule in Bayern eigentlich erst ab der 7. Klasseauf dem Studenplan. Nicht so an der Schönwerth-Realschule (SRS) in Amberg: Hier gibt es sogenannte „Forscherklassen“, in denen die Schülerinnen und Schüler bereits in der fünften Klasse spielerisch an die MINT-Fächer herangeführt werden (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Die Schönwerth-Realschule (SRS) ist seit einigen Jahren offizieller Kooperationspartner der OTH Amberg-Weiden. Da ist es naheliegend, dass die jungen Forscherinnen und Forscher aus der Fünften mal schauen, was an der Hochschule nebenan so geboten ist. Organisiert durch die MINT-verantwortliche Lehrerkraft, SemR (RS) Jochen Ringer, besuchten am 02. Dezember 2015 drei fünfte Klassen mit insgesamt knapp 80 Schülerinnen und Schüler das Labor „Strömungsmaschinen“ von Prof. Dr. Andreas Weiß (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik). Hier konnten sie jeweils rund eine Stunde viele Versuche aus Mechanik und Strömungsmechanik „live“ miterleben oder sogar selbst ausprobieren. 

Zurück