Skip to main content

Hidden Champions: Baumann – Automation erleben

Werner Prell

Innovative Unternehmen in der Oberpfalz stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Hidden Champions Oberpfalz". Die zweite Station der Veranstaltungsreihe war die Baumann GmbH in Amberg. Rund 150 Teilnehmer*innen folgten der Einladung zu Baumann oder nahmen online via YouTube teil.

Werner Prell

Durch den Abend moderierte Prof. Dr. Werner Prell von der OTH Amberg-Weiden in seiner Position als Leiter der VDI-Bezirksgruppe Amberg-Weiden. Nach Begrüßung und Vorstellung der Akteure präsentierten Maria Traub, Claudia Hanke und Robert Halladay das Unternehmen Baumann in einem kurzweiligen und äußerst eindrucksvollen Vortrag. Seit der Gründung durch Dr. Baumann im Jahr 1984 ist das Unternehmen inzwischen weltweit auf 950 Mitarbeiter*innen angewachsen und mit seinem Hauptstandort in Amberg der Oberpfalz treu geblieben. Auf einer Fläche von rund 30.000 m² entwickelt und produziert Baumann dort schlüsselfertige Automationssysteme für unterschiedlichste Bereiche (Elektronik- und Haushaltsgeräte, Automobilzulieferer, …), stets nach dem Leitsatz „Alles aus einer Hand − von der Roboterzelle bis zur komplett automatisierten Produktionslinie“. Effizienzsteigerung, Qualitätsverbesserung und Rückverfolgbarkeit sind hierbei die wesentlichen Kriterien, um zukunftsweisende Lösungen für die Aufgaben der Kunden zu entwickeln. Die offene und ehrliche Atmosphäre sowie die Wertschätzung eines jeden Einzelnen schaffen ein sehr gutes und damit attraktives Arbeitsumfeld, wie zahlreiche OTH AW-Absolventinnen und -Absolventen, die inzwischen bei Baumann beschäftigt sind, in Kurzinterviews schilderten.

In der Diskussionsrunde wurden Fragen zur Bedeutung der Automation in der Zukunft, der Konkurrenzfähigkeit von Baumann im internationalen Markt und den Faktoren, die für den Standort Amberg sprechen, aber auch die unterstützenden Rollen, die der VDI und die OTH AW hierbei einnehmen, diskutiert. Die Fragen wurden von den zuvor Vortragenden, Dr. Baumann (Baumann Automation), Gabriele Hösch (VDI) und Prof. Dr. Bernhard Frenzel (OTH AW) anschaulich beantwortet. Im Anschluss nutzten noch viele der Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Firma Baumann während einer Werksführung noch besser kennenzulernen und sich abschließend in geselliger Runde auszutauschen. Interessierte können die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.

Über die Veranstaltungsreihe

„Hidden Champions Oberpfalz” wird von der OTH Amberg-Weiden und dem VDI Bezirksverein Bayern Nordost e.V. in Zusammenarbeit mit Oberpfälzer Unternehmen veranstaltet. Informationen zur nächsten Veranstaltung finden Sie demnächst auf der „Hidden Champions Oberpfalz”-Seite oder bei den Veranstaltungshinweisen des VDI BVBNO.

Vortrag
Werksführung
Werksführung
Zurück