Skip to main content

Teach4NLP Workshop

Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer

Spätestens seit ChatGPT ist Natural Language Processing (NLP) als Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz buchstäblich in aller Munde. Am 18. September 2023 fand der „Teaching for NLP“ Workshop im Rahmen des Satellitenprogramms der Konferenz KONVENS 2023 an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt. Dabei tauschten sich die Teilnehmer*innen intensiv über das Unterrichten heterogener Gruppen und darüber, was Teil eines modernen Lehrplans für die Verarbeitung natürlicher Sprache/Computerlinguistik sein sollte, aus.

Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer

Besonders interessant war die Vernetzung nicht nur mit Universitätsprofessor*innen, sondern auch mit vielen Professor*innen und Dozierenden von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie mit Dozenten aus der Industrie. 

Bemerkenswert war die relativ hohe Beteiligung von Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Einer davon: Prof. Dr. Ulrich Schäfer von der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik der OTH Amberg Weiden, der über das Konzept seiner bereits seit mehreren Jahren laufenden Lehrveranstaltung „Natural Language Processing“ im Master Künstliche Intelligenz berichtete und neue Anregungen zurück brachte. Interesse an einem Folgeworkshop wurde allenthalben bekundet. Fortsetzung von „Teach4NLP“ folgt also ganz bestimmt.

 

Zurück