ATC/WTC: Unternehmen des Monats beim Regionalmarketing Oberpfalz
Das Regionalmarketing Oberpfalz in Ostbayern e.V. würdigt im Oktober 2013 den Technologie-Campus an der OTH Amberg-Weiden mit der Auszeichnung zum Unternehmen des Monats. „Der Technologie-Campus übernimmt wichtige Aufgaben im Bereich Fachkräftesicherung und Innovation“, so Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz. Der Technologie-Campus wurde 2011 ins Leben gerufen.
Der Technologie-Campus an der OTH Amberg-Weiden
„Unser Ziel ist, dass eine Hochschule in der Region auch für die Region wirken kann", so Dr. Karin Preißner, Geschäftsführerin des Technologie-Campus. Aufgabe sei der Technologietransfer, durch den sich Unternehmen Vorteile verschaffen können, so die Oberpfälzerin weiter. Erfolgreiche Unternehmer wissen: Ein Austausch mit Hochschulen kann spürbare Vorteile im Wettbewerb bringen und ein Garant für Innovation und Fortschritt sein. „Wir haben eine Dachmarke geschaffen, die alle Aufgaben bündelt und durch einen zentralen Ansprechpartner Übersichtlichkeit schafft“, so Dr. Karin Preißner.
Christoph Aschenbrenner: „Forschungsprojekte oder langfristig angelegte Partnerschaften helfen der Oberpfälzer Wirtschaft, sich im Markt behaupten zu können. Die Kombination aus Wissenstransfer, Innovation und Fachkräftesicherung ist ein echter Mehrwert für die Region.“ Um diesen Wissenstransfer zwischen Hochschule, Unternehmen und Fachkräften zu fördern, organisiert der Technologie-Campus regelmäßig Veranstaltungen. Diese haben laut Dr. Preißner nicht nur den Zweck, Wissen aus der Hochschule in die Wirtschaft zu tragen: „Sie dienen auch dazu, Absolventinnen und Absolventen an regionale Unternehmen zu vermitteln, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen.“ Zudem gibt es öffentliche Veranstaltungen wie die Sinnen-Reihe, die am 5. November 2013 unter dem Motto „Was wir hören“ fortgesetzt wird.
Ein weiterer Bestandteil der Arbeit des Technologie-Campus ist die Verbindung von Unternehmen und Hochschule. „In den Gebäuden des Technologie-Campus in Amberg und Weiden sind Firmen angesiedelt, die von unserem Netzwerk profitieren“, erklärt die Geschäftsführerin. Der Erfolg macht sich bemerkbar: Die Gebäude in Amberg und Weiden sind komplett vermietet. Neben Instituten der Hochschule und externen Partnern wie Fraunhofer UMSICHT haben sich auch Existenzgründer im Technologie-Campus niedergelassen. Möglichkeiten zur Kommunikation und zum fachlichen Austausch finden Oberpfälzer Unternehmen an beiden Standorten: „Wir bieten den Firmen in der Region einen Tagungsservice in unseren Räumen an“, so Dr. Karin Preißner.