Zum Hauptinhalt springen

Edmund-Bradatsch-Stiftung: Stipendien 2011

Die Edmund-Bradatsch-Stiftung (Weiden) überreichte an der HAW im neuen Hörsaalgebäude in Weiden sechs Studierenden der Hochschule Amberg-Weiden, fünf Studierenden der Hochschule Regensburg und zwei Studierenden der Hochschule München Stipendien zur Förderung ihres Studiums. Zudem erhielt an der HAW das gemeinsame Forschungsprojekt von Prof. Dr. Günter Kummetsteiner und Prof. Dr. Matthias Wenk „Aufbau einer Simulationsumgebung für den Logistikbereich“ eine finanzielle Unterstützung.

Die Stipendiaten 2011 der Edmund-Bradatsch-Stiftung von der Hochschule Amberg-Weiden sind: Michael Bauernfeind (Maschinenbau), Sabine Binder (Wirtschaftingenieurwesen), Jan Flenger (Wirtschaftsingenieurwesen), Christopher Kick (Umwelttechnik), Michelle Küppers (Patentingenieurwesen) und Corinna Veit (Wirtschaftsingenieurwesen).

 

Anlass für die Einrichtung der Edmund-Bradatsch-Stiftung im Jahr 2000 war die Förderung des jungen Nachwuchses und innovativer Projektideen. „Gerade die jungen Menschen liegen der Stiftung am Herzen, und auch Studierende, die nicht immer den direkten Weg beschritten haben, sondern zum Beispiel über einen zweiten Bildungsweg oder Beruf sich für ein anschliessendes Studium entschieden haben“, so Prof. Dr. Erich Bauer, Präsident der Hochschule Amberg-Weiden in seinem Grußwort. Diese Zielrichtung wurde auch von Prof. Dr. Josef Eckstein, Präsident der Hochschule Regensburg, in seinen Begrüßungsworten hervorgehoben.

 

Dipl.-Ing. Alfons Gnan, Entwicklungsleiter beim Unternehmen BHS Corrugated GmbH (Weiherhammer) und Mitglied des Stiftungsrates, stellte den Bezug der Edmund-Bradatsch-Stiftung zur Praxis heraus. „Mit einer Vielzahl von anwendungsorientierten Bachelor- und Masterarbeiten, Praxissemestern von Studierenden bin hin zu gemeinsamen Forschungsprojekten und der Einstellung von Absolventen ist das Unternehmen eng mit den Hochschulen Amberg-Weiden und Regensburg vernetzt“, so Alfons Gnan.

 

An die Präsentationen der Projektanträge der HAW und der Hochschule Regensburg, ein Grußwort im Namen der Stipendiaten durch Studentin Corinna Veit (HAW), und die Urkundenverleihungen an die Studierenden durch Stiftungsvorstand Frau Helga Bradatsch schloss sich ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Die Villa“ in Weiden an.

 

Die Edmund-Bradatsch-Stiftung (www.edmund-bradatsch-stiftung.de) fördert Studierende und Wissenschaftler. Die Stiftung unterstützt mit ihrer Studienförderung begabte und engagierte Studierende aus technischen Studiengängen durch die Vergabe von Stipendien. Ebenso gefördert werden Forschungsprojekte aus den Ingenieurwissenschaften.

 

Zurück