Zum Hauptinhalt springen

News

Energy4Kids: Kinder entdecken Hochschule und Welt der Wissenschaft

In der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik konnten die Kinder selbst experimentieren
In der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik konnten die Kinder selbst experimentieren

Kinder sind von Natur aus neugierig. Wenn sie früh erleben, wie spannend Technik, Wissenschaft und Digitalisierung sein können, wächst daraus oft ein nachhaltiges Interesse. Ein Grund, warum die OTH Amberg-Weiden das Programm Energy4Kids anbietet. Auch in diesem Jahr machten 31 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren am schulfreien Buß- und Bettag die Hochschule zu ihrem eigenen Forschungs- und Experimentierfeld.

In der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik konnten die Kinder selbst experimentieren
In der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik konnten die Kinder selbst experimentieren

Das Projekt findet in Kooperation mit den Stadtwerken Amberg Versorgungs GmbH und dem Cineplex Amberg statt und wurde vom Zentrum für Gender und Diversity sowie den Fakultäten Elektrotechnik, Medien und Informatik und Maschinenbau/Umwelttechnik organisiert. In drei Gruppen tauchten die Kinder in zentrale Zukunftsthemen ein:

Künstliche Intelligenz verstehen

Unter dem Motto „Digitalisierung – Was ist eigentlich KI?“ beschäftigte sich die erste Gruppe mit Künstlicher Intelligenz. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, wie KI im Alltag eingesetzt wird, und entwickelten eigene KI-Bilder und kurze Videos.

Selbst gelötete Spiel

Im MakerSpace arbeitete die zweite Gruppe an einem eigenen Heißer-Draht-Spiel. Unter fachkundiger Anleitung erlernten die Kinder den Umgang mit dem Lötkolben und konnten ihr fertiggestelltes Spiel anschließend mit nach Hause nehmen.

Natur trifft Technik

Die dritte Gruppe erhielt im Bereich Maschinenbau und Umwelttechnik einen Einblick in ökologische und technische Abläufe. Kleine Experimente zeigten anschaulich, wie Natur und Technik zusammenwirken und welche Rolle nachhaltige Prozesse in der modernen Forschung spielen.

Blick hinter die Kulissen des Kinos

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter ins Cineplex Amberg. Dort erfuhren die Kinder, wie Filmvorführungen technisch funktionieren und was hinter einem reibungslosen Kinobetrieb steckt. Abgerundet wurde der Tag mit dem gemeinsamen Film „Ron läuft schief“.

Mit vielen neuen Eindrücken aus der Welt der Technik, Wissenschaft und Medien endete ein lehrreicher und abwechslungsreicher Projekttag an der OTH Amberg-Weiden. Und vielleicht hat er bei der nächsten Generation schon den Funken für künftige Forscherinnen und Forscher entzündet.

Unter Anleitung lernten sie wie Natur und Technik zusammenspielen können
Unter Anleitung lernten sie wie Natur und Technik zusammenspielen können
Unter dem Motto „Digitalisierung – Was ist eigentlich KI?“ beschäftigte sich die erste Gruppe mit Künstlicher Intelligenz
Unter dem Motto „Digitalisierung – Was ist eigentlich KI?“ beschäftigte sich die erste Gruppe mit Künstlicher Intelligenz
Im MakerSpace arbeitete eine Gruppe an einem eigenen Heißer-Draht-Spiel
Im MakerSpace arbeitete eine Gruppe an einem eigenen Heißer-Draht-Spiel
Die Kinder durften unter anderem selbst löten
Die Kinder durften unter anderem selbst löten
Am Nachmittag durften die Kinder einen Blick hinter die Kulissen eines Kinos werfen
Am Nachmittag durften die Kinder einen Blick hinter die Kulissen eines Kinos werfen
Der Tag endet mit gemeinsamen Filmschauen
Der Tag endet mit gemeinsamen Filmschauen
Zurück