Zum Hauptinhalt springen

News

Fokus Tschechien: OTH Amberg-Weiden stärkt ihre Kooperationen mit dem Nachbarland

Schülerin Adela Cajthamlová absolvierte ein berufliches Praktikum an der Hochschule
Schülerin Adela Cajthamlová absolvierte ein berufliches Praktikum an der Hochschule

Tschechien ist nicht nur geografisch der nächste Nachbar der Oberpfalz, auch wirtschaftlich, kulturell und wissenschaftlich bestehen enge Verbindungen. Für die OTH Amberg-Weiden sind Kooperationen mit tschechischen Partnerinstitutionen daher ein bedeutender Baustein ihrer strategischen Ausrichtung. In letzter Zeit hat das Kompetenzzentrum für Mittel- und Osteuropa (KOMO) daher zahlreiche Initiativen angestoßen und begleitet, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter vertiefen.

Schülerin Adela Cajthamlová absolvierte ein berufliches Praktikum an der Hochschule
Schülerin Adela Cajthamlová absolvierte ein berufliches Praktikum an der Hochschule

Austausch schon in der Schul- und Berufsbildung

Dazu gehört seit Anfang des Jahres die Zusammenarbeit mit der Pilsner Mittelschule für Informatik und Finanzdienstleistungen (INFIS). Zwei Wochen lang absolvierte die Schülerin Adela Cajthamlová ein berufliches Praktikum am Campus Weiden und lernte neben dem KOMO und dem Sprachenzentrum, auch das Student Development Center sowie das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik kennen. Ermöglicht wurde dies durch Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch im Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“, gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Zudem besuchte eine Gruppe von rund 30 INFIS-Schülerinnen und -Schülern den Weidener Campus, um Studienangebote wie das Double Degree-Programm mit der Universität in Pilsen, Labore und die digitale Ausstattung der OTH Amberg-Weiden kennenzulernen. Solche frühen Begegnungen schaffen Orientierung und bilden eine wichtige Brücke für spätere Studien- oder Berufswege in der grenzüberschreitenden Region.

Starker Impuls im Bereich Inklusion und Beratung

Auch im Bereich der Unterstützung von Studierenden wurde die Kooperation mit der Westböhmischen Universität in Pilsen weiter vertieft. Vier Studentinnen mit Beeinträchtigungen waren gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Informations- und Beratungszentrums zu Gast am Campus Weiden. Im Austausch mit Cornelia Oszlonyai und Cornelia Eichinger von der OTH Amberg-Weiden standen inklusive Studienbedingungen, Unterstützungsangebote und Formen der Kommunikation dieser im Mittelpunkt.

Bereits im Sommer hatte ein Study Visit der Pilsner Kolleginnen zum Austausch von Best practices stattgefunden. Das Frühwarnsystem „students@risk“ der OTH AW stieß dabei auf so großes Interesse, dass eine Kooperation mit dem Student Development Centre angestoßen wurde. Momentan wird an einem gemeinsamen Projektantrag gearbeitet. 

Kooperationen in der Lehre weiter ausgebaut

Auch die Zusammenarbeit in der Lehre wurde fortgesetzt: Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projekts „Creative Software Engineering“ besuchte Tomáš Chochole von der Universität Pilsen den Weidener Campus. Dort tauschte er sich mit Kollegen der Weiden Business School aus und gestaltete gemeinsam mit Prof. Matthias Lederer das Seminar "Design Thinking for Digital Strategies" für Digital Business-Studierende, die wertvolles Feedback von dem Gast erhielten.

Teilnahme an Konferenzen 

Im November war die OTH Amberg-Weiden auf zwei internationalen Konferenzen in Tschechien vertreten: Auf der XB‑CON 2025 in Františkovy Lázně / Franzensbad und der CEEDUCON 2025 in Prag.

Die XB‑CON 2025 versammelte Fachleute aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften der Grenzregion. Sie verbindet aktuelle Forschung mit grenzüberschreitender Praxis im Bereich Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Team des Institute of Psychology & Behavioral Science (IBPS) rund um Prof. Dr. Gabriele Murry konnte dort zwei wissenschaftliche Beiträge vorstellen. Diese befassten sich mit Mikro-Aggressionen und Gender-Aspekte am Arbeitsplatz sowie einer vergleichenden Analyse der Stellendynamik auf den Arbeitsmärkten der Nachbarländer basierend auf LinkedIn-Daten. Außerdem präsentierte Laura Völkl einen Teil ihres Promotionsprojekts an der Westböhmischen Universität in Pilsen, in dem sie nachhaltige Verhaltensweisen von tschechischen und deutschen Studierenden mit der Allgemeinbevölkerung vergleicht. Im Rahmen des an der OTH AW angesiedelte Projekt career4PROF fand ein Workshop für Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler statt.

Die Konferenz CEEDUCON zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen zur Internationalisierung der Hochschulbildung in Mitteleuropa. In Prag konnte ein Team der OTH AW das erfolgreiche Format der Internationalen Staff Week, die seit 2021 gemeinsam mit der Westböhmischen Universität in Pilsen veranstaltet wird, vorstellen und viel Inspiration sammeln.

Winterworkshop in Südböhmen

Im Rahmen des Interreg-Projekts „Praxisschulung zum Management Auditor (PMA)" nahmen 20 Studierende der OTH AW sowie 20 Studierende der Partnerhochschule VŠTE České Budějovice / Budweis an einem einwöchigen gemeinsamen Winterworkshop teil. Die Studierenden erlernten die theoretischen Grundlagen von Management Audits und arbeiteten gemeinsam an Gruppenprojekten und interkulturellem Verständnis. Ergänzt wurde das Programm durch eine Exkursion zum kommunalen Verkehrsunternehmen der Stadt Budweis und einen Besuch des historischen Städtchens Český Krumlov / Krumau.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit als strategischer Auftrag

Die zahlreichen Aktivitäten zeigen deutlich: Für die OTH Amberg-Weiden ist die Zusammenarbeit mit Tschechien weit mehr als ein regionales Netzwerk – sie ist ein strategischer Auftrag. Durch gemeinsame Projekte, Austauschprogramme und wissenschaftliche Kooperationen werden Chancen für Studierende, Partnerinstitutionen und die gesamte Grenzregion geschaffen.

Eine tschechische Schulklasse besuchte die OTH Amberg-Weiden im November
Eine tschechische Schulklasse besuchte die OTH Amberg-Weiden im November
Auch Vertreterinnen und Vertreter der Universität Pilsen besuchen die OTH Amberg-Weiden immer wieder
Auch Vertreterinnen und Vertreter der Universität Pilsen besuchen die OTH Amberg-Weiden immer wieder zum Austausch
Auch der tschechische Gastprofessor Tomas Chochole besuchte die Hochschule für einen Kurs von Matthias Lederer
Auch der tschechische Gastprofessor Tomas Chochole besuchte die Hochschule für einen Kurs von Matthias Lederer
Zurück