News
Geoinformatik-Studierende vernetzen sich auf KonGeoS in Graz
Im Oktober nahmen sieben Studierende des Studiengangs „Geoinformatik und Landmanagement“ an der KonGeoS in Graz teil. Die OTH Amberg-Weiden ist seit einem Jahr offizielles Mitglied der Konferenz der Geodäsie-Studierenden und die Studierenden der OTH AW übernahmen auch im Wintersemester 2025 erneut ihre Vertretungsaufgabe. Die Konferenz bot ein vielfältiges Programm aus Fachvorträgen, Exkursionen und Arbeitsgruppen – eine ideale Gelegenheit für fachlichen Austausch und Networking.
Mehr als 200 Studierende der Geodäsie aus Österreich und Deutschland kamen zusammen, um sich fachlich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Es gab
- Vorträge zu aktuellen geodätischen Themen mit neuen Forschungsergebnissen und Anwendungen.
- Exkursionen, unter anderem zum Bundesamt für Eichung und Vermessung (BEV) und zur Landeswarnzentrale des Katastrophenschutzes Steiermark.
- In Arbeitsgruppen bearbeiteten die Studierenden gemeinsam Problemstellungen und entwickelten Lösungen.
- Soziale Aktivitäten wie eine Stadtrallye durch Graz und eine Weinwanderung in den steirischen Bergen.
Die Teilnahme bot den Studierenden wertvolle Einblicke in Berufsfelder, fachlichen Input aus erster Hand und die Möglichkeit, Kontakte im deutschsprachigen Raum zu knüpfen. Besonders bereichernd waren die Fachvorträge und die intensiven Diskussionen in den Arbeitsgruppen.
Die KonGeoS in Graz war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die nächste KonGeoS findet im kommenden Jahr in Dessau statt – Gastgeber ist die Hochschule Anhalt.




