Skip to main content

In den Semesterferien zum Agilen Experten: SCRUM Master-Training begeistert Studierende

29 Studierende nahmen am Training teil.

Aagile Werte, SCRUM Methodik, Rollen, Planning, Dailies, Review und Retrospektive – Die OTH Amberg-Weiden hat Ende Februar ein zweitägiges SCRUM Master-Professional Training veranstaltet. Die Veranstaltung, die nach dem offiziellen Leitfaden des International Software Quality Institute durchgeführt wurde, ermöglicht den teilnehmenden Studierenden eine anschließende Zertifizierung ihrer agilen Kenntnisse.

29 Studierende nahmen am Training teil.

Insgesamt nahmen 29 Studierende aus verschiedenen Studienprogrammen der Fakultät Weiden Business School während der Semesterferien an dem freiwilligen Training teil. Die Schulung deckte eine breite Palette von Themen ab. Darunter waren agile Werte, SCRUM Methodik, Rollen, Planning, Dailies, Review und Retrospektive. Besonderes Augenmerk wurde auf die Herausforderungen in der Software-Entwicklung gelegt. Praktische Tipps und Hinweise für den Einsatz der SCRUM-Methoden in komplexen Situationen, wie virtuelle Teams, Großprojekte und Abhängigkeiten bei verteilten Software-Architekturen, wurden ebenfalls intensiv behandelt, um die angehenden SCRUM Master auf die Praxis vorzubereiten.

 

Geleitet wurde das Training von Prof. Dr. Matthias Lederer, Professor für Wirtschaftsinformatik, SCRUM Master Professional-Trainer und zertifizierter Agile Coach. Die beiden intensiven Tage umfassten Frontal-Lehre, Praxisbeispiele, technische Demos für Software-Projekte sowie die Bearbeitung von Aufgaben wie das Erstellen von User Stories und die Entwicklung von testbaren Akzeptanz-Kriterien. Prof. Lederer betonte die Bedeutung der Zertifizierung zum SCRUM Master für die Studierenden: „Die Zertifizierung ist für die Studenten eine tolle Gelegenheit, ihr Profil zu schärfen und ebenso agile Kompetenzen zu entwickeln sowie für ihre Karriere weitere nachzuweisen - alles im Sinne einer guten Employability.“

 

Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin, und Prof. Dr. Marco Nirschl, Dekan der Weiden Business School, besuchten die Veranstaltung und drückten ihre Freude darüber aus, wie begeistert die Studierenden in den Semesterferien lernen. Prof. Dr. Nirschl hierzu: „Mit SCRUM erlernen unsere Studenten nicht nur ein Framework für die Softwareentwicklung, sondern der Kurs ist zugleich der Schlüssel für die Zukunft der Zusammenarbeit in dynamischen Arbeitsumgebungen. Die Weiden Business School legt schon immer großen Wert darauf, dass unsere Studierenden nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern auch in der Praxis gefragte Fähigkeiten entwickeln. Das SCRUM-Training ist ein herausragendes Beispiel für diese Ausrichtung.“

Zurück