Skip to main content

KliKo4Life: Der Klimawandel entlang der Wertschöpfungskette

Studierende in einem Hörsaal
Durchgeführt wurden die Einheiten von Laura Völkl und Dr. Alexander Herzner vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik

Welche Risiken und Chancen birgt der Klimawandel für die betriebliche Wertschöpfungskette? Wie wirkt der Klimawandel auf den menschlichen Körper und beeinträchtigt dadurch die Gesundheit der Mitarbeitenden? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um ihre Wertschöpfungsketten resilienter gegen klimawandelbedingte Störungen zu machen?

Studierende in einem Hörsaal
Durchgeführt wurden die Einheiten von Laura Völkl und Dr. Alexander Herzner vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik

Mit diesen Fragestellungen setzt sich das Projekt „Kompetenzentwicklung für die Anpassung an den Klimawandel für Betriebswirte und Wirtschaftsingenieure entlang des Student Life Cycle“, kurz „KliKo4Life“, auseinander. Durchgeführt wird das Projekt vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden gemeinsam mit Professorinnen und Professoren der Weiden Business School und der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit.

Ziel ist es, die Themen Klimawandel und Anpassungsmaßnahmen in Zusammenhang zu betrieblichen Wertschöpfungsketten zu setzen und in so viele Bachelor-Studiengänge der beiden Fakultäten wie möglich einzubinden. Dafür werden in Abstimmung mit den Dozierenden kleine Lerneinheiten konzipiert und in bereits bestehende Lehrveranstaltungen integriert.

Im Wintersemester 2023/24 konnten fünf solcher Lerneinheiten entwickelt und verprobt werden. Prof. Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner nahm eine Einheit zu „Der Klimawandel und die Arbeitsperson – Hitzebelastungen im Arbeitssetting“ in seine Vorlesung „Industrial Engineering“ auf. Prof. Dr. Christoph Pitzl band in seine Vorlesung „Organisation“ eine Fallstudie zu den Klimafolgen für die automobile Wertschöpfungskette sowie eine Einheit zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen ein. Durchgeführt wurden die Einheiten von Laura Völkl und Dr. Alexander Herzner vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik. Als Lehrbeauftragter für „Controlling entlang der Wertschöpfungskette“ konnte Dr. Herzner zudem ein für das Projekt produziertes Video über die Grundlagen des Klimawandels und ein E-Learning zur Bedeutung des Klimawandels im betriebswirtschaftlichen Kontext in seine Lehrveranstaltung einbauen.

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Lehre sollen nun schrittweise digitale Versionen aller Lerneinheiten angefertigt werden. So können die Angebote auch nach Projektende abgerufen und flexibel in Lehrveranstaltungen integriert werden.

Das Projekt „KliKo4Life“ läuft bis Ende März 2025 und wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Der vollständige Projektsteckbrief ist hier abrufbar:

Zum Projektsteckbrief

 

Zurück