Skip to main content

Machine Learning, Bierbrauen & High Performance

Infoabende Gründung in Amberg und Weiden

Lino Molter
Lino Molter gründete mit seinem Vater eine seit 1586 bestehende und zwischenzeitlich aufgegebene Brauerei neu.

Die Infoabende Gründung haben an der OTH Amberg-Weiden eine Tradition. Zu Semesterbeginn präsentierte nicht nur die Gründungsförderung ihre Möglichkeiten, sondern auch erfolgreiche Gründerteams teilen ihre Erfahrungen.

Lino Molter
Lino Molter gründete mit seinem Vater eine seit 1586 bestehende und zwischenzeitlich aufgegebene Brauerei neu.

Dieses Sommersemester zeichnete sich durch eine besonders vielfältige Palette an Gründerteams aus, was die umfassende Unterstützung der Hochschule widerspiegelt. Dies betonte Dr. Bastian Vergnon bei der Vorstellung des Oberpfalz Start-up HUBs in Amberg und Weiden mit einem Augenzwinkern: „Wir helfen jedem, der uns anfragt. Solange es legal ist, unterstützt die Gründungsförderung jeden an der Hochschule.“

Die Vielfalt der Fördermaßnahmen und der daraus entstandenen Start-ups unterstrich André Pscherer für die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO). Deren breites Unterstützungsnetzwerk fördert seit mehreren Jahren Projekte in der Hochschulregion. Daraus entstand ein Start-up-Ökosystem in Verbindung mit den etablierten Firmen vor Ort und aus drei Coworking-Spaces.

Gründerteams geben Tipps

Im Vordergrund der Infoabende standen aber die Gründungsteams. So stellten im vollbesetzten Hörsaal des ehouse in Weiden ​Alex Netsch und Markus Weiß ihr Unternehmen GoatSwitch AI vor. Beide hatten schon lange im Bereich Machine Learning zusammenarbeitet, als sie sich entschieden, eine Firma zu gründen. Ihr Ziel ist es, Firmen zu helfen, die noch mit alten Programmcodes viele Prozesse laufen lassen. Ihr Tool automatisiert nicht nur die Umwandlung von altem in neuen Code, sondern testet auch den neuen Code mit KI, um sicherzustellen, dass er genauso effektiv funktioniert wie der alte. „Know your Cofounder“ war dabei ihr Tipp an die anwesenden Studierenden. Denn eine gemeinsame Firma mache von Anfang an viele Diskussionen und Entscheidungen notwendig. Daher ist das Vertrauen in die Mitgründerinnen und Mitgründer eine Grundvoraussetzung für den Erfolg eines Startups.

Eine komplett andere Richtung als GoatSwitch AI schlug Lino Molter ein. Der ehemalige Student des Masters Digital Entrepreneurship gründete mit seinem Vater eine seit 1586 bestehende und zwischenzeitlich aufgegebene Brauerei neu. Bereits während des Studiums hatten sie die Gebäude renoviert. Inzwischen umfasst die Brauerei Molter auch einen Biergarten für den Sommer und ein Wirtshaus in der Weidener Innenstadt für den Winter. Einzigartig ist, dass Lino Molter die Brauerei als „lebendiges Museum“ betreibt. Denn der Standard ist, dass so gebraut wird, wie vor 100 Jahren. Dies bedeutet, dass er nach wie vor die Maschinen aus den 1930er Jahren benutzt. Daneben arbeitet er nur mit regionalen Partnern zusammen und nutzt als Rohstoffe Produkte aus biologischem Anbau. Die so gebrauten Biere sollen auch kein Massenprodukt werden, sondern limitiert bleiben. Im Vordergrund steht das Ziel, „Geschichte und Wissen zu erhalten“.

Nochmals in einen anderen Bereich ging es in Amberg im Foyer des digitalen Campus. Dort stellte Kevin Lerich die leXpro Media GmbH vor und ermunterte die Anwesenden gleich zu Beginn, in der Region zu gründen. „Denn Amberg ist groß genug für weitere Gründungen.“ Danach stellte er seine Reise und die seines Mitgründers Daniel Prösl bis heute vor. Beide starteten als selbstständige Vertriebler und „lernten viel übers Klinkenputzen“. 2019 überlegten beide, eine eigene Firma zu gründen und kamen dabei auf Social Media Marketing. Zusätzlich spezialisierte sich Daniel Prösl, der Handels- und Dienstleistungsmanagement an der OTH Amberg-Weiden studiert hatte, auf SEO. Für den Beginn gab Kevin Lerich den Tipp, das persönliche Netzwerk für erste Projekte zu nutzen. Denn die dort akquirierten Aufträge gaben beiden Gründern „Auftrieb für weitere Projekte“. So gründeten sie 2021 eine GmbH, „da wir so viele Aufträge hatten, dass wir nicht mehr zur eigenen Website gekommen sind“. Inzwischen ist leXpro Media stark gewachsen und plant bereits ein neues 300 qm Büro in Amberg.  Daher war sein letzter Tipp an die Anwesenden, an sein Projekt zu glauben und Rückschläge entsprechend gut einzuordnen.

Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden können Sie sich gerne an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB, Dr. Bastian Vergnon, wenden. Sie erreichen ihn unter b.vergnon@oth-aw.de oder telefonisch unter +49 (961) 382-1915.

André Pscherer
André Pscherer stellt die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz vor.
Bastian Vergnon
Dr. Bastian Vergnon bei der Vorstellung des Oberpfalz Start-up HUBs.
Alex Netsch und Markus Weiß
Alex Netsch und Markus Weiß stellen ihr Unternehmen GoatSwitch AI vor.
Kevin Lerich
Kevin Lerich gründete die leXpro Media GmbH.
Zurück