News
Mehr als nur Landkarten: So spannend ist Geoinformatik
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Schönwerth-Realschule das Team des Studiengangs Geoinformatik und Landmanagement (GI) in Amberg besucht und erhielten einen praxisnahen Einblick in die Welt der Geoinformatik, Geodäsie und Vermessungstechnik. Im PC-Labor lernten sie, wie digitale Geodaten entstehen, verarbeitet und visualisiert werden – und was man im Studiengang Geoinformatik und Landmanagement später einmal lernen kann.
Das eigene Zuhause als digitales 3D-Modell
Zu Beginn stellten das GI-Team das PC-Labor sowie typische Anwendungsfelder der Geoinformatik vor. Anschließend ging es direkt in die Praxis: Mit dem BayernAtlas suchten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Elternhaus in dreidimensionalen Kartenansichten und bekamen ein Gefühl dafür, wie reale Räume digital abgebildet werden. Danach modellierten und optimierten sie ihr Elternhaus mit einem 3D-Programm und sammelten erste Erfahrungen in der digitalen Objektmodellierung.
Stadt Amberg aus der Vogelperspektive
Im weiteren Verlauf lernten die Schülerinnen und Schüler moderne Vermessungstechniken aus dem Weltall und aus Flugzeugen kennen und erkundeten ein dreidimensionales Modell der Stadt Amberg. An einer weiteren Station wurden die Drohnen des Studiengangs vorgestellt, die zur Erfassung von Geodaten eingesetzt werden. Die Bandbreite reichte von kleinen Fluggeräten mit nur wenigen Gramm Gewicht bis hin zu mehreren Kilogramm schweren Modellen. Die Teilnehmenden konnten eine Drohne sogar in Aktion ausprobieren.
Vom digitalen Modell zum gedruckten Objekt
Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die 3D-Drucker im MakerSpace live erleben und ihre zuvor selbst entworfenen Modelle als fertige 3D-Drucke in den Händen halten. Der Workshop machte Geoinformatik greifbar und zeigte eindrucksvoll, wie spannend, kreativ und praxisnah dieses Fachgebiet im Studium und in der Anwendung ist.
Schulklassen, die auch Interesse an einem Workshop im Studiengang Geoinformatik und Landmanagement haben, sind willkommen.
Weitere Informationen zum Fachbereich und zur Kontaktaufnahme





